Beiträge von DarthHito

    @ #148


    Die auf den Bildern gezeigten Hochhäuser bedürfen aber mal einer kompletten Sanierung oder einem Abriss.


    Das Dreier Hochhaus könnte eigentlich sogar ganz nett aussehen. Die Ziegel-/Stahlbetonfassade sollte aber saniert werden, damit es in neuem Glanz erscheinen kann.


    Um das Hochhaus Finanzamt Dortmund/Unna, wäre es sowieso nicht schade. Kein Hahn würde krähen, wenn es weg wäre. :D
    Nein, es ist für mich nicht besonders ansprechend und erinnert mich schon fast an Plattenbauten. Na gut, es ist ein Amtsgebäude und daher zweckmäßig, aber trotzdem sollte doch ein etwas ansprechenderes Gebäude möglich sein.

    @ #47


    Dortmund NEU: Übrigens durfte ich auf die Baustelle drauf...


    Was denn, Sie haben dich nicht weg gejagt? Unglaublich. :D


    Nein, Scherz beiseite. Herzlichen Dank, für deine Bilder zum Baufortschritt.
    Echt klasse zu sehen, wie demnächst langsam ein Hochhaus, Geschoss für Geschoss in den Himmel wächst. Und es ist erst recht interessant, wenn es ein Gebäude wie dieses ist. Auch wenn es nicht das Höchste in der Stadt sein wird, so wird es unter Umständen, der heimliche Star am Dortmunder Himmel.

    @ #128


    Dortmund NEU: Herr Mehdorn, eine Überdachung muß doch wohl drin sein!


    Der Herr Mehdorn denkt sich, wenn man dein zweites Bild sieht: Wieso fordern die Dortmunder denn eine Überdachung, wo doch eine vorhanden ist?! Das ist unverkennbar eine ausreichende Überdachung. Wieso erkennen die Leute das denn nicht? :D



    ----------------------------------------------------------------------------
    Mod: Zukünftig bitte etwas mehr Substanz! Das ist ein Architekturforum und keine Chatstube.

    Passend zu dem Foto-Update von Dortmund NEU, mal wieder ein CAD Update meinerseits. Ich habe nun auch die Sockelbebauung für den WT bei meinem CAD Modell hinzugefügt. Das Ergebnis möchte ich nun präsentieren.


    Voderansicht

    Seitenansicht Rechts

    Rückansicht

    Seitenansicht Links

    Draufsicht

    Axonometrie

    Außenperspektiven



    Innenperspektive - Foyer

    Bilder: Hito


    Ich hoffe euch gefallen meine neuesten Visualisierungen?
    Ich bitte euch aber, nicht auf Kleinigkeiten zu achten. Ich habe z.B. die reliefartige Ausführung am Sockel weg gelassen, weil mein Rechner damit überfordert war.
    Alleine für die Innenperspektive des Foyers, hat mein Rechner eine viertel Stunde gebraucht.

    @ #308


    Auf dem Lageplan von Beitrag Nr. #298, habe ich eben 100 Stellplätze gezählt, wobei die große Fläche doppelt gezählt werden muss, da dort zwei Eben entstehen. Fehlen allerdings noch 20 Stellplätze.


    @ #307


    So hatte ich das ebenfalls noch in Erinnerung, dass zuerst der Parkplatz fertig gestellt werden soll, bevor mit dem Hochbau begonnen wird.

    @ #145


    Auf dem Bild vom ersten Link, ist noch das alte Volkswohl Bund Hochhaus zu sehen. Nur gut, dass es gesprengt wurde und durch den sehr ansprechenden NPS Tchoban Voss Entwurf ersetzt wird. Ich komme nicht umhin zu sagen, wie hässlich das alte Ding war. :Nieder: Viel besser hätte sich aber noch der "alte" Grafenhof gemacht, der einstmals dort stand.

    Schon wieder was neues aus Boom-City Dortmund? :D


    Wahnsinn, was für ein großes Areal das schon wieder ist. Man kann nur hoffen, dass die Chancen, die solche Areale bieten, auch vernünftig umgesetzt werden.
    Und nicht mit irgendwelcher 08/15 Einheitsbrei-Architektur versehen wird.

    Völlig Richtig.
    Um einen Bunker zu erhalten, bildet sich eine Bügerinitiative, aber dieses "Schmückstück" (für Bochumer Verhältnisse) lässt man verkommen. Ich werde aus der Logik der Bochumer nicht schlau. So viele Gebäude aus den 50 ern stehen unter Denkmalschutz (warum auch immer?), während Kirchen wie die St. Marien und historische Gebäude, die vor dem 2. Weltkrieg errichtet wurden, nicht unter Schutz stehen und dem Verfall preis gegeben werden.

    Ich muss sagen, je mehr Renderings ich vom Volkswohlbund Hochhaus sehe, umso besser gefällt es mir. Das wird ein echter Hingucker! Und die Illumination wird top.
    An Gerbers Entwurf gefällt mir vor Allem das Hochhaus an sich, das eine quadratische Grundfläche hat und der überzeugende obere Abschluss . Der Entwurf von NPS Tchoban Voss hat da leider zwei leicht versetzte Scheiben, die den Entwurf etwas fetter machen.
    Naja, beide haben was für sich.

    Viktoria-Quartier

    Man sieht ihm zwar an, dass es nur ein provisorisch errichteter Bau war, aber die Ausführung in Backstein kann sich doch sehen lassen. Ein netter kleiner Bau, der zurecht unter Denkmalschutz steht. Zumindest hat er es meiner Meinung nach, mehr verdient, als der Hauptbahnhof aus den 1950 ern.


    Ich denke auch, dass das zukünftige City-Tor Süd eine deutliche Aufwertung bedeuten wird. Vorrausgesetzt man spart nicht wieder am falschen Ende.

    Wow, dieser "Betondeckel" muss ja ganz schön was wiegen. Irgendwie finde ich die Vorstellung lustig, dass ein Pardeck einer Tiefgarage mit Beton ausgefüllt wurde.


    Im übrigen haben die beiden Varianten des Volkswohlbund Hochhauses, noch mehr Ähnlichkeit als ich dachte. Das Modellfoto hat dies verdeutlicht.
    Die Krone des Gerber Entwurfs, ist der des NPS Tchoban Voss Entwurfs, sehr ähnlich.

    @ #121


    Als Überdachung für einen Bahnhof halte ich eine derartige Konstruktion eher für unpassend und ungeeignet. Allerdings braucht der Dortmunder Hauptbahnhof unbedingt eine Komplettüberdachung! Am Besten eine Konstruktion, die ihn unverwechselbar macht. Wirklich zu schade, dass das 3DO-Projekt nicht verwirklicht wird. Damit hätte Dortmund einen wirklich einmaligen Bahnhof gehabt. Selbst die Alternative zu 3DO, war noch annehmbar und sah ganz gut aus. Aber so, wie es nun verwirklicht werden soll, kann ich immer wieder nur mit dem Kopf schütteln.


    @ #124


    Ich hatte bisher gar nichts von dem dritten Tunnel gewußt, der als Service-Tunnel benutzt wird. Ein Durchbruch dorthin wäre auf jedem Fall schonmal ein Anfang.
    Nach Kölner Vorbild soll der Bahnhof umgebaut werden?
    Wenn Dortmund eine ähnlich tolle Dachkonstruktion bekäme, wäre das ideal! :D
    Aber das wird es ja leider nicht geben. Das Einzige, was da Ähnlichkeit mit dem Kölner Hbf hätte, wäre die Integration des 3. Tunnels in den öffentlichen Bereich.

    @ #26


    Kyrosch: "Neu zu verlegende Abwasserkanäle werden in Tiefen zwischen 60 cm und 3,60 m verlegt..."


    Der Artikel aus dem Link besagt, dass die Rohre, einen Durchmesser zwischen 60 cm und 3,60 m haben werden. Von der Tiefe steht nichts drin. ;)
    Aber, das war lediglich nen Flüchtigkeitsfehler.


    Ich finde es auf jedem Fall gut und auch notwendig, dass nicht nur die Emscher, sondern auch ihre Nebenströme wieder in halbwegs natürlichen Zustand versetzt werden. Die Anwohnerproteste kann ich hierbei nicht ganz nachvollziehen. Anstatt froh zu sein, dass dieser elende Gestank endlich verschwindet, protestiert man dagegen.

    Wahnsinn, ich bin beeindruckt. Auf euren Fotos sieht das alles schon sehr imposant aus. In der Realität ist das ganze sicher noch viel beeindruckender. Architektur muss man selbst erleben, um von ihr erfasst zu werden. Von daher bin ich schon ein wenig neidisch auch euch, da ihr die Wirkung dieser Architektur, direkt erleben könnt. :D
    Einen Dank an alle, die bisher Bilder hoch geladen haben und es noch tun.

    Habe noch eine interessante Seite entdeckt.


    Architektur-Ruhr


    Ein Gebäude von der Seite, das mir ganz gut gefällt, ist die Doppelvilla Marckhoff / Rosenstein aus dem Jahr 1900.
    Allerdings kann man auf den Bildern deutlich erkennen, wie herunter gekommen es leider ist. In dem Artikel dazu auf der Seite steht, dass es deshalb einer dauerhaften Einzäunung bedarf. :Nieder: Klingt ja irgendwie nach Quarantäne.
    Liebe Bochumer, in der Stadt gibt es kaum nennenswertes historisches Baugut und das wenige, das es gibt, wird dem Verfall preisgegeben?
    Man stelle sich nur vor, wie schmuck es aussehen könnte, wenn man es saniert.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Quelle: Architektur Ruhr ; Copyright: Ulrich Bücholdt

    @ konny


    Vielen Dank dafür. :)


    Jetzt kann ich mir ein ungefähres Bild machen, wie sich Hochhäuser im City-Tor Süd im Stadtbild machen würden. Es ist eine sehr exponierte Lage würde ich sagen. Hochhäuser passen da hervorrragend hin. Sind auf jedem Fall nicht zu weit entfernt. Weiter gehend könnte ich mir sogar einen Ring aus Hochhäusern um den Stadtkern herum vorstellen. Bei der Betrachtung des unteren Bildes, muss ich aber daran denken, dass das Justizhochhaus leider abrissen und durch einen Flachbau wird.