Beiträge von Burkhard

    Motel One

    Die WAZ berichtete übrigens vor ein paar Tagen, dass das Motel One im Jahr 2012 eröffnet wird - den Artikel finde ich gerade leider nicht mehr.


    Ob es eine Verzögerung ist, oder nur die WAZ nicht so genau Bescheid wusste, weiß ich allerdings auch nicht!

    Hancock:


    Vielleicht sollte man da einfach noch mal die Reihenfolge genau ansehen: Innerhalb der Stadtverwaltung und -politik gab es durchaus eine erfreuliche Mehrheit für Abriss und Neubau des Hochhauses und das Ganze war eigentlich schon mehr oder weniger beschlussreif.
    Als dann Aurelis - als heutiger Eigentümer des Hochhauses - "Nein" gesagt hat, hat die Stadt in meinen Augen völlig nachvollziehbar erst mal die Arbeit eingestellt. Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten sofort weitergehen, wenn sich DB und Aurelis einigen.


    Im Bereich des Nordeingang des Bahnhofs gab es hingegen noch Diskussionen über die konkrete Ausgestaltung. Völlig zu Recht, wie ich finde.

    Das war vor zwei Wochen als es so heftig über zwei Tage geregnet hat auch schon - offensichtlich sind die Gleiströge zum Teil undicht. Bei Lidl ist das Wasser bist in die Tiefkühltruhe gelaufen und dort gefroren...


    Es wurden allerdings meines Wissens auch nicht alle Gleiströge saniert, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Nur zur Klarstellung: In Gelsenkirchen handelt es sich nicht um ein altes Karstadt-Gebäude, in Essen auch nicht.


    Nebenbei: Gelsenkirchen und Essen sind sicherlich nicht zu dicht beeinander. Konkurrent CundA hat in beiden Städten gleich zwei Filialen in der Innenstadt!

    Die Züge kommen zwar von Osten, müssen aber erst mal bis über die Schützenbahn, die Fahrtrichtung wechseln und dann die Wagen auf das Goldschmidt-Gelände schieben.


    Ob die Brücke über die Altenessener Straße noch benötigt wird, weiß ich nicht so genau, ich meine die Züge würden östlich davon zum stehen kommen.

    Gehört zwar eigentlich zum 1. Bauabschnitt, aber da ist der Thread leider geschlossen...


    Zwischen den Beiden Glas-Würfeln auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz wurde auf einigen Quadratmetern noch mal am Pflaster gearbeitet. Das ist jetzt sauber verlegt und die doch relativ großen Fugen sind verfüllt. Ich hoffe, dass das noch auf beiden Vorplätzen durchgehend so gemacht wird.

    Abschließend soll die Rathausgalerie nun auch noch eine neue Fassade zur Schützenbahn bekommen:


    http://ris.essen.de/document/n…uEbsFSq6Pj6QiyGe.EauHSmGJ


    In der Beschlussvorlage heißt es:


    "Nachdem der In-vestor die Rathaus-Galerie im Inneren fertig gestellt habe, solle die Fassade an der Schützen-bahn, und zwar aus beiden Richtungen, neu gestaltet werden. Es solle eine sandsteinfarbene Glasfassade erstellt werden, die bei Dunkelheit angestrahlt werde. Hinter der Fassade seien die Fluchtwege, die Treppenanlagen sollen erneuert werden. Die auf dem Bild erkennbare Werbeanlage, über die unabhängig von dem Bauantrag getrennt entschieden werde, stoße auf Bedenken des Fachbereichs 39 und der Polizei, da hierdurch die Autofahrer abgelenkt werden können und damit die Leichtigkeit des Verkehrs in Frage stehe."

    Dazu noch eine Ergänzung: Von Seiten der DB redet man nicht nur, man trifft auch schon Bauvorbereitungen!
    Nachdem schon vor einiger Zeit die Abstellgleise neben den Bahnsteiggleisen 21/22 angepasst wurden, wurde in dem Bereich nun auch die Oberleitung umgebaut, die bisher am bisherigen Hochaus abgespannt war. So ist nun ein Abriss des Hochhauses ohne Eingriff in den Bahnbetrieb möglich.

    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die aktuellen Bilder - vielleicht kann mir hier jemand bei einer Frage weiterhelfen.
    Im Bereich rund um das Kundencenter der EVAG und auch vor dem McD ist das Pflaster (was noch nicht freigegeben ist) extrem (!) krum und schief verlegt, es sieht richtig schlecht aus. Wird sowas anschließend noch irgendwie "gerade" gerüttelt oder ist das einfach schlampige Bauausführung?!


    Und noch was, für alle die, die denken, die Bahn behandele das Ruhrgebiet schlecht: In Bremen werden die neuen Bahnsteigbereiche ebenfalls asphaltiert :)

    Der Umbau vor wenigen Jahren war im Prinzip eine Baufeldfreimachung für die jetzt anstehende Höherlegung.
    Das ganze wurde zusammen mit den provisorischen Bahnsteigneubauten umgesetzt, die die S-Bahn-Einsatz ermöglicht haben.

    kurzer Status:


    Die Bushaltestellen sollen am nächsten Wochenende wieder in die Unterführung umziehen.


    Die Vorfahrt vor dem Handelshof ist weitgehend gesperrt und wird nun umgegraben (und damit gibt es wieder ein größeres Taxistellplatzproblem.


    Bei den Oberflächenarbeiten an der Freiheit geht es weiter nur im Tempo einer Schnecke weiter.