Beiträge von Burkhard

    Ganz einfach: Dieser Bahnsteig wurde halt zuerst umgebaut, auch beim anschließend fertig gestellten Bahnsteig 1/2 war das Loch nicht von Anfang an mit drin.


    Im Übrigen: Bisher habe ich noch nirgendwo gesehen, dass der Asphalt wieder aufgerissen wurde (mit Ausnahme der beiden Aufzugschächte).


    Und ja: auf der Empore und in der Bahnhofshalle gibts durchgehend neue Bodenbeläge - und zwar keinen Asphalt ;)


    so ist auf dem Bahnsteig Gleis 11/12 festgestellt worden das es wohl garkeinen fahrstuhl mehr gibt und auch keinen schacht um einen solchen einzubauen... also ist kurzerhand der neue asphalt mit der darunter neu gemachten betondecke wieder aufgerissen /gesägt worden um das kleine versäumniss nachzubessern


    Vielleicht sollte man nicht alle Leute einfach für blöd halten. Das Loch in die Decke konnte erst nach gewissene Vorarbeiten im unteren Bereich entstehen... im Sinne einer möglichst schnellen Fertigstellung macht sowas also durchaus Sinn. Und die drei Quadratmeter Asphalt sind nun wirklich schnell wieder aufgenommen. Versäumt wurde da nichts!

    So ganz verstehen kann ich das mit der Schließung des Ausgangs auch nicht, ich denke aber schon, dass das im Vorgriff auf die Bebauung geschieht. Ansonsten neigt die DB insgesamt eher dazu, Reisendenströme zu "kanalisieren", was ich auch nicht prinzipiell schlecht finde. Gelsenkirchen und Düsseldorf bekamen/bekommen im Rahmen der Renovierung auch weniger Eingänge.


    Das mit den Pavillions sehe ich auch so. Wenn man das gut macht, fällt das gar nicht auf, dass man raus muss. Allerdings werden zwischen Hauptgebäude und Pavillions mindestens automatische Türen eine Sichtbarriere bilden.

    Ich stimme Paule im Großen und Ganzen zu. An der Treppensituation ändert sich gegenüber der alten Lösung nicht wirklich viel. Und ich gehe mal davon aus, dass einschlägige Bau- und Brandvorschriften auch bei der Bahn bekannt sind.

    Selbst wenn die Bahnhofshalle noch mehr zugebaut wird wie früher, so ist es doch so, dass das Gros der Reisenden bzw. Pendler über die Verteilerebene ins Freie geleitet wird. Die Halle ist also nur noch fürs Shoppen da, zumal ja der Servicepoint in einen der Pavillions verlegt werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich, falls das nicht zutrifft!


    Ich korrigiere Dich gerne. Der direkte Ausgang von der Empore nach Norden wird geschlossen, insofern muss man auf dem Weg zur Innenstadt zumindest ein Stück durch die Halle.


    Ansonsten hast Du allerdings Recht - die Erreichbarkeit der Bahnsteige von der Empore verschlechtert sich zumindest nicht.

    Mal eine ganz doofe Frage:


    Hier und anderswo war doch zu lesen, dass der erste Bauabschnitt zwischen Altendorfer Straße und Pferdebahn vor einigen Wochen eröffnet wurde, oder?
    Eben war der Teil - nicht gerade provisorisch - abgesperrt, ohne dass unterwegs irgendwelche Arbeiten erkennbar waren!?
    Weiß jemand warum?

    Ich halte das auch für einen großen Fortschritt für die Hachestraße und hoffe, dass das auch noch Signalwirkung für andere Projekte hat - zum Beispiel den Durchstich des Westtunnels auch zu den Gleisen 1 und 2 und dann auch noch zur Hachestraße.


    Für das Kammgebäude kann man auf der folgenden Übersicht (bei der es eigentlich um einen neuen Aufzugstandort für die U-Bahn geht) gut erkennen, wie es genau geplant ist:



    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/WebDrucksache/41256C39002BBC6BC12575A7005E2124/$file/Alternativstandorte_Oberflaeche.pdf

    Die Bahn will mithilfe der Gelder aus dem Konjunkturpaket 2 17 Bahnhöfe sanieren. Dabei handelt sich um folgende Haltestellen:


    Besonders freu ich mich für Sanierung der Haltestelle Essen-West. Die Haltestelle und besonders die Empfangshalle sieht ziemlich heruntergekommen aus.
    http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html


    Freu Dich besser nicht zu früh... Angesichts vom Verhältnis von Geld zur Gesamtzahl der Bahnhöfe, wird es sich bei vielen Bahnhöfen nur um neue Vitrinen oder Sitzbänke handeln...


    Hier noch detaillierte Infos zu NRW:


    http://www.deutschebahn.com/si…amme__2009__2011__nrw.pdf