Beiträge von Dexter

    Meine Meinung zum Umbau: Er ist nicht ideal, aber deutlich besser als das was bislang dort vorzufinden war. Diese riesigen Flächen waren für Fußgänger und Radfahrer der Alptraum, auch weil sie den Autoverkehr durch die langen und breiten Geraden zum Rasen verleiteten.


    Übrigens wurden die jetzt realisierten Pläne mehrfach leicht angepasst. Die Radwege wurden z.B. nachträglich ein paar Zentimeter verbreitert und die umstrittene Einfädelungen von gerade aus fahrenden Radfahrern auf der Fahrbahn an der Stralauer Straße (wie an der Kreuzung Holzmarktstraße/Alexanderstraße) wurde auf den Gehweg verlegt.
    Ziemlich unglücklich ist die Situation für Radfahrer auf der Grunerstraße gen Westen. Sowohl am MotelOne als auch am Parkhaus sind durch die Arkadengänge und PKW-Ausfahrten die Reaktionszeiten sehr kurz, die Radfahrer und KW-Fahrer sehen sich zu spät um adäquat aufeinander zu reagieren.


    Perspektivisch ist aber die Straßenplanung hier schon "anschlussfähig" an spätere räumliche "Umverteilung". Wenn es gelingt den Verkehr hier zu reduzieren, insbesondere nach Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecken nach Steglitz und Kreuzberg, kann man mühelos die Radwege auf die Straße verlegen und Autospuren reduzieren. Der gewonnene Platz auf den Geh- und Radwegen kann dann begrünt oder den Fußgängern zugeschlagen werden.

    Also kein "big Drama" für mich...


    d.

    Update vom 11.11.2022, fotografiert von mir


    Nicht nur am "Haus der Statistik", auch am "Haus der Gesundheit" (rechts eingerüstet) gehen die arbeiten voran

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    Mit den alten Platanen könnte der Gehweg entlang des Hauses schon ein bisschen was hermachen - wenn das alles hier mal fertig ist...

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    d.

    Update vom 11.11.2022, fotografiert von mir



    Nach ewiger Zeit ist dieser Bereich bis zum Schloss nun überwiegend baufrei und weitgehend ohne Provisorien...

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    In der Universitätsstraße laufen die Arbeiten an der Gehwegwiederherstellung (an der Charlottenstraße leider nicht)

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    d.

    Update vom 11.11.2022, fotografiert von mir




    Seit meinem letzten Besuch im August ist ne Menge passiert, wenngleich auch noch einiges zu tun ist.


    Die Fahrbahn gen Alex ist entlang der alten Münze praktisch fertig. Die finalen Straßenmarkierungen sind bereits aufgebracht, der Rad- und Gehweg erstellt. Sieht so aus, als würde bald der Verkehr gen Osten von der späteren Straßenbahntrasse (dort verläuft er zurzeit) hierher verschwenkt werden.

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    Direkt am Eingang zur alten Münze ist im Gehwegbereich eine Grünfläche geplant. Für die Umfassung wurde eine Metallkante eingearbeitet.

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    Im besten Licht machen die neuen Materialien und die gute Verarbeitung was her

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    Die Fahrbahn in der Bildmitte ist nur provisorisch und wird wohl temporär den Verkehr gen Alex aufnehmen. Hier wird später mal der Geh- und Radweg rüber Richtung Rathaus angebunden. Zuvor muss dieser Bereich aber erst Baufrei werden.

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    Der westliche Abschnitt der Stralauer ist so gut wie fertig

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    Hier ist auch schon die finale Asphaltdeckschicht aufgebracht

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    Die östliche Fahrbahnhälfte ist noch in Arbeit. Hier fehlt die finale Asphaltschicht und auch die Arbeit am Gehweg ist noch nicht abgeschlossen. Hier zu sehen: Vorne in Bildmitte befindet sich der Rest der alten Bordsteine, dahinter der neue Gehweg

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    Seit langem fertig ist ja der Bereich direkt vor dem Rathaus. Inzwischen wurden auf der Fahrbahn gen Westen die finalen Straßenmarkierungen aufgebracht, während auf der nach Osten verlaufenden temporäre, gelbe Markierungen erstellt wurden

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    Der Kreuzungsbereich hat, wie auch an fast allen anderen Stellen, die finalen Ampelmasten erhalten. Der Anschluss an die östliche gehende Fahrbahn kann erst erstellt werden, wenn im jetzigen Kreuzungsbereich Stralauer/Spandauer/Grunerstraße Baufreiheit herrscht.

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    Auch in der Spandauer Straße wurden auf der östlichen Fahrbahnhälfte die finalen Straßenmarkierungen aufgebracht

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    Eine äußerst wuchtige Vorrichtung für Verkehrszeichen/Wegweisern ist auf Höhe des Parkhauses aufgestellt worden

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    Auf der dortigen Fahrbahn gen Osten sind erste Hilfslinien für die Straßenmarkierungen zu erkennen

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    Der Anschluss an den Bestand auf Höhe des Justizgebäudes

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    d.

    In der Süddeutschen ist dieser Tage ein recht lesenswerter Artikel zur StUB nach Erlangen und Herzogenaurach erschienen:


    https://www.sueddeutsche.de/ba…trecke-muenchen-1.5687444


    Eingehend wird die Frage diskutiert, ob die Kostenexplosion bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke die StUB ausbremsen könnte - denn auch hier ist wohl inzwischen mit Kostensteigerungen zu rechnen, wenngleich auf vglw. bescheidenem Niveau.



    d.

    Eindrücke aus der Altstadt, fotografiert von mir am 05.11.22


    Neubau Breite Gasse/Färberstraße:


    Fernsicht von Osten aus kommend

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    Am Ludwigsplatz wird das Pflaster erneuert. Durch die Bauarbeiten am Whörl-Neubau ist dies notwendig geworden. Und siehe da: Man nutzt die Chance auf eine echte Aufwertung durch Ersatz der 70er-Jahre Betonpflaster durch gesägten Granit

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    Spannend wird auch sein, ob nur die beeinträchtigten Bereiche so erneuert werden, oder ganze Platz so neu gepflastert wird.

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    Hier im direkten Vergleich: Alt und Neu

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    Wie solch eine fertige Pflasterung nach ein wenig Nutzung aussieht, kann hier betrachtet werden. Wie ich finde kann sich das sehen lassen. An vielen Stellen der Altstadt hält zur Zeit das gestockte und gesägte Pflaster neben dem klassischen Kopfsteinpflaster Einzug

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    So auch hier am Bauabschnitt 1 der Umfelderneuerung entlang des nördlichen Pegnitzufers am Maxplatz/Nägeleinsplatz

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    Auf dem Grundstück der Neuapostolischen Kirche sind derweil alte Keller ausgegraben worden, hier wird der 2. Bauabschnitt (siehe Foto oben) der Umfeldumgestaltung einmal enden

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    d.

    Neubau Betriebszentrale SÖR (Servicebetrieb öffentlicher Raum)


    In der Sitzung des Werksausschusses am 09.11. soll ein Beschluss zu diesem Vorhaben, das seit etwa 10 Jahren schon angedacht ist, erfolgen.

    Ein paar Eckdaten dazu:



    Zu finden ist ein ausführliches Dokument mit allen relevanten Details hier:

    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15404



    Das Vorhaben ist auf alle Fälle ein Gewinn für die heute furchtbare städtebauliche Situation! Und sicher eine deutliche Verbesserung auch für die heute verstreut übers Stadtgebiet arbeitenden Mitarbeiter.


    d.

    Eine Verlegung der Streckenverlaufs nach Norden (und damit auf die alte Gertraudenbrücke) wie im Planwerk Innenstadt und Innere Stadt vorgesehen - sei aus Behördensicht zu riskant. ...

    Endlich spricht mal aus, weshalb es hier ein solches "geeier" gibt. Weshalb man hier nicht vor Jahren begonnen hat, die Ideen aus den 90ern (mit Umbau der alten Brücke) weiter planerisch zu untersetzen, bleibt ein Geheimnis das spannend zu erfahren wäre...


    Zitat des Vorposts gekürzt.


    d.

    Update zu Projekten in der Nürnberger Altstadt, aufgenommen am 24.09.2022


    Beim Neubau an der Ecke Färberstraße/Breite Gasse geht es auf die Zielgerade

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    Hier auch nochmal der inzwischen eröffnete Neubau von Wöhrl am Ludwigsplatz. Sicher kein Hingucker, aber schon eine Aufwertung für den Platz

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    Die Rückseite zur Adlerstraße ist auch kein Höhepunkt, aber in Summe doch passendbild4h5iz9.jpg

    Im Schmalzgässchen, hinter dem Pfarramt der Frauenkirche, wurde der Parkplatz umgestaltet, mir Parkdecks aufgerüstet und teilweise begrünt

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    Wurde hier schon gezeigt, aber weil es so schön ist: Die frisch sanierte Irrerstraße 13

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    Ebenfalls hier schon gezeigt, aber hier nun schon etwas eingewachsen: Der Hof des ehemaligen Klosters an der Burgstraße 6a

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    Gut gelungen ist das Zusammenspiel von alten und neuen Gebäuden in der prominenten Ansicht Flucht Schöner Brunnen/Sebalduskirche

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    Das Hauptgebäude der Sparkasse am Lorenzer Platz wird gerade entkernt und komplett saniert

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    Der Dachstuhl fehlt weitestgehend, die Eingriffe sind massiv

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    Im Ergebnis wird sich die Außenansicht nicht massiv verändern, aber doch durch viele Details (wie Fenster un Gauben) unterscheiden - wie ich finde zum Besseren...

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    An der Ecke runter vom "Oberen" zum "Unteren Bergauer Platz" wurden die 50er-Jahre Wiederaufbauten saniert

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    Auch der neue Pocketpark hinter dem "Unteren Bergauer Platz 12" ist inzwischen eingewachsen

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    Der Bau "Unterer Bergauer Platz 12" ist, wie auch sein Nachbar die Nr. 10, auf Vorgkriesresten aufgebaut

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    Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Bauarbeiten an dem Stadtmauerbereich Marientorgraben/Marientormauer/Katharinengasse

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    An dieser Stelle soll ein im Krieg abgegangener Turm wieder aufgebaut werden

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    Ausgebaute Sandtsteinblöcke liegen nummeriert bereit um später wieder eingebaut zu werden

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    d.

    Zwei erfreuliche Aufwertungen von in Stadtraum sehr sichtbaren Gebäuden hab ich hier mal kurz festgehalten.


    Einmal das schon vor längerem aufgewertete Eckgebäude Weißgerbergasse 38. Hier ist das Dach und die Fassade samt Fenster neu gemacht. Kein Highlight aber solide und behutsam gemacht - in typsicher 50er-Jahre Manier recht unauffällig daher kommend. Aufgrund des gottseidank noch nicht abgestorbenen Grüns hier etwas verdeckt, in google 3 D aber bereits in diesem Zustand sichtbar:

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    Vorher sah es hier so aus:

    https://goo.gl/maps/BM8m5VUp8dWMBDpJ7



    Dann der Altbau in der Oberen Wörthstraße 2, ein prächtiger Sandsteinbau der, wie einige Gebäude in dieser Ecke der Altstadt, den Krieg verhältnismäßig gut überstanden hatte. Hier sind Fassaden- und Fensterarbeiten im Gange:

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    Hier sind die neuen Fenster gut zu erkennen:

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    Bislang sah der Bau so aus:
    https://goo.gl/maps/VgkLvPHZ4yJYhmiL7


    d.

    Genauso war es wohl. Kriegsschäden wurden bei vorhergehenden Sanierungen tlw. recht provisorisch repariert und vor allem die letzte Sanierung aus den 80ern war eher ein optisches Makeover bei dem die Struktur erst gar nicht angefasst wurde. Eigentlich ist der Bahnhof ja eine umfangreiche Brückenkonstruktion mit darüber liegenden Hallen die seit Tag 1 des Bestehens alle paar Jahrzehnte umgestaltet wurde. Heraus kommt dann halt ein Flickwerk mit unterschiedlichsten Bauqualitäten.

    Trifft so übrigens auf die meisten Bahnhöfe zu, daher sind Sanierungen hier in der Regel recht schwer exakt planbar...


    d.

    rako
    ich zitiere mich hier mal selbst, das ist der wesentliche Grund für den langen Zeitraum...


    d.

    Update vom 24.08.2022, fotografiert von mir



    Inzwischen ist der Anschluss an die Fahrbahn gen Tunnel hergestellt

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    Die finale Deckschicht ist auf der rückwärtigen Seiten des Roten Rathauses aufgebracht

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    Auch die Kreuzung mit der Spandauer Straße ist asphaltmäßig fertiggestellt

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    Es fehlt noch der Anschluss gen Süden, hierzu muss allerdings erst die Verkehrsführung verändert werden um Baufreiheit zu schaffen

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    Auch in der Spandauer Straße ist die finale Decksicht aufgetragen

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    Vor der alten Münze laufen die Geh- und Radwegarbeiten

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    An der Einmündung zur Stralauer Straße...

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    Dieser Bereich kann erst nach einer veränderten Verkehrsführung an den Neubestand angeschlossen werden

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    Nochmal ein Blick auf den späteren Geh- und Radwegbereich vor der alten Münze

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    Noch nicht ganz soweit ist man in der Stralauer Straße

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    Auch ein Stück Fahrbahn muss hier noch asphaltiert werden

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    Entlang der Stralauer Straße wird es wieder "normale" Peitschenlampen, wie hier schon aufgestellt, geben...

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    d.