Beiträge von hometownLE

    ..es wird wohl nur der eine Plattenbau fallen.. Denn das Gebäude mit der Löwenapotheke soll wohl unter Denkmalschutz gestellt worden sein, zumindest erzählt mir das kürzlich eine dort arbeitende Apothekerin. Das 1983 fertiggestellte Gebäude überzeugt meiner Meinung nach mit einer individuellen und wertigen Gestaltung, es passt sich zudem in die Stadtstrukur ein, im Gegensatz zu anderen DDR-Palästen..
    Ich finde dieses Gebäude gelungener als was gerade gegenüber entstanden ist. Leipzig steht es gut zu Gesicht, dass einige gelungene Bauten aus der Zeit zwischen 1949 und 1989 erhalten und als schützenswert eingestuft werden.


    Du redest doch nicht etwa von dem Gebäude hier ---- > http://www.loewen-apotheke-leipzig.de/Grafiken/l_apoddr.jpg ? Tut mir leid, das Ding passt aber gar nicht in die Innenstadt. Wenn das unter Denkmalschutz steht, dann frag ich mich echt wozu der der gut ist. :Nieder:
    Zumal an das Gebäude auch noch die Nikolaikirche grenzt.


    Um jetzt nich ganz Off Topic zu sein, kann mir einer sagen was mit dem Gebäude an der Nikolaikirche passiert, welches der Uni gehört? Soll das umgebaut werden? Ich meine das Geäude wo der Musikhändler Citysound drin ist. Der muss ja bald raus, leider. Finde leider gerade kein Bild aber iuch denke ihr wisst welches ich meine.

    Wow, sind ja schnell damit fertig geworden. :lach:


    Naja wenigstens kann man sich dann nicht mehr beschweren, dass das Bildermuseum nicht mehr ins Umfeld passt. :D


    Ich finds auch sehr enttäuschend, gerade an so einem wichtigen undvorallem historischen Stadnort hätte ich mehr erwartet. Ich bin auch kein Fan dieser Glaskästen, aber nuja, wenn man bedenkt was vorher da stand, kann man eigentlich zufrieden sein, man muss immer alles sehr relativ betrachten. ;)


    Der Innenhof gefällt mir allerdings ganz gut.


    Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass es einfach nicht in unser Stadtbild passt.

    Hallo liebe Forengemeinde und vorallem liebe Leipziger :)


    Ich hab mich nun auch mal hier angemeldet, ich lese und verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge und finde es klasse, hier kann man einfach die Entwicklung dieser sehr schönen Stadt verfolgen. :)
    Doch was das Projekt "Neue Ufer" angeht, da muss ich sagen, da hab ich nun mittlerweile komplett den Überblick verloren. Hab zwar alles durchgelesen, aber irgendwie ist das alles so umfangreich.


    Ich glaub ich werd mich dann wohl einfach mal überraschen lassen. ;) Ich freu mich richtig drauf auch wenn ich alles noch nicht so richtig einordnen kann. :D