Beiträge von Burkhard

    Also die immer wieder geäußerte Kritik an zu schmalen Aufgängen kann ich überhaupt nicht teilen!
    Das sind ganz normale, breite Abgänge wie an jedem größeren Bahnhof. In Essen sogar noch relativ entschärft, da man noch Ost- und Westtunnel hat!


    Zu Deiner Frage, wie man auf den Bahnsteig kommt, wenn gerade ein Zug angekommen ist: Ganz einfach. Rolltreppe. Ansonsten: Das Problem gibts überall, wo gleichzeitig 200 Menschen eine Treppe hinunter möchten.

    Ich schreibe mal so die auf, die ich kenne:


    Hannover Hbf: Lidl
    Leipzig Hbf: Aldi und Kaisers (oder Rewe?)
    Halle Hbf: sehr kleiner Rewe
    Berlin Ostbahnhof (wahrlich kein kleiner Bahnhof!): Lidl und Rewe
    Berlin Hbf: Kaisers
    Essen Hbf: Lidl


    Mit den Sortimenten hast Du, Kyrosch, natürlich Recht! Für meine täglichen Einkäufe auf dem Weg nach Hause ist der Discounter aber - aus meiner Sicht - geeigneter. Und Lidl hat im Vergleich zu Aldi (Nord) auf jeden Fall noch das umfangreichere Angebot unter den Discountern!


    Ein anderer Aspekt ist sicherlich noch die zur Verfügung stehende Ladengröße. Kaisers in Berlin Hbf und Rewe in Halle haben relativ kleine Ladenlokale. Da würde sich ein Disounter niemals drauf einlassen.

    ja, der Rundgang hat gefallen, VIELEN DANK!


    Positiv ist festzustellen:


    Das nördliche Vordach ist VIEL besser, als man überhaupt erwarten konnte, als klar war, dass der "Rohbau" des alten Daches stehen bleibt! Toll auch, dass so an dieser Stelle vermutlich mehr Tageslicht seinen Weg in die EVAG-Unterführung findet, als vorher.


    Die "Bahnhofshalle" ist entgegegn hier und anderswo gemachter Aussagen zumindest nicht merkbar verkleinert worden, der Durchgang erscheint mindestens genauso breit wie früher.


    Laut Zeitung (WAZ oder NRZ) ist weiterhin geplant, noch vor Weihnachten die Bahnhofshalle wieder zu eröffnen.
    Ebenfalls sollen noch die Bushaltestelle, die dann niederflurgerecht umgebaut sind, in der Unterführung in Betrieb gehen. Das erscheint mir persönlich auf jeden Fall engagiert.

    Die Nörgelei kann ich überhaupt nicht verstehen... Das ist eine Lärmschutzverkleidung an einer Autobahn! Da ist es völlig egal, ob da irgendwas exakt Stoß-auf-Stoß setzt.


    Für eine Lärmschutzwand gefällt mir das alles sehr gut. Grau-in-grau werden auch andere Materialien und Farben an der Autobahn, sofern sie nicht ab und zu gereinigt werden.

    Da liegt dann irgendwie doch eine fehlerhafte Planung vor.


    Nein.
    Der Bauablauf ist einfach komplex und man kann nicht alles gleichzeitig machen. Flächen, die zur Fertigstellung des EKZ benötigt wurden, können erst jetzt in ihren Zielzustand gebracht werden. Alternativ hätte man noch mit der Eröffnung warten können, bis auch die Straße fertig ist - aber das wäre wohl auch unsinnig.

    Passt gerade thematisch hier rein...


    Die Dortmunder WAZ berichtet, dass die Hotelkette Motel-One in Bochum, Dortmund und Essen Häuser in 1a-Lagen errichten möchte, das heißt in Dortmund zum Beispiel nur innerhalb des Wallringes.


    Ob das Auswirkungen auf die hier schon diskutierten Standorte Herold-Haus und C&A haben wird?


    Edit: Passt hier gerade thematisch überhaupt nicht rein, wurde aber offensichtlich hier hin verschoben.

    Noch mal zur Empore: Der Ausgang in Richtung Norden wird geschlossen - von Süden aus bleibt die Empore weiterhin zugänglich und wird sogar nach 15 (?) Jahren am dortigen Ausgang mal wieder mit funktionierenden Rolltreppen ausgestattet. Bei allem, was man bisher aus dem inneren des Bahnhofs sehen konnte, kann ich auch keine "Katastrophen" erkennen.


    Zu den Bahnsteigen: Das schlimme ist da ja, dass einfach unbeirrt weitergemacht wird, weil der Baufahrplan keine Abweichungen zulässt. Gleis 9/10 wird heute wieder freigegeben und vor ein paar Tagen hatten sich schon die ersten großen Pfützen gebildet, weil einfach wieder schlampig gearbeitet wurde - von der Optik will ich gar nicht reden. Ab dem Wochenende wird dann mit Gleis 7/8 die letzte Bahnsteigkante angegangen...


    Hat eigentlich inzwischen mal jemand gehört, wann die Bahnhofshalle wieder geöffnet wird? Die Fertigstellung der gesamten Baustelle (DB, nicht EVAG), sollte ja noch in 2009 erfolgen - aber dazu gehören ja auch der Ost- und der Westtunnel, in denen logischerweise noch gar nicht begonnen werden konnte.


    Und noch was: Im U-Bahn-Bereich hat jetzt die zweite Kampsfiliale eröffnet, direkt neben dem WC-Center bzw. gegenüber vom heutigen EVAG-Kundencenter. Das wertet den Bereich noch mal deutlich auf. Gegenüber vom Kaufhof dürfte mittlerweile auch weiteres an Geschäften eröffnet haben.

    Die Durchfahrt an der Hamborner Straße war bzw. ist eigentlich nicht zu eng. Die Durchfahrt ist nur zu niedrig. Es bleiben halt regelmäßig LKW hängen und reißen die Oberleitung der Straßenbahn ab - insofern bin ich bei der Brücke wirklich froh, wenn sie endlich weg ist!

    Es passt hier thematisch irgendwie hin: Am nächsten Wochenende wird die nächste größere Bahnbrücke der Rheinischen Bahn entfernt, die Brücke "Hamborner Straße" - deshalb gibt es auch Ersatzverkehr für die Tram. Damit verschwindet eine ärgerliche Störungsquelle für die Straßenbahn in Essen!


    Für die Brücke im Bereich der Gladbecker Straße war kürzlich zu lesen, dass diese im vierten Quartal diesen Jahres verschwinden wird.

    Real vergrößert sich auf der bisherigen Ebene ein bisschen in Richtung Center. Zusätzlich finden noch Umbauarbeiten am Parkhaus statt, vermutlich wird ein Teil der Lagerfläche "nach unten" verlegt.


    Märkte dieser Art auf zwei Ebenen sind "out", im Übrigen gehörte die obere Ebene früher schon zu einem der real-Vorgänger. Bei Inter-Spar gab es noch beide Ebenen, ich glaub beim Wechsel zu Wal-Mart wurde die obere Ebene an Saturn abgegeben.

    ach so, kein Problem!


    Die Bushaltestellen werden ja ohnehin noch behindertengerecht ausgebaut (mit "Sägezähnen") und in diesem Zusammenhang dürfte das geschehen. Der VRR schrieb dazu in einer Presseerklärung am 4. Februar:


    Hauptbahnhof in Essen bekommt ein neues Gesicht


    Auch der ZOB am Essener Hauptbahnhof soll für die rund 18.500 täglichen Umsteiger komfortabeler werden. Neben dem behindertengerechten Ausbau wird hier insbesondere auf die Beleuchtung und die dynamische Fahrgastinformation für den Einstieg in die zehn Buslinien Wert gelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei auf ca. 2,6 Millionen Euro, die Zuwendungen werden bei rund 2 Millionen Euro liegen. Der Umbau des gesamten Hauptbahnhofes erfolgt bereits mit Hilfe der Landesförderung. Zusätzlich ist nun auch die Gesamtfinanzierung zur Errichtung eines gemeinsamen Kundenzentrums der EVAG und der Deutschen Bahn gesichert, inklusive zwei neuer Aufzüge und einer Überdachung auf dem südlichen Vorplatz des Bahnhofes. Von etwas über 6,5 Millionen Euro Gesamtkosten werden rund 4,9 Millionen Euro gefördert.


    Das, was überal nach Wideraufriss aussieht, sind eher Dehnungsfugen. Untechnisch und nur aus der Beobachtung erklärt: Von der Bahnsteigmitte zur Bahnsteigkante gesehen gibt es fast überall kurz vor der taktilen Leitlinie so eine "Fuge". Da war quasi eine kleine "Ritze" im Asphalt, die dann durch eine besondere Masse geschlossen und großflächig "verschmiert" wurde. Das sieht jetzt so aus, als hätte man dort nachträglich noch was verlegt.