Meine Meinung zum Umbau: Er ist nicht ideal, aber deutlich besser als das was bislang dort vorzufinden war. Diese riesigen Flächen waren für Fußgänger und Radfahrer der Alptraum, auch weil sie den Autoverkehr durch die langen und breiten Geraden zum Rasen verleiteten.
Übrigens wurden die jetzt realisierten Pläne mehrfach leicht angepasst. Die Radwege wurden z.B. nachträglich ein paar Zentimeter verbreitert und die umstrittene Einfädelungen von gerade aus fahrenden Radfahrern auf der Fahrbahn an der Stralauer Straße (wie an der Kreuzung Holzmarktstraße/Alexanderstraße) wurde auf den Gehweg verlegt.
Ziemlich unglücklich ist die Situation für Radfahrer auf der Grunerstraße gen Westen. Sowohl am MotelOne als auch am Parkhaus sind durch die Arkadengänge und PKW-Ausfahrten die Reaktionszeiten sehr kurz, die Radfahrer und KW-Fahrer sehen sich zu spät um adäquat aufeinander zu reagieren.
Perspektivisch ist aber die Straßenplanung hier schon "anschlussfähig" an spätere räumliche "Umverteilung". Wenn es gelingt den Verkehr hier zu reduzieren, insbesondere nach Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecken nach Steglitz und Kreuzberg, kann man mühelos die Radwege auf die Straße verlegen und Autospuren reduzieren. Der gewonnene Platz auf den Geh- und Radwegen kann dann begrünt oder den Fußgängern zugeschlagen werden.
Also kein "big Drama" für mich...
d.