@Jaguar-XKSS
Regionalverkehr:
Die Linien nach Freising - Landshut sowie Ingolstadt kommen weder am Ostbahnhof noch in Pasing vorbei. Beide Bahnhöfe haben nebenbei nicht die Wendekapazität.
Die 2. Stammstrecke unter der 1. würde noch tiefer als die jetzige Planung verlaufen. Der komplette Bau müsste durch die Röhre erfolgen (kompliziert, teuer, langwierig). Der Bau von Zugängen und Fluchtwegen wäre ebenfalls extrem auswändig.
München21 für eigene Fernbahngleise war zu teuer.
Zur Mischnutzung: Die Spurbreite ist das einzige was passt.
Wie aus den Stuttgarter Planungen bekannt, gibt es Probleme der Zulassung von ICEs an S-Bahnsteigen, da S-Bahnsteige mit 96cm viel zu hoch für ICEs sind.
Die Fahrgastwechselzeiten bei ICEs sind weit höher als bei S-Bahnen (weniger und kleinere Türen, mehr Gepäck)
Bahnsteiglängen (ICEs sind wesentlich länger)