Beiträge von TramPolin

    „Verlängerung der Ständlerstraße“

    „Verlängerung der Ständlerstraße“. Keine Angst, die alten Autobahn-Pläne werden nicht realisiert. Aber die Einmündung Ständlerstraße/Karl-Marx-Ring wird jetzt so langsam zur Kreuzung. Eben werden symbolträchtige Arbeiten durchgeführt. Eine gute Gelegenheit, noch einmal auf alte Pläne zurückzublicken und klarzustellen, was nun wirklich gebaut wird.


    Natürlich wird die Ständlerstraße nur als Wohnstraße als Zubringer ins neue Alexisquartier verlängert und bereits vor dem Alexisweg enden. Sie wird nicht in den Wald hineinführen.


    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13901



    Selbst erstelltes Foto von heute


    Weitere Berichte:


    Neubaugebiet Alexisquartier (Piederstorfer) – der Bau (Update 26.04.2019)
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=12509


    Alexisquartier: Wer ist eigentlich diese(r) Alexis?
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13593

    Hier ist noch ein neuerer Artikel aus dem Februar zum Thema Kulturzentrum Neuperlach/Hochhaus, der aber wenig neue Erkenntnisse bringt:


    https://www.wochenanzeiger.de/article/215762.html


    Zugegeben, das mit der reduzierten Geschosszahl war Spekulation, daher habe ich "wohl" geschrieben. Gesagt wurde nur allgemein etwas von einer "Abspeckung" bzw. einer "deutlichen Reduzierung der Dimensionen".


    Hier im Stadtteil ist die Stimmung aber einfach schlecht, keiner glaubt, dass die Stadt den Mut hat, dieses Hochhaus ganz oder weitgehend unverändert zu bauen.


    Das Kino wurde schon wegoptimiert, da die Gefahr besteht, dass es sich wegen Netflix nicht tragen wird (früher war das Fernsehen der Grund für den Untergang des Kinos im Allgemeinen, später dann der Videorekorder und schließlich die DVD/Blu-ray. Gerüchten zufolge soll es aber immer noch Kinos geben).


    Das FestSpielhHaus wird auch nicht ins Kulturzentrum kommen, es wird dauerhaft ins alte Hackschnitzel-Kraftwerk in Ramersdorf ziehen:


    https://www.neuperlach.org/blog/?p=12310
    und
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=12302



    Hackschnitzel-Kraftwerk. Eigenes Foto von 2018


    Damit werden weniger Flächen benötigt bzw. müssten anders genutzt werden.


    Was das Flugdach angeht, man könnte dies auch nachträglich auf den Gewofag-Bau aufsetzen. Dann müsste es aber freitragend errichtetet werden, was angeblich die Kosten in die Höhe treiben würde.


    Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. In Neuperlach glaubt das nur keiner, aber ums Glauben geht es nicht. Neuere Infos gibt es derzeit meines Wissens einfach nicht. Wir müssen abwarten.

    Das Kulturzentrum mit dem spektakulären Hochhaus ist wahrscheinlich Geschichte. Es wird wohl jetzt noch einmal ganz von vorne mit den Planungen losgehen – und man hat wieder einmal ein paar Jahre verloren:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…chen-geschichte-1.4311815


    Ein Hochhaus wird vermutlich schon kommen, aber es soll abgespeckt werden – in Funktion, aber wohl auch in der Geschossanzahl.


    Zitat von Süddeutsche Zeitung

    "Die letzten fünf Jahre können wir in die Tonne treten", sagte Grünen-Stadtrat Herbert Danner. Oder wie es SPD-Fraktionschef Alexander Reissl literarisch ausdrückte: "Jeder hat recht, der moniert, dass wir nicht allzu weit weg sind von der unendlichen Geschichte."


    Wenn ich richtig zähle, beginnen jetzt die Planungen zum bereits vierten Entwurf. Ein Trauerspiel.


    Am Ende wird dann der Hanns-Seidel-Platz fertig sein – nur statt dem wichtigsten Gebäude (Kulturzentrum) wird es für vielleicht viele Jahre nur ein Loch geben.

    Baubeginn bei der Perlach Plaza!

    Die Bauarbeiten zur Perlach Plaza sind gestartet! In Zukunft muss man sich noch einen Begriff in Neuperlach merken: Die Perlach Plaza ist Teil des Kultur Quadrats auf dem Hanns-Seidel-Platz, also der Neuen Mitte. „Plaza“ ist spanisch und bedeutet „(Markt-)Platz“. Ob es korrekt „die“, „der“ oder „das“ Plaza heißt, darüber kann man streiten. Im Duden steht das Wort nicht und Wiktionary gibt kein Genus an.


    Nach den beiden Logen-Wohnhäusern und dem Gewofag-Bau ist dies bereits das dritte Bauprojekt auf dem Hanns-Seidel-Platz. Die Perlach Plaza findet sich dort, wo früher der Sonntags-Floh-Markt war, also am Eck Thomas-Dehler-Straße/Von-Knoeringen-Straße. Die wörtliche Übersetzung Marktplatz deutet bereits vorsichtig an, was geboten werden wird. Konkret werden Einzelhandel, Gastronomie, ein Hotel, insgesamt 110 Mietwohnungen und dazu noch Studentenappartements realisiert.


    Wie die heute entstandenen Fotos zeigen, wurde nun angefangen, den Asphalt des alten Parkplatzes abzutragen. Auch ein Rammgerät zur Herstellung der Spundwand wurde angeliefert.


    Mehr zum Thema: https://www.neuperlach.org/blog/?p=13873

    Du schreibst auf deiner Seite etwas vom "Spundwandbohrer". Dazu:
    Spundwände sind eine bestimmte Verbauart und werden (sehr selten) eingedrückt, eingerüttelt (vibriert) oder durch Schläge eingerammt aber niemals gebohrt.
    Das, was auf den Fotos zu sehen ist, ist ein Gerät zur Herstellung einer Verbauwand mittels Mixed-In-Place Verfahren.
    https://www.bauer.de/bst/construction_method/mixed_in_place/


    Danke, habe es korrigiert. Mir war nicht klar, dass man diese Art der Verbundwand nicht Spundwand nennt. Ich habe aber inzwischen gelesen, dass es um die zehn Arten solcher Verbauwände gibt.


    Es heißt nun im Artikel "Bohrgerät zur Herstellung der Verbauwand im Mixed-In-Place-Verfahren."

    Im Oktober letzten Jahres wurde eine ähnliche Idee vorgestellt. Dabei soll ein Areal der Ständlerstraße, Höhe Albert-Schweitzer-Straße, be- und überbaut werden – ohne die Ständlerstraße anzuheben. Natürlich geht so etwas prinzipiell, die Autos fahren dann durch das Erdgeschoss der Häuser.


    1.600 Wohnungen könnten dort entstehen.


    Inwieweit das weiterverfolgt wird/wurde, ist mir nicht bekannt.


    Quelle: Abendzeitung vom 13.10.2018: "Verschwendete" Flächen für neue Häuser –Grüne Ideen für neue Münchner Wohnviertel


    (Im unteren Bereich des Artikels zu finden.)

    Zur Bauhöhe

    In weiteren Bauabschnitten kommen auch zwei Häuser mit immerhin 52 Metern Höhe.


    Bebauungsplan: http://www.muenchen.info/plan/bebauungsplan/p_8889_2090.pdf


    Wen es interessiert, woher der Name Alexisquartier kommt, wird hier fündig:


    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13593
    (Klar, kommt vom Alexisweg, der hier verläuft, aber woher stammt dieser Name?)


    Edit: Mit der Erwähnung der doch höheren (beiden) Häuser war MiaSanMia schneller, das hat sich überschnitten.

    Fertigstellung 2028? / Verkaufsstart

    Ich denke auch, daß es ein Schreibfehler ist. Kann unmöglich 2028 sein.


    2028 kommt schon hin, da in drei Bauabschnitten gebaut werden soll, die nacheinander erfolgen sollen. Die ersten Häuser werden natürlich weit eher fertig. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt hat ja schon stattgefunden.


    Am 1. März war Verkaufsstart für den ersten Bauabschnitt. Ich habe dazu einen kleinen Bericht geschrieben:


    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13575


    Übrigens waren die Fassaden des Marx-Zentrums im Original nicht schwarz, sondern bunt: http://www.neuperlach.org/blog/?p=9725


    Die schwarzen Fassadenplatten gab es von Anfang an. Aber das Marx-Zentrum war anfangs tatsächlich bunter. Für die Fassadenteile ohne Eternit-Platten wurden früher mindestens fünf Farbtöne eingesetzt: weiß, gelb, orange sowie ein helleres und ein etwas dunkleres Blau. Z.B. waren die Fahrstuhlbetriebshäuschen blau oder - wie das Bild aus dem obigen Zitat zeigt - der Querbalken oberhalb der Eingangstüren.


    Angeblich aus Effizienzgründen wurden dann einige Farben abgeschafft und nur noch Weiß und Gelb verwendet.


    In der angrenzenden Wohnanlage Karl-Marx-Ring 52-62 (in dem unteren Bild links vorne zu sehen - ursprünglich gehörte sie zum Marx-Zentrum, später wurde sie verwaltungsmäßig abgetrennt) wird heute noch stellenweise Orange verwendet.


    Hier noch ein Bild von ca. 1980-1982, das zeigt, wie bunt die Anlage wirklich mal war:


    (Edit: Bild gelöscht, weil ich dafür eine Art Abmahnung erhalten habe!)


    Das Orange wirkt auf dem Bild weit dunkler als heute und eher rot, keine Ahnung, ob das Foto hier die Farben verfälscht oder sich da was geändert hat.


    Blautöne gab es vermutlich tatsächlich zwei, wie das Foto zeigt.

    Ein Dach über dem Kopf


    Das Pflegeheim Neuperlach am Friedrich-Engels-Bogen 4 steht kurz vor dem Richtfest. Der Aufbau des Tonnendachs hat bereits begonnen.



    Grafik zum Vergrößern anklicken
    Pflegeheim Neuperlach aus über 20 Metern Höhe gesehen. Noch steigt man Ihnen hier aufs Dach, denn der Aufbau desselbigen ist im vollen Gange



    Grafik zum Vergrößern anklicken
    Von der unmittelbar hinter dem Bau liegenden Wohnanlage Karl-Marx-Ring 52-62, immerhin 9 Stockwerke hoch, ist fast nichts mehr zu sehen



    Grafik zum Vergrößern anklicken
    Noch eine Ansicht vom Kal-Marx-Ring



    Grafik zum Vergrößern anklicken
    Das könnte auch irgendwo in Schwabing sein, so eng, wie es hier zugeht


    Quelle: Selbst angefertigtes Fotos vom 01.11.2008 (erstes Foto) bzw. 02.11.2008 (die übrigen Fotos). Die Fotos können unter der Bedingung beliebig verbreitet und bearbeitet werden, auch kommerziell, wenn als Quelle http://www.neuperlach.org angegeben wird. Auf Anfrage liefere ich auch eine druckfähige, höher aufgelöste Datei.


    Weitere Infos zum Pflegeheim (inoffiziell, aber mit Webcam):
    http://www.neuperlach.org/blog/?page_id=13

    Update Pflegeheim Neuperlach

    An dieser Stelle ein Update zum im Bau befindlichen Pflegeheim Neuperlach am Friedrich-Engels-Bogen 4 (ich beziehe mich auf den Beitrag http://www.deutsches-architekt…hp?p=192591&postcount=303).


    Der Anlass ist unter anderm, dass die PHÖNIX Gesellschaft einen neuen Internetauftritt erhalten hat, in dem man das Pflegeheim Neuperlach aber offenbar vergessen hat, zumindest finde ich es nicht und auch die interne Suchmaschine spuckt bei den Begriffen "Neuperlach", "München" und "Friedrich-Engels-Bogen" nichts aus.


    Damit man sich dennoch einen Eindruck verschaffen kann, wie das Pflegeheim mal aussehen soll, habe ich die Bautafel abfotografiert:



    Grafik zum Vergrößern anklicken


    Ein paar neue Fotos vom Baufortschritt habe ich aber auch:



    Grafik zum Vergrößern anklicken




    Grafik zum Vergrößern anklicken


    Weitere Fotos und auch Hintergrundinformationen gibt es hier:


    http://www.neuperlach.org/blog/?page_id=13


    Quellenhinweis: Alle Fotos in diesem Beitrag stammen vom 05.10.2008 und wurden selbst angefertigt. Die Fotos dürfen unter der Bedingung beliebig verbreitet und bearbeitet werden, auch kommerziell, wenn als Quelle http://www.neuperlach.org angegeben wird. Auf Anfrage liefere ich auch eine druckfähige, höher aufgelöste Datei.

    5 Etagen? Da laesst es sich Neuperlach aber ziemlich lumpen.

    Zum Glück, sonst würden auch mir im 8. Stockwerk (9. Etage) Blick und Sonne genommen. Warum hat man nicht höher gebaut? So ganz genau konnte ich das nie rausfinden. Entweder liegt das an allgemeiner Zurückhaltung (16-Meter-Beschränkung!? So hoch wird nämlich das Gebäude) oder man wollte einem Wohngebiet nicht allzu viel zumuten. Theoretisch hätte man ja einen Turm mit 40 Etagen hinstellen und damit den ganzen Pflegenotstand im Münchner Osten beseitigen können. So bleibt das Heim ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn es bietet "nur" 180 Pflegeplätze. Also kein Massenbetrieb, aber auch nicht das kleinste Heim.

    Baufortschritt Pflegeheim Neuperlach

    Neuperlach bekommt ein Pflegeheim. In etwa einem Jahr soll das 5-geschossige Heim eröffnet werden, seit Mai dieses Jahres wird gebaut. Den Baufortschritt zeigt ein Foto, das ich auf der Loggia in schätzungsweise 22 Metern Höhe anfertigt habe.


    Ganz links wird bereits an der 4. Etage (von 5) gebaut. Die Zählung täuscht, da das Souterrain abgegraben ist. Die unterste sichtbare Fensterreihe ist entsprechend nicht das Erdgeschoss, sondern das Souterrain.



    Grafik zum Vergrößern anklicken


    Quelle: Selbst angefertigtes Foto vom 23.09.2008. Das Foto kann unter der Bedingung beliebig verbreitet und bearbeitet werden, auch kommerziell, wenn als Quelle http://www.neuperlach.org angegeben wird. Auf Anfrage liefere ich auch eine druckfähige, höher aufgelöste Datei.


    Offizielle Informationen des Heimbetreibers PHÖNIX finden sich hier:


    http://www.phoenix.nu/366.0.html


    Umfassendere und kritischere, dafür inoffizielle Infos finden sich im Blog Neuperlach.org:


    http://www.neuperlach.org/blog/?p=555

    life/Plettzentrum: Erfolgsaussichten "life", weitere Bilder


    In das "Life" kommen Ladenketten, die im pep nicht vertreten sind, z.B. Aldi und REWE. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das funktioniert. Die U-Bahnstation ist in unmittelbarer Nähe, für Autofahrer wird das "Life" auch wesentlich bequemer benutzbar sein als das alte Plettzentrum, und ein paar Wohnblocks stehen ja auch in der Nähe.


    Übrigens: Weitere aktuelle Fotos, darunter vor allem Bilder vom gegenwärtigen Plettzentrum (der Westflügel mit den ehemaligen Ladenflächen, dem Ayinger Hof und der Stadtteilbibliothek bleibt vorerst noch stehen, abgerissen wurde nur der (weit größerere) Teil mit den Ex-Neue Heimat-Büros) gibt es unter:


    http://www.neuperlach.org


    Direktlink zu der "Life"/Plettzentrum-Bilderstrecke:


    http://www.neuperlach.org/blog/?p=187

    Einkaufszentrum "life" an der Albert-Schweitzer-Straße

    Hallo,


    anbei ein Foto, das den Baufortschritt des "live" zeigt, dem neuen Nahversorgungszentrum an der Albert-Schweitzer-Straße in Neuperlach, welches das Plettzentrum ersetzt und nach Feng-Shui-Prinzipien errichtet wird. Die Eröffnung ist für 2009 geplant.



    Grafik zum Vergrößern anklicken


    Quelle: Selbst angefertigtes Foto vom 06.09.2008. Das Foto kann unter der Bedingung beliebig verbreitet und bearbeitet werden, auch kommerziell, wenn als Quelle http://www.neuperlach.org angegeben wird. Auf Anfrage liefere ich auch eine druckfähige, höher aufgelöste Datei.