Beiträge von SteffenKaufmann

    Radebeul, wegen diesem Artikel:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,495967,00.html


    Radebeul ist im Hintergrund auf den Hügeln. Es gibt witzige und schlecht abgeschriebene Artikel en masse darüber ...



    http://www.panoramio.com/photo/12137883


    Ich war verwundert, den zu 2/3 de facto Stadtteil von Dresden (mit Linie 4 Straßenbahn) und das 1/3 oben dörflich auf dresden-bilder.de kaum zu finden. Aber mit Flickr und Panoramio sollte man genug finden. Anders als in den Artikeln der Eindruck erweckt ist es preislich viel mehr solide als abgehoben. 5-10% die nächsten Jahre sollten den gebührenden Abstand zu solch fragwürdigen Siedlungen wie Bannewitz herstellen. Starnberg oder Loschwitz wird es nie erreichen, denn der Wein kann die fehlende Elbe im Vergleich zu Dresden-Kleinzschachwitz nicht ersetzen. Weder Stadt noch Natur pur, aber dennoch Charme und vor allem wenig Probleme zwischen Moritzburg, Dresden, Industrie (Radebeul plus Dresden-Nord), Kreiststadt Meißen in der Einwohnerzahl überholt, eigenes Kreiskrankenhaus, nicht nennenswert bombardiert, historische Villen, kleine und mittlere EFH, keine Ferraris, keine RR, oder die verstecken sich alle wenn ich dort bin. Runterschauen auf die Frauenkirche besser als vom Luisenhof, schöne Geheimwege, aber Körnerweg in der Großstadt an der Elbe ist schon was Anderes, zumal auch nicht mehr viel Schlösser frei sind in Dresden-Radebeul.

    3.000 €/m² (Toplage Loschwitz, Weißer Hirsch, Blasewitz über Preisspiegel), in seltenen Ausnahmefällen (makelloses Penthouse mit Elbblick) leicht darüber, München und auch andere Städte locker das Doppelte. Striesen, Radebeul, Pillnitz, Altstadt, Neustadt, Plauen, Südvorstadt, Kleinzschachwitz, Laubegast, Tolkewitz, Wachwitz, Bühlau sind ebenfalls reich an 2a - Lagen und es gibt noch massig Platz zum Bauen im ganzen Stadtgebiet außer den erstgenannten drein.


    Dass die Gegend sehr gefragt ist, spürt man auch an der zunehmenden Wohnflächenoptimierung der Gebäude. Trotzdem ist der Weiße Hirsch eine sehr schöne (Wohn)Gegend, vor allem des fulminanten Ausblicks wegen. Kannst du ungefähr sagen, wie teuer das Wohnen da oben ist? Sind das schon Münchner Verhältnisse?


    Das Restaurant Luisenhof scheint mir in den 20ern- oder 30er-Jahren errichtet worden zu sein.


    München und Starnberg sind noch viel teurer als ich dachte, über 12.000 keine Seltenheit, krass. 2,6 Mio und 3,4 Mio, können wir Ihnen auch zu einer zusammenlegen. Wohlgemerkt nicht Schlösser, sondern Wohnungen. Gleichmal anrufen und anschreien warum die keinen Hubschrauberlandeplatz haben.