Beiträge von Gravi

    AVZ Römerstraße

    Meinen Informationen nach, soll das hässliche Gebäude aber stehen bleiben und evtl. komplett saniert werden. Es gibt weiterhin Planungen von der Uni das Hauptgebäude in zirka 20Jahren von innen zu sanieren und dann könnten die Institute so lange in die Römerstraße ziehen. Aber über das Stadium der Idee ist das noch nicht hinaus. Ich meine diese Informationen vor ein paar Monaten dem General Anzeiger entnommen zu haben.

    Koblenz: Fußballstadion

    Guten Tag,


    da das Koblenzer Fußballstadion am Oberwerth nicht den Kriterien des Deutschen Fußballbundes entspricht ist der Bau eines neuen Stadions geplan. Insbesondere wird der Zufahrtsweg zum Stadion kritisiert, welcher für das Verkehrsaufkommen bei einem Zweitliga Fußballspiel nicht konzipiert ist. Außerdem sei die Möglichkeit die Fanblöcke zu trennen unzureichend. Das neue Stadion soll westlich der A61 an der Anschlussstelle Metternich gebaut werden. Die Kosten sollen hauptsächlich von einem privaten Investor getragen werden. Das Land Rheinland-Pfalz will sich an den Kosten für die Infrastruktur beteiligen.


    Quellen:
    http://cdufraktion-koblenz.de/…eubau-jetzt-greifbar-nah/
    http://www.swr.de/sport/-/id=1…5499922/eivp3v/index.html


    Gravi

    Koblenz: Bundesgartenschau 2011

    Hallo,


    wie wohl vielen bekannt sein wird ist 2011 die Bundesgartenschau in Koblenz. Zu diesem Zwecke gibt es in Koblenz einige Große und viele kleinere Bauvorhaben. Es soll ein neuer DB-Haltepunkt am Löhrzenter errichtet werden. So viel ich weiß ist die erste Bauphase im Gange und der Haltepunkt soll im Dezember 2010 in Betrieb gehen.
    Ein anderes Projekt ist der Zentralplatz. Dort soll nun zwei Gebäude gebaut werden. Eines wird ein Einkaufszentrum das andere Gebäude soll das Mittelrhein-Museum, die Stadtbibliothek, eine Touristinformation mit Ticketcounter und Vinothek sowie ein Präsentations- und Informationszentrum Mittelrhein beherrbergen. Haben hier schon irgendwelche Bauarbeiten begonnen?


    Weitere Information auch zu anderen Projekten findet ihr unter
    http://www.koblenz-baut.de/grossprojekte.html .


    Gravi

    Plan zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Stadthaus

    Hallo,


    der General-Anzeiger berichtete heute, dass es konkrete Pläne gibt die Haltestelle Stadthaus der Linie 66 barrierefrei umzubauen. Die defekten Rolltreppen sollen durch normale Treppen ersetzt werden und es sollen Aufzüge gebaut werden. Außerdem soll der Bahnsteig ähnlich wie beim Berta von Suttnerplatz zum Teil angehoben werden.


    Quelle: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=578333

    Voreifelbahn

    Hallo!


    Ich hoffe das ist der richtige Threat. Auf der Seite des Landtagsabgeordneten Gerhard Lorth ist zu lesen, dass der Ausbau der DB Strecke Bonn-Rheinbach, welche zur Strecke der Voreifelbahn gehört dieses Jahr beginnen soll.
    Die Strecke wird also zweigleisig ausgebaut, neue Haltepunkte mit Namen Bonn-Helmholtzstraße, Bonn-Auf dem Hügel, Alfter-Impekoven und Rheinbach-Ost sollen gebaut werden und die bestehenden Haltepunkte sollen saniert werden.


    Die Quelle ist von Oktober 2008, also schon gar nicht mehr so aktuell, ich hoffe das Thema gabs nicht schon irgendwo, die Suchfunktion hat mir kein Ergebnis gebracht.
    Quelle: http://www.gerhard-lorth.de/?l…eis.2008-10-10&kat=presse


    Grüße Christian