Beiträge von DarthHito

    @ #77


    Wegen der LUEG Konzernzentrale kann ich nur sagen, dass ein Hochhaus natürlich ideal wäre. Aber deine Hoffnungen wurden schonmal enttäuscht durch die Aral/BP Zentrale. Meinst du, dass du sowas nochmal verkraften könntest?


    Zum City-Tor Süd. Könnstest du das Areal vielleicht mal auf einer Google Earth Karte markieren? Hab nämlich keine Ahnung, wo es liegt.


    Das Sportzentrum von #75 sieht so aus, als sollte es auf der Ostseite des Ruhrstadions errichtet werden. Die Straße im Vodergrund ist doch die Castroper Str., oder nicht?


    Habe die Renderings in großem Format gefunden.


    Quelle: KSP Architekten

    Webcams Bochum

    Habe ein paar Webcams entdeckt mit denen man Bochum beobachten kann.
    Webcam 1
    Webcam 2
    Webcam 3


    Edit:
    Webcam mit der man den Neubau des Polizeipräsidiums verfolgen kann.
    Pressemeldung dazu hier


    Mod: Da es bei diesem thread lediglich um eine Auflistung der einzelnen Bauprojekte in BO handelt, wurden die folgenden Postings gelöscht. Diskutiert bitte in den jeweiligen Thementhreads weiter. Alles andere wird sonst zu unübersichtlich. Danke! nikolas

    @ #73


    Danke sehr. In der Zwischenzeit hat eine Google Suche meinerseits auch das Gleiche zum Ergebnis gehabt. Ich weiß jetzt, dass das Gebäude leider doch nur 7 Geschosse besitzt. Damit liegt Wohnklotz mit seiner Einschätzung von 25 m auch richtig.


    Ich habe sogar die Architekten Website dazu gefunden:
    Reiser & Partner GmbH zeichneten zudem auch noch für das Europahaus und das Bomin Hochhaus verantwortlich.

    @ #71


    25 m wären meiner Meinung nach zu wenig. Ich habe 6 Geschosse auf dem sichtbaren Teil des Fotos gezählt. Hinzu kommen nochmal 2 die wegen des nach oben gerichteten Blicks nicht zu sehen sind, also hat man schon 8.
    Ich schätze, dass dieses Gebäude ganz knapp an der 30 m Marke kratzt oder etwas drüber liegt. Nach gängiger Definition also ein Hochaus. :D
    Auch wenn es in der Realität eher unauffällig wirkt, so macht der hier gezeigte Gebäudeteil doch einiges her, wie ich finde.


    Wie immer stelle ich mir die Frage, wann es gebaut wurde und ob es auch möglich gewesen wäre, höher zu bauen.

    Es scheint fast so, als wenn das mal Umbau- oder Umgestaltungspläne waren, bevor sicher war, dass die Stadtwerke einen Neubau bekommen.
    Und wie sieht es derzeit mit dem betreffenden Gebäude aus? Es steht doch sicherlich zum Großteil leer, oder?


    Hab da noch eine Frage.
    Welches Gebäude ist auf dem folgenden Bild zu sehen? Das Zeichen weiter oben am Gebäude, sieht aus wie ein Emblem der "Deutschen Bank".

    Quelle: Bochum.de
    Für Bochumer Verhältnisse wirkt das doch richtig chick.

    @ #19


    Die Voderseite der Sparkassen-Galeria ist aber ein Neubau, oder? Die steht mit ihrer modernen Ausstrahlung doch ziemlich im Kontrast zu der Rückseite mit dem auskragenden Dach an der gebogenen Seite von #18.

    Auch hier erfährt man einiges interessantes und wissenswertes zu Bochum.


    Dazu auch noch ein wie ich finde sehenswertes Bild. >>hier<<
    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass in Bochum so ein Bau steht. Kann mir jemand sagen, wo genau in Bochum dieses Gebäude steht?

    @ #136


    Oh man, je mehr gescheiterte Hochhaus Projekte du von Dortmund vorstellst, umso mehr empfinde ich Mitleid mit euch. All diese Projekte (3DO, Phoenix Tower, WestEndTower, Südtor, City Tower, Materna Zentrale nun auch noch der U-Turm) hätten der Stadt sehr gut zu Gesicht gestanden und Dortmund wäre entgültig eine Hochhausstadt. Wirklich schade...
    Ihr solltet lieber nicht darüber nachdenken, wie eure Skyline mit all den Projekten ausgesehen hätte.

    @ #12


    Habe es mir schon gedacht, dass das "Dortmunder Kronen" Pils, als Namensgeber fungiert. :D
    Woran liegt es denn, dass sich ein Gelände wie dieses mehr schlecht als recht, erschlossen und vermarktet wird? Etwas unverständlich für mich. Sehen die Architekten nicht die Chance die darin steckt, oder liegt es an der schlechten Außendarstellung durch die Stadt/Betreiber?
    Naja, ihr habt ja Dortmund noch genug andere Eisen in im Köcher.

    @ #34


    Ich finde, dass ein Gebäude wie der Grafenhof an so einer markanten Stelle mehr her machen würde, als ein Hochhaus. Aber naja, es ist müßig darüber zu diskutieren, da es keinen Grafenhof an dieser Stelle geben wird.
    Es ist aber auch interessant zu wissen, dass an der Stelle des "neuen" Grafenhofs, ein Hochhaus entstehen sollte. Im Zusammenspiel mit einem anderen Hochhaus direkt gegenüber, wäre das in Bezug auf Urbanität, sicher eine interessante Wirkung gewesen. Hast du das Hochhaus hier vielleicht schonmal gepostet? Würde gerne mehr darüber erfahren.

    @ #6


    Das war eine ziemlich interessante Idee, wie das Hochhaus gestaltet werden sollte. Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber eben eine interessante Sache.
    Könnte eventuell mal jemand Bilder des aktuellen "Kronenturms" hochladen? Ich weiß nämlich nicht so recht, wie das Hochhaus überhaupt aussieht bzw. um welches es sich handelt.


    Ansonsten sind die Vorhaben auf dem Kronen-Areal ganz passabel. Nichts wirklich heraus ragendes, aber sicherlich eine Verbesserung zum jetzigen Zustand, oder?

    @ #32


    Der "neue" Grafenhof gefällt mir mal so gar nicht.
    Wenn man bedenkt, dass an seiner alten Stelle erst ein schlichteres Gebäude gebaut wurde, welches schließlich durch das hässliche "alte" Volkswohl Bund Hochhaus ersetzt wurde, stelle ich langsam auch den Standort des neuen Volkswohl Bund Hochhauses in Frage.
    Wäre dafür kein anderer Standort in Frage gekommen und stattdessen eine "Rekonstruktion" des Grafenhofs wie auf dem Bild von 1890? Echt zu schade um dieses Gebäude.

    @ #38


    Der Grundriss der Sockelgebäude scheint wohl von der Volkswohlbund Versicherung vorgegben worden zu sein, weil es zwischen Gerbers und NPS Tchoban Voss Entwurf keine großen Unterschiede in diesem Bereich gibt.
    Am Siegerentwurf gefällt mir am besten, die unterschiedliche Fensterbreite in der Fassade. Dadurch erhält der Entwurf meines Erachtens eine Spannung, die im Gerber Entwurf nicht vorhanden ist. Der hingegen kann mit der Kronen Gestaltung überzeugen.
    Aber mein Favorit ist auch der Siegerentwurf.

    Hier mal Bilder zu einem der beiden drittplatzierten Entwürfe für das Volks-Wohl-Bund Hochhaus:



    Quelle: =19%2C561&stp_context_navigation[image]=1"]Gerber Architekten


    Ich habe auch auf der Seite der ebenfalls drittplatzierten "GMP Architekten" nach dessen Wettbewerbs Entwurf gesucht. Leider wird der Wettbewerb auf dessen Seite nicht mal erwähnt.


    @ Dortmund NEU - #32


    Das Lichtkonzept ist wirklich cool. Eine sehr gute Illumination sollte die Tatsache, dass es nicht höher gebaut wird, durchaus wieder wett machen. Damit wird das Hochhaus auf jedem Fall eine imposante Nachtwirkung haben. Die ist auch nicht weniger wichtig.

    Wow, ich bin beeindruckt.
    Eine Kommilitonin von mir, die gebürtig aus Frankfurt kommt, hatte von dem Projekt "Frankfurt Hoch Vier" erzählt. Also hatte ich mich mal auf die Suche danach begeben. Schließlich bin ich hier gelandet. Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe und nachdem was ich ich hier so gesehen habe, muss ich sagen, dass dieses Projekt einfach geil ist! Die Gestaltung mit den Schrägen und den verschiedenen Fassadenmaterialien ist wirklich sehr gelungen. Aber das Sähnehäubchen ist der Trichter! :daumen: Selten habe ich sowas kreatives gesehen. Der Architekt hat Phantasie und weiß diese umzusetzen. Für mich eine deutliche Aufwertung der Frankfurter Hochhauslandschaft.

    @ #199


    Das wars dann wohl endgültig mit dem Opel-Standort Bochum. Das ist eine Schande, wie Großkonzerne immer wieder mit ihrem Personal verfahren. Nach dem Motto: "Es sind ja nur ein paar Tausend Menschen, die da entlassen werden". In einer kapitalistisch und auf möglichst hohen Gewinn angelegten Gesellschaft zählt eben das "scheiss" Geld mehr als der Mensch. Das bringt mich immer wieder zum Kotzen. (Sorry, dass ich das so offen emotional darüber geschrieben habe. Aber eine "Rosa-Brille-Tolle-Welt-Hochdeutsch-Formulierung" wäre meiner Meinung nach falsche Zurückhaltung. Wenn mich etwas ankotzt, spreche ich das auch offen und unverblümt aus.)