Beiträge von gralsritter

    das schwarze gebäude

    das schwarze gebäude ist eine wunderbare hommage an an das daily express building in der londoner fleet street - ein ikone des art deco.



    © TourUK


    vermutlich hat das bei SenStadt niemand erkannt...

    gotham city

    stammten sie aus gotham city, wäre das ja sogar noch schön. da denk ich ja eher an etwas wie fritz lang's metropolis meets waldorf-astoria und woolworth-building. bauten dieses kalibers (nicht der gezeigten entwürfe!) könnte berlin gern bekommen. jedoch wohl eher in der gegend um den alexanderplatz, das rote rathaus oder entlang der leipziger st.


    die barocken stadttor-plätze zu überbauen wäre eine mißachtung -gar ein hohn!- unserer geschichte, der stadtentwicklung und allen europäischen städtebaus. komisch, daß derartige pläne so oft aus dem m.e. stillosesten jahrzehtn stammen...

    ein typischer effekt...

    wie oft wird an halbfertigen bauten herumgemosert - und wenn der bau schließlich vollendet ist, sagt man: ach, ist ja doch ganz schön geworden


    solange bauelemente fehlen, fenster verklebt und façaden nicht verkleidet sind, kann man eben ohne den ursprünglichen entwurf vor augen zu haben, nicht beurteilen, wie denn der fertige bau aussehen wird.


    beim alexa ist die goldene dachbekrönung ein sehr wichtiges element, genau wie die noch fehlende goldene einfassung der attika das vorderen baukörpers. und letzendlich wird man den wirklich intendierten eindruck erst bekommen, wenn auch das hochhaus endlich steht.