Beiträge von Burkhard

    Düsseldorf ist aber leider nicht Duisburg (oder Essen oder Dortmund) - damit muss man sich wohl abfinden.


    Letztlich braucht man auch für alles die nötigen Investoren und wenn ich einen Investor habe, der dort immerhin 600 Arbeitsplätze und auch noch einen kleinen Park schafft, ist das im Zweifelsfall mehr, als eine schicke Planung ohne Umsetzung.

    Wieso sollte die Stadt an den Abbruchkosten des Parkhauses beteiligt werden, dass eben dem Herrn Wolf gehört, der die Stadt dort mit einem neuen langfrist-Mietvertrag für Büros knebeln will?


    Naja, egal, die genaue Verwicklung der Strukturen kann man vermutlich nur aus der Zeitung nicht überblicken (das gilt auch für mich).

    naja, dass die Stadt hier zumindest sehr deutlich nachfragt, wenn man schon selbst zur Miete verpflichtet wird (während die Stadt in Sachen Büroräumen zzt eher einen Konsolidierungskurs fährt!) kann ich angesichts der finanziellen Situation schon gut verstehen...

    Mittlerweile soll der Fernbusbahnhof erst am 11. Mai eröffnet werden...


    Was mir auch unbegreiflich ist: Der Fußgängerüberweg an der Freiheit auf der nördlichen Seite wurde Ende März für "eine Woche" gesperrt... die "Woche" hält weiterhin an! Ehrlich gesagt verstehe ich die derzeitigen massiven Verzögerungen im Bereich des Straßenbaus überhaupt nicht mehr. Selbst an Stellen, wo man außer "ein paar Platten" verlegen nichts mehr machen muss, wie zum Beispiel rund um KundenCenter und Lounge geht es nur im Schneckentempo weiter!? Dabei könnte man mit der Fertigstellung einzelner Bereiche optisch sehr viel erreichen...

    Am 12. April eröffnet das EVAG-Kundenzentrum, am 13. April die DB Lounge.


    Damit ist dann auch der zweite "Würfel" bezogen.



    Ebenfalls - so sagt die Essener Baudezernentin in der Presse - sollen bis Ende des Monats noch Fernbus- und Stadtbushaltestellen in Betrieb genommen werden.


    Im U-Bahn-Bereich hat seit heute auch der Zeitschriftenladen rechts vom bisherigen EVAG-Kundenzentrum geöffnet, damit sind zurzeit alle Ladenlokale belegt. Einen Nachmieter für das EVAG-Kundenzentrum, der ja nach oben in den Würfel zieht, gibt es aber wohl noch nicht.

    Wünschenswert wäre ja, wenn hier endlich einmal die alte/neue Straßenführung sowie die Gehwege hergestellt würden, insbesondere im Bereich Wittekindstraße.


    Das ist in den letzten TAgen dann endlich weitgehend geschehen!


    Ebenso standen nun schon die ersten Umzugswagen vor der Tür, offensichtlich ziehen zum 1. April die ersten Mieter ein.

    @591
    Der gesamte Bereich um das Kundencenter "wartet" zurzeit darauf, dass dieses in den zweiten Glaswürfel nach oben zieht - danach geht es dann unten wieder weiter. An den bereits verlegten Bodenfliesen kann man ja gut erkennen, welche Ausmaße dort demnächst das Ladenlokal einnehmen wird.
    Im Übrigen ist in den letzten Tagen im Ladenlokal rechts neben dem heutigen KundenCenter der Innenausbau erfolgt, das sieht jetzt bezugsfertig aus.


    Der Bereich am HdT wird vermutlich erst fertig gestellt, wenn unten alles fertig ist und das Baulager dort geräumt werden kann.

    Umgestaltung des Rüttenscheider Sterns

    Das Konzept sieht vor, durch die Einbahnstraßenregelung in der Rosastraße dort zahlreiche neue Stellplätze zu schaffen und das ganze so mehr oder weniger ohne Verlust von Stellplätzen zu realisieren. Wobei man natürlich auch in der Rosastraße die Plätze einfach zusätzlich realisieren könnte...


    Warten wir mal ab... die neuen Mehrheiten in der zuständigen Bezirksvertretung sprechen ja auch schon laut von einer erneuten Sperrung der Rü am Samstagmorgen. Ich fänd es super!

    @ 576


    vorher lagen auf den Bahnsteigen billige "Gehweg"-Platten, abschnittsweise auch Asphalt. Im Bereich über dem Empfangsgebäude war aber direkt darunter Beton.
    Da die Bahnsteighöhen sehr exakt an die Gleishöhe angepasst wurden, kann es durchaus sein, dass da ein paar Millimeter fehlten - auf jeden Fall ist die Argumentation der DB da sehr plausibel.


    Welche Rolltreppe meinst Du überhaupt? Von der Empore aus hat - soweit ich das heute gesehen habe - alles funktioniert.


    Doppelstockwagen fahren immer mal wieder in Essen auf allen Gleisen - da gibt es (zum Glück!) keine Abweichungen im Lichtraumprofil (oben). Im Übrigen passt der Doppelstockwagen exakt ins Regellichtraumprofil.


    Zur angeblichen Gefährlichkeit von Bremsstaub äußere ich mich nicht, das hat hier wenig zu suchen. Aber natürlich fliegt der durch die Gegend, genauso wie auch Schleifleistenabrieb vom Stromabnehmer. Das klebt bis unters Bahnsteigdach.


    im Übrigen ist das nicht nur in Köln und Düsseldorf so, sondern mehr oder weniger überall.

    na, warum soll man sich um die Ecke selbst Konkurrenz machen? :)


    Das Messe-Hotel wird von de Zech-Hotel-Gruppe betrieben.
    Rü199 wird von Zech-Bau gebaut.
    In der Zech-Holding steckt - meine ich mich zu erinnern - irgendwie auch die Hopfgruppe.


    Insofern würde mich nicht wundern, wenn nach Baugenehmigung des Messehotels das Gebäude Rü199 noch mal umgeplant wurde ;)

    Nach allen Problemen die sich in Essen ergeben haben, glaube ich nicht, dass es noch mal zu solchen Asphalt-Bahnsteigen auf voller Länge kommen wird!


    Nach Angeben der Bahn ist dieser Belag ja gar nicht günstiger, sondern bautechnischen Besonderheiten in Essen geschuldet. Es fehlte an manchen Stellen schlicht eine ausreichende Bauhöhe für eine andere Lösung.
    Dass das Ganze dann auch noch relativ stümperhaft umgesetzt worden ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt!