@ 576
vorher lagen auf den Bahnsteigen billige "Gehweg"-Platten, abschnittsweise auch Asphalt. Im Bereich über dem Empfangsgebäude war aber direkt darunter Beton.
Da die Bahnsteighöhen sehr exakt an die Gleishöhe angepasst wurden, kann es durchaus sein, dass da ein paar Millimeter fehlten - auf jeden Fall ist die Argumentation der DB da sehr plausibel.
Welche Rolltreppe meinst Du überhaupt? Von der Empore aus hat - soweit ich das heute gesehen habe - alles funktioniert.
Doppelstockwagen fahren immer mal wieder in Essen auf allen Gleisen - da gibt es (zum Glück!) keine Abweichungen im Lichtraumprofil (oben). Im Übrigen passt der Doppelstockwagen exakt ins Regellichtraumprofil.
Zur angeblichen Gefährlichkeit von Bremsstaub äußere ich mich nicht, das hat hier wenig zu suchen. Aber natürlich fliegt der durch die Gegend, genauso wie auch Schleifleistenabrieb vom Stromabnehmer. Das klebt bis unters Bahnsteigdach.
im Übrigen ist das nicht nur in Köln und Düsseldorf so, sondern mehr oder weniger überall.