Beiträge von X - Men

    Entschuldigung, natürlich für die Modernisierung. Unter dem Dach hat man jetzt wohl auch Leuchten angebracht, womit jetzt auch die nervigen Pfeiler verschwunden sind.

    Die äußere Architektur des Stadions durfte natürlich nicht großartig verändert werden, das es ja unter Denkmalschutz steht. Das heißt es stehen jetzt noch ca. 70% der alten Bausubstanz vor der Restaurierung. Das man die Laufbahn nicht aufgegeben hat ist damit zu begründen, das Berlin irgendwann ja noch mal die Olympischen Spiele wil. Für eine Hauptstadt ist das auch gerechtfertigt auch wenn es natürlich sehr schade für die Fussballfans ist.

    Natürlich, genau das passiert ja gerade am Dresdner Neumarkt. Die Pläne von dort sehen auch ohne Rekonstruktion jeden Gebäudes sehr vielversprechend aus. Genauso könnte man in Köln auch verfahren. Die Stadt könnte die Kosten für bedeutende Gebäude (z.B. Kölner Oper) übernehmen und die Aufträge für einzelne Quartiere in die Hand von Privatpersonen geben, natürlich mit Bauauflagen.

    Eigentlich eine gute Idee: die Altstadt zumindest provisorisch wieder aufbauen und somit auch ihren Angestammten Platz "besetzen", schade nur dass die nächsten Generationen bis jetzt noch nicht mitgespielt haben:(.
    @ Kaiser: Ich glaube mit viel Kraft und Mühe kann man heute alles rekonstruieren. man hat es ja auch schon geschafft, Mittelalterliche Wohnhäuser wieder aufzubauen (z.B. Knochenhaueramtshaus Hildesheim, Alte Waage Braunschweig, Teile der Altstadt von Rothenburg)

    Natürlich, die Altstadt ist ja schließlich die Seele einer Stadt. Man sieht ja leider wie austauschbar viele Städte in D. heute sind:(. Hat jemand Fotos der Altstadt von Köln?

    Hat man denn zumindest irgendwelche Leitbauten in der Altstadt rekonstruiert, oder irgendwelche wichtigen Häuser. Und hat man die Neubauten wenigstens einigermaßen im Heimatstil gehalten? Übrigens wunderschöne alte Gasse im Schnoor. Wenn man dagegen sieht, wie auf einem Bild schon wieder der Karstadt betonklotz hinter dem Markt auftaucht...

    Altstadt Köln?

    Ich habe gehört, dass man die Altstadt von zumindest Köln in sehr einfachem Stil wieder aufgebaut hat. Gibt es irgendwelche Pläne die Häuser irgendwannmal originalgetreu zu restaurieren?

    Wie sieht es denn eigentlich sonst in Bremen aus? Wurde dort nach dem Krieg, außer der Marktplatz, die Altstadt wenigstens einigermaßen wiederaufgebaut, oder gibt es sogar noch erhaltene Stadtteile aus der Vorkriegszeit?