Beiträge von DarthHito

    @ #73


    Wirklich eine sehr schöne Perspektive auf der Visualisierung. Die Ausmaße des Phoenix Sees kann man darauf sehr gut erahnen. Auch die Hörder Burg passt sehr gut zu dem See oder besser umgekehrt. Der See passt sehr gut zu der Burg. :D
    Übrigens wurde in Hamburg die Außenalster auch komplett künstlich geschaffen. Also weiter so Dortmund.

    @ #195:


    Das ist eine Hiobsbotschaft, wie sich leider schon lange abgezeichnet hat.
    Die armen Ruhris und vor allem die Bochumer. Die Opel-Werke wurden damals erbaut, um die Arbeitsplätze zu ersetzen, die durch die Schließung der Zechen verloren wurden. Nun werden auch diese verloren gehen. Das ist echt trauig. :nono:

    Bin gerade mal auf der Seite des Weserstadions gewesen, um den aktuellen Baufortschritt zu verfolgen.
    Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass nun eine Rubrik zur 3D Welt eingefügt wurde.
    Wenn man darauf klickt, gelangt man nach der Installation des UnityWebPlayers zu einem ziemlich beeindruckenden virtuellen Rundgang durchs neue Weserstadion.
    Kann ich nur empfehlen. :daumen:
    hier gelangt ihr direkt zur 3D Welt


    Der aktuelle Baufortschritt sieht so aus, dass nun ca. ein Viertel der Photo-Voltaik-Platten an der Südfassade montiert wurden. Die Arbeiten an der Südseite sollen rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison beendet sein.
    Drei Fotos vom 12.02.:



    Als nächstes steht die Schließung der Lücke zwischen altem und neuem Dach auf der Nordseite an.
    =31&tx_conews_pi1[currentPage]=1"]Aktuell >> der Umbau
    Quelle: weserstadion.de

    @ #46


    Ein Büro- und Dienstleistungszentrum in einem stillgelegten Hochofen? :lol:
    Eine außergewöhnliche Idee muss ich sagen. Gasometer, Hochöfen, (Bunker) etc. bieten ja so einiges an Umnutzungspotenzial an. Es ist auch gut, weil die Bauwerke dann nicht als denkmalgeschützte Industrieruinen verkommen.
    Wobei auch nicht zu viel davon erhalten bleiben sollte. Man muss auch der Zukunft Platz machen.

    @ #120


    Auf dem ersten Blick hat mich der WestEndTower doch ziemlich von den Socken gehauen. Der, das 3DO und der Phoenix Tower hätten Dortmund in der deutschen Hochhausliga nach weit oben befördert. Schade, dass diese 3 nicht gebaut wurden.
    Die Ähnlichkeit mit Fosters Commerzbank Turm, sehe ich allerdings nur im zweiten Rendering. Bei genauerer Betrachtung der weiteren Renderings, entfallen diese Ähnlichkeiten aber meines Erachtens wieder. Ich sehe es doch richtig, dass sich dieses Gebäude aus drei Teilen zusammensetzt, oder? Drei Quader die in geringem Abstand zueinander stehen.
    An welcher Stelle in dem Skyline Bild würde sich der WestEndTower befinden?


    @ #127


    Bei Betrachtung dieser Hochhaussiedlung kommt mir leider sofort die Assoziation "sozialer Brennpunkt"! Nicht nur weil es in manchen solcher Wohnanlagen, tatsächlich so ist, sondern weil man leider hässliche Architektur mit Armut und sozialer Schwäche verbindet.


    @ #129


    Diese Siedlung gefällt mir da schon etwas besser. Irgendwie erinnert mich die Terassenbauweise an Wohnhochhäuser aus Tokyo. Wirkt jedenfalls für mich sehr japanisch. Wenn die Fassade mal ein wenig saniert werden würde, wäre schon viel gerettet.

    Der Phoenix-See ist in meinen Augen immer noch das interessanteste Projekt, das in Dortmund verwirklicht wird. Auf das Endergebnis bin ich wirklich am Meisten gespannt.
    Ärgerlich ist aber, die neuerliche Verzögerung der Flutung und der dadurch entstehenen Mehrkosten, die wohl die Dortmunder Steuerzahler tragen müssen, oder?

    Hervorragende Arbeit Dortmund NEU. :daumen:
    Dadurch kann jeder Dortmunder und vor Allem natürlich jeder Nicht-Dortmunder, die Veränderung der Stadt sehr gut erkennen. Schade, dass einige Gebäude aus der Vorkriegszeit nicht rekonstruiert worden sind. Die schmucklosen Nachkriegszweckbauten sind da definitiv fehl am Platze.
    Auch wenn man mit Rekonstruktionen immer vorsichtig sein muss. Immerhin vermitteln diese dann dem Betrachter, einer Architektur-Epoche anzugehören, der sie aber nicht angehören.

    Das Projekt Boulevard Kampstraße ist ziemlich interessant. Wenn das alles abgeschlossen ist, wird die Dortmunder Innenstadt definitiv noch attraktiver sein, als sie es jetzt schon ist.
    Für meinen Geschmack sind die Bäume aber zu dicht aneinander stehend.
    Wenn die Baumkronen zusammenwachsen, wird die Luft sogar noch verschlechtert. Man versucht durch Alleen zu suggerieren, dass man "grün" und sauber ist. Das ist allerdings nicht der Fall. Bäume sollten einfach mit mehr Bedacht gepflanzt werden und nicht auf Biegen und Brechen einen Pseudo Wald in die Stadt pflanzen.

    Dortmund NEU: "Die Tiefbauarbeiten sind wohl auch hier endlich beendet."


    Noch nicht ganz. Die Hochbauarbeiten beginnen offiziell erst, wenn der Baufortschritt das Straßenniveau erreicht hat. Also sind es immer "noch" Tiefbauarbeiten.
    Ist aber erfreulich zu sehen, dass sich hier was tut. :daumen:


    Bin mal gespannt, wie das Hochhaus dann in der Realität aussehen wird.

    @ #292:


    Jetzt wird man wohl endlich mit dem eigentlichen Hochbau der Geschossmodule beginnen. Der Erschließungs- und Versorgungskern wird vorher allerdings erst mal im Bunkersockel betoniert werden müssen. Bisher ist er ja komplett entkernt.
    Ich vermute mal, dass der Kern in ca. einem Monat aus dem Bunker heraus ragt und dann das erste Geschoss vom Hochhaus gebaut wird.
    Es wird interessant zu sehen, wie der Hochbau von statten geht.
    Immerhin sollen ja der Bunker und der Kern die ganze Last tragen.
    Aber wenn man die Grundrisse auf der Exzenterhaus Seite sieht, erkennt man, dass sich auch kreisrunde Stützen auf jeder Etage befinden sollen und zwar an der Stelle wo sich die Wände des Bunkers darunter befinden.
    Ich gehe mal davon aus, dass die auch aus Stahlbeton bestehen werden.


    Okay, im Bunker sollen ja auch noch 6 Geschosse entstehen als Technik- und Abstellräume.


    Edit:
    Zur Verdeutlichung hier mal die Grundrisse der 3 Module von der Exzenterhaus-Seite.


    1. Modul - 1. - 5. OG

    2. Modul - 6. - 10. OG

    3. Modul - 11. - 15. OG

    Quelle: Exzenterhaus.com

    @ #64:


    Leider ist die Stadtbadgalerie auf dem Bild schon kurz vor dem Top Out!
    Würde gerne mal Bilder aus früheren Phasen des Baus sehen. Habe schon gesucht, aber bisher nichts gefunden.


    Das Skyline Foto kenne ich schon von der Bochumer Seite. Das gefällt mir richtig gut. Irgendwie futuristisch.


    @ #63:


    Irgendwie erschließt es sich mir nicht ganz, was die Seite soll? Die Lasershow scheint ja unendlich zu variieren. Als ich auf der Seite war, lief die fast 10 Minuten und hat sich bis dahin nie wiederholt. Sieht aber ganz interessant aus.
    Wenn man sowas realisieren würde, bekämen Gebäude, die tagsüber langweilig sind, eine durchaus imposante Nachterscheinung.


    @ #62:


    Die Artikel in der BSZOnline kann man doch nicht ernst nehmen. Sie eignen sich höchstens um darüber immer wieder zu Lachen. Da werden Begriffe benutzt, die nicht anwendbar sind auf Bochum. Ein 90 m Hochhaus wird als Wolkenkratzer bezeichnet. Der Bau von zwei zusätzlichen Hochhäusern soll die weltstädtische Wirkung verstärken? Mich würde echt mal interessieren, ob der Verfasser überhaupt recherchiert hat, oder einfach drauf los geschrieben hat? Scheinbar hat er Bochum wohl noch nie verlassen, wenn er der Stadt Attribute wie "weltstädtisch" gibt. Was sollen dann erst mal echte Weltstädte sein?
    Anstatt froh darüber zu sein, dass in Bochum mal jemand etwas investieren möchte, gehen die Leute auf die Barrikaden und verschrecken die Investoren.
    Für den früher als "Stadtturm" geplanten Hochbau gab es ja bereits zwei potentielle Investoren. Sicherlich ist dessen Absprung der Grund für die nun vorgenommene Reduzierung des "Stadtturms", sodass letztendlich ein Stadtklotz die wohl beste Stelle Bochums "schmücken" wird.


    Das Exzenterhaus ist ein guter Anfang, den ein "Stadtturm" mit 30 Geschossen gebürend krönen würde!


    @ #61:


    Das Foto finde ich aber nicht so toll, wenn ich ehrlich bin. Das sind doch Hochhäuser, die man von der Typologie her auch in Bremen zu und anderswo hat. Auch denkt man bei solchen Gebäuden immer schnell an soziale Brennpunkte.

    Ich muss sagen, dass es mir irgendwie gefällt. Die Fassade hat was von Lego-Steinen oder Bauklötzen. Die Gestaltung der Fassade macht aus einer Schachtel nen wirklich interessantes Gebäude. :daumen:
    Gute Arbeit. Die Farbzusammensetzung ist zwar etwas wild aber dennoch sehr stimmig.

    Hotel Eden Abriss + Neubau

    Hü oder Hott? Top oder Flop? Gestern so, morgen so und übermorgen wieder anders. Dieses "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" ist ziemlich lächerlich.
    Wird das Eden nun versteigert, oder abgerissen? Kommt doch das Casino?
    Langsam muss aber mal ne entgültige Entscheidung getroffen werden.
    Für mich steht fest, dass das Eden weg MUSS!

    Ein Blick auf die Seite des Exzenterhauses lohnt sich nun wieder.
    Die Seite hat nach Monaten ein großes Update erfahren.
    So sind nun alle Zeitungs- und Presseartikel unter Presse zu finden.
    Auch die Steadycam ist nun online. Wobei das die von Lucy zu sein scheint.
    Zudem ist ein Film über die Kran Aktion unter Baustelle zu sehen.
    Ziemlich beeindruckend wie der große Kran den Bagger mit der Bohrvorrichtung in den Bunker hebt.


    exzenterhaus


    Kein Problem konny. ;)


    Ich werte das Update mal als positives Zeichen für das ganze Projekt.
    Ich vermute mal, dass die Seite nicht aktualisiert wurde, weil das Vorhaben noch auf ziemlich wackeligen Füßen stand. Nun denke ich, wird es so sicher sein, dass nichts mehr den Bau aufhalten kann. Dafür sind sie meines Erachtens auch schon zu weit voran gekommen.


    Okay, eine Bohraktion um 0:30 Uhr mitten in der Nacht, ist ärgerlich und wirft ein schlechtes Licht auf das Vorhaben. Hätte mich ebenfalls gestört, deshalb ist die Beschwerde verständlich. Was allerdings der Grund dafür war, kann man nur mutmaßen.


    Sicher ist auch, dass solche Vorhaben wie das Exzenterhaus erst mal der Gewöhnung bedürfen. Auch die Kritiker werden sich daran gewöhnen und unter Umständen sogar anfangen es zu mögen.


    Meiner Meinung nach könnte bzw. sollte die Exzenterhausgesellschaft mal ein wenig offensiver mit der Information der Leute dazu werden. Sie verhält sich für meinen Geschmmack einfach zu ruhig. Es kann nicht sein, dass die Leute nur negative Aspekte (die teilweise sogar aus der Luft gegriffen sind) durch die Presse präsentiert bekommen.
    Hier bedarf es der Aufklärung der Leute.


    @ Wohnklotz - #286


    Zu den von dir angesprochenen Verzögerungen. Auf einer Baustelle ist eher die Regel als die Ausnahme, dass es zeitliche Verzögerungen gibt. Dafür müssen die Verantwortlichen aber auch hohe Konventionalstrafen zahlen.
    Trotzdem wird es diese Verzögerungen immer geben. Du wirst es nur ganz selten erleben, dass man sogar früher dran ist, als veranschlagt.
    Ich sehe es daher nicht tragisch, dass es Verzögerungen gab. Wichtig ist, dass es weiter geht. Und das geht es wohl.
    Und wenn sie sagen, dass sie im Zeitplan liegen, wird das auch stimmen.

    Mattes: "Allerdings war für das Weserstadion anfangs eine Kapazitätserweiterung auf knappe 60.000 Zuschauer vorgesehen!"


    Eine Kapazitätserweiterung auf 60.000 war niemals vorgesehen. Wenn selbst die Erweiterung auf 50.000 aus finanziellen Aspekten verworfen wurde, bezeichne ich 60.000 jetzt mal als utopisch.
    Hierzu folgendes Zitat der Weserstadion Seite:


    "Wie mittlerweile jedem Werder-Fan und Bremer bekannt sein dürfte, konnte die ursprünglich geplante Erweiterung des Weser-Stadions auf eine Zuschauerkapazität von 50.000 Plätzen aus Kostengründen nicht realisiert werden.


    Daraufhin haben sich die Verantwortlichen für eine bezahlbare Variante unter Beibehaltung der bisherigen 42.000 Zuschauerplätze entschieden, die nun auch in die Praxis umgesetzt wird.


    Da ein Stadion-Umbau wesentlich intensivere Planungen und Vorbereitungen mit sich bringt als ein Stadion-Neubau und die Arbeiten mit sehr viel "Fingerspitzengefühl" und bei laufendem Spielbetrieb durchgeführt werden müssen, braucht es ein wenig mehr Geduld bei allen Beteiligten und den Fans um am Schluss auf eine moderne und sehenswerte Arena blicken zu können.
    "
    Quelle: Weserstadion.de

    @ Dortmund NEU - #106


    Da scheint sich wohl jemand in die Stadt Dortmund verliebt zu haben, was?
    Vielen Dank fürs Pic. Sehr schöne Aufnahme der Dortmunder Innenstadt von Oben. Kannst ja wenn sich die Möglichkeit ergibt ein aktuelles schießen, damit man auch die Baustellen von Oben sehen kann.


    @#107


    Das Hochhaus sieht ziemlich interessant aus. Allerdings hat Dortmund doch langsam genug runde Hochhäuser, oder? Auch das ausgelagerte Treppenhaus gab es in anderen Entwürfen. Südtor und Westfalentor haben auch solche ausgelagerten Treppenhäuser. Irgendwann wird es zuviel des Guten.
    Die Sockelgebäude sprechen mich gar nicht an und lassen mich nur gähnen.

    Ich kann immer wieder nur drauf hinweisen, dass Tower falsch ist.
    Verhältnis Breite : Höhe muss min 1: 4 sein, damit es ein Tower ist. Das Gebäude müsste also mindestens 176 m hoch sein, damit es als Tower durchgeht. Das Verhälnis hier ist 1 : 1,863!


    Mein größter Kritikpunkt ist weiterhin, dass Helmut Jahn überhaupt beauftragt wurde. Welchen Stellenwert dieses Projekt für ihn hat, sieht man nicht nur am schwachen Design, sondern auch an der Tatsache, dass das Projekt nicht mal auf der Muphy/Jahn Seite gelistet ist, oder erwähnt wird!

    Wer Interesse daran hat, mehr über den Weser Tower zu erfahren, dem sei ein Besuch der Siedentopf Seite wärmstens ans Herz gelegt. Dort wird sehr detailliert auf den Weser Tower und auch andere Projekte im Weser Quartier eingegangen.


    ---------------------------------------------------------------------


    Projektdaten - Wesertower


    Architekt
    Helmut Jahn,
    Architekturbüro Murphy/Jahn, Chicago



    Gebäudedaten
    Höhe: 82 m
    Breite: 19 m
    Länge: 44 m
    (da lag ich mit meiner groben Schätzung von 20x50m gar nicht so daneben)
    Geschosse: 22
    Bruttogeschossfläche: über 18.000 m²



    Baubeginn
    Spätsommer 2007



    Fertigstellung
    2. Halbjahr 2009



    Architektur
    Hohe Grundrissflexibilität,
    innovatives, technologieorientiertes Design
    raumhohe Glasfassade,
    dynamische Ausstrahlung.


    -----------------------------------------------------------------------


    Auch virtuelle Besichtigungen gibt es dort


    Weser Quartier
    Weser Tower



    Auch kann man dort mehrere Broschüren zu den Projekten als pdf herunter laden.


    Weser Quartier Broschüre
    Weser Tower Broschüre



    Zuguterletzt noch zwei große Visualisierungen des Weser Quartiers


    Quelle: Siedentopf.de