Warum hat man denn da überall dieses Baulücken gelassen???
Beiträge von Steffen79
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Der Gesundheitscampus kommt nun doch noch. Baubeginn 2019, Fertigstellung 2021. Architekten: blocher partners (https://blocherpartners.com/de…re/gesundheitscampus-berg)
Bei der Architektur fällt mir nichtsmehr ein
"Der Entwurf setzt auf eine harmonische Eingliederung der Architektur in die umgebende Landschaft und punktet vor allem durch sein Freiflächenkonzept"
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Katharinenhospital wird nun komplett neu gebaut (u.a. Abriss des Bettenhochhauses). Baukosten nun bei 750Mio. €, Fertigstellung nicht vor 2028.
Wird der Nachfolgebau des Bettenbaus niedriger oder der Rest höher?
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abgesehen vom Verlust des sicher mal sehr imposanten Eckbau Neckar- Ecke Metzstraße erst mal eine gute Nachricht. Wenn ich mich Recht entsinne herrscht auf diesem Gelände ein buntes Sammelsurium diverser Zweck- und Behelfsbauten.
Die Gebäude zur Neckarstraße kommen nicht weg. Es handelt sich um die andere Seite in Richtung B14. Es gab vor 2-3 Wochen dazu schonmal einen Artikel in der STN. Da war auch ein Baumassenmodell drin.
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An der Heilbronner Straße entsteht, nach München-Haar und Nürnberg, das dritte acomhotel mit 175 Zimmern auf 5 Etagen.
Ist das neben dem Motel One?
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Der zweite Abschnitt ist nun in Bau und hat auch eine Webseite:
https://www.am-hoehenpark.de/Alles schon verkauft?
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"Dieses Vorhaben behagt insbesondere den Bezirkspolitikern in Bad Cannstatt überhaupt nicht. Da werde eine sehr hohe Baudichte befürchtet, und es kursiere Angst vor minderwertiger Qualität der neuen Wohnviertel..."
Also irgendwie scheint man noch nicht kapiert zu haben, dass erst eine hohe Dichte für ein funktionierendes Viertel sorgt. War nicht der Westen eines der dicht bebautest Gebiete Europas? Schon komisch, dass gerade dort die Leute hinziehen wollen, weil Bars, Läden, Restaurants, Ärzte,... fußläufig und in großer Anzahl vorhanden ist.
Manchmal glaub ich, dass so manche Politiker in einem Dorf wohnen und nicht verstehen wollen was für eine lebendige Stadt notwendig ist. -
Das Münchner Bauunternehmen Isaria möchte offenbar 500 Wohnungen (!) im Nordbahnhofviertel bauen.
Interessant finde ich den Vergleich mit dem Neckarpark, wo nur 450-550 Wohnungen geplant sind. Ist im Neckarpark so viel Gewerbe geplant, oder haben wir da eine Bebauungsdichte wie auf der Schwäbischen Alb?
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Gibt es da Bilder davon?
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Solange niemand aus- und einsteigen will stimmt das!
Bist du in deinem Leben schonmal mit einer Modernen Kuppelbaren Seilbahn gefahren? Also an der Ein und Aussteigezeit sollte das bei einer 10er Kabine wie in La Paz wirklich nicht hängen
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Ohne feste Zugseilkoppelung ginge diesbezüglich fast alles, jedoch nur ganz kleine Kabinen bei enormem Personalaufwand und je mehr dieser ganz kleinen Kabinen, desto länger dauert dann die Fahrt. Letzteres natürlich auch sehr störanfällig.
Also so eine kleine Kabine fährt mit mindestens 5m/s. Da die Bahn an keiner Ampel halten muss finde ich das ausreichend.
Was die Kapazität angeht ist so eine Seilbahn übrigens nicht schlechter als eine Stadtbahnlinie. Eine Alpenbahn hat eine Kapazität von 2-4 Tausend Fahrgäste je Stunde. Eine Stadtbahn im 10min Takt und 40m Zügen ca. 1.500 Fahrgäste/Stunde. Vorteil einer Seilbahn ist auch, dass man praktisch keine Wartezeiten, da die Gondeln in sehr hohem Takt kommen.
Hier noch ein Artikel zum Doppelmayer Projekt In La Paz. Aktuell 3 Linien mit ca. 11km Länge und 11 Stationen. Ziel 30km Streckenlänge mit 26 Stationen.
Übrigens gibt es auch sehr schöne Videos bei Youtube -
Schönes Abbruch und Bauvideo auf der Website. Interessant ist am Ende die Info zur Terminschiene.
Fertigstellung Rohbau ist wohl schon im Dezember. -
Noch ein Blick auf das "42West" in der Breitscheidstraße, nun mit Leben, Blumen und Pflanzen. Dem Eckgebäude sollte man sich endlich mal annehmen.
Das Schlimme ist, dass man das Eckgebäuden erst vor ein paar Jahren saniert hat.
Ich hatte mich schon gefreut, dass endlich aufgestockt wird. Leider kam nur ein neus Dach drauf.
Da passiert die nächsten 10 Jahre erstmal nichts -
WAs die Ratschläge an mich zur ÖPNV-Nutzung angeht: Noch darf man bei uns wohl selbst entscheiden mit welchem Verkehrsmittel man sich fortbewegt. Wer gerne in chronisch unpünktlichen versifften Bahnen fährt: Bitte gerne. Unsere dort gehäuft anzutreffenden neu zu gewanderten Goldstücke freuen sich gewiss über entsprechende Gesellschaft.Also wenn man deine Ausführungen liest, dann ist klar was du eigentlich willst. Mehr Platz für Autos, weil du selber nie mit der Bahn fahren würdest.
Du solltest dir überlegen, ob du deine Ausführungen nicht in einem PKW Forum schreibst, da es dir scheinbar nur darum geht, wie du mit dem Auto am Besten von A nach B kommst.1. Das Dürrlewang Gebiet ist eines der größten Industriegebiete Stuttgarts und mit dem Daimler Campus erhöht sich die Mitarbeiterzahl nochmal deutlich. Das bei Daimler niemand mit der Bahn fährt kann ich nicht bestätigen.
2. Zum Thema U15. Die Strecke ist vor allem im Schülerverkehr gut genutzt. Die Verbindung zum Fernsehturm sorgt für eine Direktanbindung Richtung Fildern bzw. Degerloch. Des weiteren ist sie eine wunderschöne Ausflugsstrecke. Man kann froh sein, dass die Strecke in der Wirtschaftlichen Bewertung vor 10-15 Jahren positiv war, weil heute ist sie es auf alle Fälle.
3. Also ich glaube beurteilen zu können, dass unsere Stadtbahnen nicht wirklich versifft sind. Unpünktlich sind vielleicht die S-Bahnen. Die Stadtbahnen sind meist sehr pünktlich. Mit Sicherheit sehr viel pünktlicher als ein Bus.
Du solltest dir auch überlegen, was du über die Nutzer des ÖPNV schreibst. Wenn du ein Problem mit Zuwanderern hast, dann hat das in diesem Forum nichts zu suchen
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Also meine Erklärung ist ganz einfach, dass man nur bei Trennung des Kehrversuchs und der Mooswand die Effekte der Maßnahmen sauber ermitteln kann. Sonst hat man Überlagerungseffekte und keiner weis von was es kommt. Der Kehrversuch kostet nämlich auch viel Geld. Da sollte man schon deutlich wissen was es bringt und nach Auswertung der Versuche entscheiden können für welchen Standort welches verfahren sinnvoll ist.
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Wohnungszahlen kann man erhöhen und gleichzeitig Parkflächen erhalten: z. B. Hohe Wohnhochhäuser an markanten Punkten, insgesamt Erhöhung Bauhöhen auf min. 8 Geschosse.
Steigerung der Wohnungszahl erhält man nicht durch Hochhäuser, da diese meist sehr luftig gebaut sind. Wohnungszahl erhält man durch dichtes bebauen wie im Westen oder Süden. Zwischen 6 und 8 geschossen ist okay.
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Habe mir gerade die alten Wettbewerbsergebnisse angeschaut. Irgendwie sagt mir der dritte und vierte Platz deutlich mehr zu. http://www.stuttgart.de/item/show/420584
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^ So ist es. Hier hat man mal alles richtig gemacht. Im Grunde sind das alles Punkthäuser. Du meinst sicher die Tatsache, dass man bspw. keinen 12-stöckigen Solitär noch dazugesellt hat.
Ja genau das meinte ich
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Danke, muss auch mal wieder hin, sieht trotz geringer Höhe recht massiv und dicht aus, was hier an der Stelle auch völlig richtig ist.
Naja so niedrig sind die auch nicht. 7 Stockwerke in fast allen Gebäuden der Rosenberghöfe findet man selbst im Westen eher selten
Gut finde ich vor allem, dass die Bebauung so homogen ist und man auf Punkthäuser verzichtet hat. -
Hat man da die Gebäude am Höhenpark kopiert?