Beiträge von Johndoe

    Was die Häuser in der Kantstraße angeht, bist du leider falsch informiert Cowboy. Diese Häuser wurden 2011 von der GRK allesamt gekauft und nun versuchen die alle Mieter nach und nach raus zu ekeln. Bisher mit mäßigem Erfolg, weil einige noch nicht bereit sind das Feld zu räumen.

    der Meinung bin ich allerdings nicht Djtinitus.
    Ich denke wir sind uns alle einig, dass es für die Innenstadt bessere Sachen gibt als den mfi-Klotz. Vielleicht sollte die Krise jetzt doch als Wink des Schicksals verstanden werden.
    Denn mal ehrlich, noch ein Shoppingcenter wird nicht benötigt und so ein Hässliches noch dazu sowieso nicht. Man stellt sich doch die Flächen damit selbst zu - das Ding müsste ja mind. 20 Jahre, wenn nicht sogar noch länger stehen. An der Stelle sei auf die einfallslosen Unirestgebäude(bis auf die Front) verwiesen


    Ich weiß ja nicht inwiefern diese ganzen Verträge bindend sind, also ich mein wenn mfi einen Vertrag unterschrieben hat müssen die doch bauen oder und können jetzt nicht auf einmal zurückruder, oder kann das die Stadt auch?
    Wieso überhaupt einen Riesenkomplex hinstellen? Ist man heutzutage so einfallslos, dass man große Fläche nur noch mit großen Gebäuden zustellen kann? Ich wär für eine Zersplitterung der ganzen Fläche und beim Verkauf an die Eigentümer würde Baugenehmigung nur unter strengen städtebaumaßlichen Aspekten erfolgen. (So zum Wideraufbau einer homogenen Stadt seiner Zeit in Nürnberg geschehen)

    Meiner Meinung nach braucht es nicht ein weiteres abstraktes Denkmal, dessen Sinn man nur erkennt, wenn man sich das Alu-schild durchliest.
    Früher wusste man doch auch, wie man sachen gedenken sollte, mit Größe und etwas imposanten. Eben etwas womit Leute zum staunen und/oder zum hochgucken angeregt werden. Ein Plasteklotz oder diese komische Waschanlage am Ranstädter Steinweg halte ich auch für blödsinnig.


    Z.b das Nationaldenkmal der Niederlanden in Amsterdam, das steht auch auf dem Hauptplatz der Stadt (de Dam) und stellt auch Menschen dar (ohne sozialistisch zu wirken).


    Was haltet ihr von so einer Art großem Obelisk?


    Ich denke 5 Millionen Euro alleine vom Bund sind doch schon recht viel und immerhin steuert das Land Sachsen und die Stadt Leipzig ja auch noch einen Teil hinzu. Ich bin nicht so beflissen in Baukosten berechnen, aber es handelt sich doch "nur" um ein Denkmal. Da hast du doch keine Innenausstattung und sowas, wie bei einem Gebäude.

    Leipzig: Baugrube am Burgplatz

    Hallo alle miteinander, schon seit einigen Monaten lese ich regelmäßig in diesem Forum und freue mich auf ebensoviele begeisterte Leipziger zu treffen.


    Ein Thema über das sich in Leipzig viele Gerüchte rumtreiben, ist der Verbleib der Baugrube am Burgplatz. Weiß jemand etwas genaueres hierzu und vllt. ob es dazu Pläne gibt?


    Im Internet findet sich nicht viel hierzu, nur dass ursprünglich geplant war den Petersbogen bis dahin auszuweiten, aber weshalb der Baustopp? Und wieso noch die Bauzäune auf denen die brit. Investorengruppe "amec" steht?


    In letzter Zeit hab ich dort auch des Öfteren Baufahrzeuge und ähnliches langfahren/arbeiten sehen. Die sind jetzt aber auch alle wieder weg.


    lg