Beiträge von philmo1

    Naja - das stimmt so nicht. Das Baufeld existiert sicherlich schon eine Weile. Diese spezielle Planung ist allerdings noch nicht allzu alt. Ich bin davon überzeugt, dass der konkrete Baubeginn unmittelbar bevorsteht. Nach offiziellem Spatenstich mit Beteiligung der Politik ist eigentlich nichts anderes zu erwarten.

    Zurheide wird 'nur' das Untergeschoss und das Erdgeschoss übernehmen. Schon im 1. OG beginnen die Parkflächen. Die Fassade muss überarbeitet werden - die obige Visualisierung ist also hinfällig.
    Das neue Konzept hört sich äußerst vielversprechend an, bleibt nur zu hoffen, dass RKW den blinden Fassadenteil ansprechend und abwechslungsreich gestalten wird...

    Das wäre allerdings eine erstaunlich periphere Lage jenseits aller Passantenströme, abseits der architektonischen Einheit 'Medienhafen' und nur bedingt gut mit öpnv erreichbar. Das Vertrauen in die Marke 'Les Halles' oder in die zukünftige Entwicklung des Medienhafens scheint sehr hoch zu sein. Für den Medienhafen wäre das ein Projekt von hoher Wichtigkeit!

    Von mir aus könnten die Mauern mitsamt des sowieso kaum frequentierten Hauptbaus weg, wenn es nicht anders ginge (ich weiß, in Düsseldorf hört man es nicht gerne).


    Uff, nicht nur aus architektonischer Sicht eine schockierende Position. Der Hauptbau des Schauspielhauses gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten Düsseldorfer Bauten. Nach der anstehenden Renovierung erstrahlt die Fassade hoffentlich im neuen Glanz!
    Kleiner Funfact am Rande: Das Schauspielhaus ist ein Motiv des Standard-Bildschirmschoners von Windows 7.



    Die Bild-Zeitung berichtet heute, dass das gesamte Kö-Bogen II Projekt auf der Kippe steht, da sich das Denkmalamt gegen einen Abriss der Mauern ausgesprochen hat. Alles läuft also wie es aussieht erneut auf einen Ministerentscheid wie beim Abriss des Tausendfüßers hinaus. War der Abriss des Brückenbauwerks aus meiner Sicht tatsächlich noch diskutabel, so halte ich die Diskussion um die Mauern am GGP für gänzlich überzogen. Es ist sehr bedauernswert, dass der Baustart sich somit wahrscheinlich verzögern wird.

    An der Schadowstraße sollen jetzt statt eines langen Riegels mehrere Einzelbauten entstehen - hoffentlich wird die Aufteilung auch an den Fassaden sichtbar, dadurch kann die Wirkung nur gewinnen.


    Davon steht in dem von dir verlinkten Artikel nichts. Der Artikel weist lediglich darauf hin, dass der Bebauungsplan - im Gegensatz zu den Entwürfen Ingenhovens - keinen Riegel, sondern mehrere Einzelbauten vorsieht. Ziel der Planer ist es, die Grundstückseigner zu einer Kooperation bzw. einen der beiden zum Verkauf zu bewegen. Die Stadt könne hier Zwangsmaßnahmen (Grundstückstausch) einleiten.
    Lt. dieser Antenne-Düsseldorf Nachricht wird die Stadt im kommenden Monat die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand des Verfahrens informieren.

    Auch wenn das Hotel noch nicht zertifiziert ist, darfst du davon ausgehen, dass die 5 Sterne richtig sind. :D


    Korrekt. Es handelt sich um eine absolute Top-Adresse.



    Zwar hat das Haus wie viele andere Luxushotels keine offizielle Sternekategorie, die Message des Managements ist jedoch eindeutig: Bei der Aussattung wird nicht gespart und Wert aufs Detail gelegt - Für den Gast nur vom Feinsten. Gebucht werden können einige aber nicht alle Zimmer über die üblichen Buchungsportale, weitere Zimmer und die Suiten müssen direkt beim Betreiber bestellt werden.


    Quelle: http://www.business-traveler.e…offnet-in-Dusseldorf.html

    Kümmerliche Bepflanzung der Kö-Bogen-Fassade

    Der Zustand der Fassadenbepflanunzung - v.a. im Vergleich zu den im vorhinein kolportierten Visualisierungen - ist diskussionswürdig. Wie man auf die Idee kommt an dieser Stelle flache Bodendecker zu verpflanzen ist mir schleierhaft.
    Fotos vom 11.02.:


    Tiefgarage Martin-Luther-Platz

    Die Bauarbeiten an der TIefgarage am Martin-Luther-Platz schreiten zügig voran. Seit den letzten Fotos wurde eine weitere Ebene vollständig eingezogen. Foto vom 11.02.:


    Am 11.02. sah es vom Aussichtscontainer aus gesehen schon schwer nach 'geordnetem Rückzug' aus:



    Man erkennt die künftige Platzkante, die Rolltreppen mit gläsernen Seitenteilen sind bereits eingesetzt und der Bagger in der Bildmitte entfernte zum Aufnahmezeitpunkt Fundamente von Kränen o.ä. Sofern gewollt, könnte hier meiner Einschätzung nach schon sehr kurzfristig die Oberfläche wiederhergestellt werden.

    Hat jemand genauere Informationen zum Restaurant 'Phoenix'? Einige Artikel benennen das EG als Standort, während andere darauf hinweisen, dass auch auf dem Dach eine Bewirtung möglich sein wird.
    Das hätte natürlich enormes Potenzial... :daumen:

    Dieser Entwurf ist belanglos und austauschbar; offensichtlich haben sich weder Planer noch Projektentwickler um den Ort gekümmert, an dem dieses Gebäude errichtet werden soll. Das verdeutlicht die gezeigte Visualisierung selber.


    Mich wundert es, dass die Stadt mit so etwas auch noch auf einer internationalen Immobilen Messe werben will.


    Ja, der Entwurf ist belanglos. Ja, der Entwurf ist austauschbar. Aber: Gebäude dieser Art sind ein unabdingbarer Bestandteil einer harmonischen Stadtgesteltung. Dieser unaufdringliche Entwurf buhlt nicht um Aufmerksamkeit sondern lässt das Haus der Universität (und den Kö-Bogen) neben sich strahlen. Ganz abgesehen davon darf nicht verschwiegen werden, dass es sich hier um eine fundamentale (!) Aufwertung gegenüber des Bestandsbaus handelt. Ernst gemeinte Nachfrage: Wie sähe ein besserer Entwurf Deiner Meinung nach aus?


    Die Impulse, die vom Kö-Bogen-Projekt ausgehen sind übrigens wirklich beachtlich! :daumen:

    ^


    Lieber Betonrüttler,


    ein Gründerzentrum nennt man fachsprachlich auf 'Inkubator'. Von daher handelt es sich um ein recht gelungenes Wortspiel seiten Bau-Lcfr. Würde mich freuen, wenn Du dich demnächst auf sachliche Beiträge beschränkst. Gerade, weil Du im Gegensatz zu vielen anderen regelmäßig vor Ort sein kannst, hast Du alle Chancen dich produktiv einzubringen!