Mit einen 2. Hexagon anstatt Termial C und D hätte TXL eine Kapazität von 14 Millionen.
...und läge immer noch mitten in der Stadt mit Einflugschneisen über dichter Besiedlung, ohne Bahnanbindung, ohne Einrichtungen für Umsteiger, ohne Erweiterungsmöglichkeiten. So langsam haben wir verstanden, dass Du dem alten TXL nachtrauerst. Ständiges Wiederholen, auch direkt vor dessen Schließung, ändert übrigens nichts mehr daran!
Hier haben sich im Übrigen einige Foristen die Mühe gemacht und mit stichhaltigen Argumenten auf Deine Fragen und Aussagen reagiert. Ich finde Du könntest dann auch mal so viel Anstand haben und darauf eingehen, anstatt immer neue Aussagen zu bringen, die in die gleich Kerbe hauen. Wenn jeder nur autistisch seine Ansichten wiederholt, kommt keine wirkliche Diskussion zustande.
Was die Bauvorleistung für eine Andbindung der künftigen Satelliten betrifft: Hättest Du Dir die Mühe gemacht mal nachzusehen, hättest Du bemerkt, dass diese Diskussion in diesem Strang bereits gelaufen ist, als die Entscheidung der Flughafengesellschaft noch aktuell war. Diese Diskussion jetzt, kurz vor der Eröffnung, kommt Jahre (!) zu spät! Sie nun ohne neue Faktenlage oder Information wieder aufzuwärmen, frei nach dem Motto "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" hilft nicht weiter.
Fakt ist: Die Flughafengesellschaft hat sich vor etlichen Jahren gegen einen Tunnel als Bauvorleistung entschieden und die Entscheidung solange vertagt, bis klar ist, wie die Erweiterung aussieht, und was die dafür passende Verbindung ist, so man sie denn braucht.
Ehrlich gesagt finde ich es müßig, 9 Wochen vor der Eröffnung Jahrzehnte alte Grundsatzdiskussionen nachzuholen, nur weil das offensichtlich jemand verpasst hat. Wenn Du die Modernisierung des Berliner Flughafensystems schon nicht befürworten kannst, dann finde Dich wenigstens damit ab: Der Drops ist gelutscht.