Beiträge von DAvE LE

    Dankeschön für den aktuellen Aufnahmen im Zoombereich! Kann man besser erkennen, als von der Straße aus.


    Während man am Gehweg auf Planen mit "Sicherheit auf der Baustelle" wirbt, unter anderem Bauhelmpflicht, sind deine Fotos wieder ein toller Beweis dafür, dass es nicht bei jedem ankommt. Dies erlebe ich bei meinen Baustellebesichtigungen öfters. :Nieder:


    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Neubau Plagwitzer Brücke


    Vom 04. bis 06. Juni 2019 wurden fünfzehn Stahlverbundträger auf den beiden Widerlagern der Plagwitzer Brücke eingehoben. Danach beginnt die Bewehrung und Schalung des Überbaus. Der Bootsverkehr kann die Brücke wieder unterqueren.



    Ein Schwerlasttransporter mit einem Stahlverbundträger, der bereits am Autokran hängt.



    Der Autokran hat den Brückenträger angehoben und manövriert ihn zu den beiden Widerlagern.



    Am Vortag wurden fünf von fünfzehn Stahlverbundträgern eingehoben.



    Hier wird der neue Brückenträger gleich eingehoben. Durch den Montage ist der Bootsverkehr gesperrt.



    Der Kranführer lässt langsam den Träger auf das Widerlager ab.

    Das ehemalige Hafenbahngleis X, das neben dem neuen Rad- und Gehweg führt, soll für die Museumsfeldbahn genutzt und umgebaut werden. Das heißt, von 1435 mm Spurweite auf 800 mm Spurweite. Selbiges in Richtung Luisenbrücke mit Endhaltepunkt und Ausweiche. Dann mit direktem Umstieg zur Buslinie 60. :D

    ^ Danke für die Auflistung. :daumen:



    [*]Umbau des ehem. Krankenhauses in der Friesenstraße zur Grundschule bis 2026/2027.


    Aktuell befindet sich dort die Gemeindenahe Psychiatrie des St. Georg.


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    Erste Leipzig-Kita in Gohlis fertig



    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Tunnel- und Seilbahnprojekte


    Die LVZ schreibt wieder mal etwas zu möglichen Tunnelprojekten in Leipzig. Nun sind es schon 29 in der Reihe: https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…el-Ideen-so-sehen-sie-aus


    Dazu kommen zwei Seilbahn-Projekte zwischen Hauptbahnhof und Zoo bzw. Nordplatz und Stannebeinplatz: https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…-Hauptbahnhof-bis-zum-Zoo


    Zitat LVZ:

    "Weitere Tunnel-Ideen gelten einzelnen Kreuzungen. Dazu gehören: die unterirdische Führung der Auto-Massen am Friedrich-List-Platz sowie Straßenbahn-Tunnel in der Rosa-Luxemburg-Straße, in der Dresdner Straße (Höhe Gerichtsweg), in der Käthe-Kollwitz-Straße (Höhe Marschnerstraße) und in der Antonienstraße am Adler. Für denkbar hält das VTA offenbar auch einen Straßenbahn-Tunnel unter den Gleisanlagen am S-Bahnhof Thekla (...)"


    Derweil gibt es eine Beschlussvorlage für das neue Ambulanzgebäude (Visualisierung hier) am St. Georg, die als Anlage u. a. auch Grundrisse enthält.


    Mit einem neuen Entwurf: https://www.leipzig.de/news/ne…er-das-klinikum-st-georg/


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    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Ausbau Ratzelstraße


    Ab 2021 stehen in der Grünauer Ratzelstraße umfangreiche Straßen- und Gleissanierungen im Abschnitt Diezmannstraße und Schönauer Straße an. Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig und die Leipziger Gruppe als Bauherren möchten vor dem Baustart Anlieger und Gewerbetreibende sowie Interessierte über die wesentlichen Bauleistungen informieren und Fragen zum Projekt beantworten. Dazu laden die Projektverantwortlichen am 16. Mai, 18 Uhr, in den Speisesaal der 26. Oberschule Leipzig, Ratzelstraße 26, ein. Die Leipziger Verkehrsbetriebe werden in diesem Abschnitt ihre Gleise und Bahnstromanlagen erneuern. Zudem wird die Haltestelle Herrmann-Meyer-Straße barrierefrei ausgebaut. Die Leipziger Wasserwerke planen umfangreiche Sanierungen an Abwasserkanal und Trinkwasserleitungen, und das Verkehrs- und Tiefbauamt wird Fahrbahn und Gehwege erneuern und dabei Radfahrstreifen neu anlegen.


    Quelle: Leipziger Amtsblatt, Nummer 9, Seite 3, rechts


    Nach meinen Informationen (LVB, VTA) soll das Gleisdreieck Hermann-Meyer-Straße erhalten bleiben. Die gleichnamige Haltestelle bleibt in ihrer Lage erhalten. Stadtwärts als Kap und landwärts als überfahrbares Kap. Letztere Haltestellenvariante soll an der sicheren Nutzung des Gleisdreiecks liegen.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Rohbau bei blauem Himmel und Sonnenschein


    Stand: 19. April 2019



    Der Rohbau an der Nordstraße Ecke Packhofstraße ist gerüstfrei.



    Blick nach oben.



    Die einzelnen Stockwerke.



    Das Geschäfts- und Bankhaus an der Packhofstraße.



    Nahaufnahme.



    An der Gerberstraße stehen noch einige Gerüste.



    Gerberstraße Ecke Keilstraße.



    Die Dachlandschaft an der Keilstraße Ecke Nordstraße.



    Und die Stockwerke darunter.



    Im Erdgeschoss in Richtung Lichthof.



    Keilstraße Ecke Nordstraße.

    Ausbau Bahnhof Taucha


    Beim Ausbau des Bahnhofs Taucha (bei Leipzig) ist neben dem Außenbahnsteig (Gleis 1) nun auch der Mittelbahnsteig (Gleis 2/3) nutzbar. Die S 4 und RE 10 halten jeweils am Gleis 1 und 2. Das Gleis 3 ist noch im Bau. Abschluss der Gesamtbaumaßnahme ist im Jahr 2020 vorgesehen.



    Die S-Bahn nach Torgau verlässt den im Bau befindlichen Bahnhof Taucha.



    Die neue Bahnhofsanlage mit Außen- und Mittelbahnsteig. Links gelangen die Fahrgäste in Richtung Cottbus und rechts nach Leipzig.



    Zugang vom Bahnhofsvorplatz zur Unterführung (links) und zum Außenbahnsteig.



    Hier gelangt man über Treppen zur Unterführung.



    Die Rampe ist noch gesperrt.



    In dem Bauwerk ist das Fertigstellungsjahr vermerkt.



    Unter den Eisenbahnanlagen.



    Die Bahnhofsdurchfahrt ist wieder zweigleisig und erhielt einen Gleiswechsel. Die linke Weiche führt zum Gleis 3.



    Der Oberbau des Gleisbetts ist fertig und die Montage von Schwellen und Schienen kann beginnen. Dieses ist für die zeitweise endende S 4 gedacht.



    Der Mittelbahnsteig ist weitestgehend fertig. Rechts erfolgt das Gleis 3 für die S 4 und daneben die Rampe, die in den Nordwestteil von Taucha führt.



    Die S 4 (Hoyerswerda–Leipzig–Oschatz) und RE 10 (Leipzig–Cottbus) können wieder beidseitig halten.

    Premier Inn


    Langsam, aber es geht voran. Nach dem Erdgeschoss kommt das erste Obergeschoss.


    Stand: 20. April 2019



    Der Hotelneubau hat das erste Obergeschoss erreicht. Dahinter erhebt sich das Wintergartenhochhaus mit Doppel-M.



    Ritterstraße Ecke Goethestraße. Deutlich gewachsen ist das "Capri by Fraser"-Hotel.


    Capri by Fraser


    Fünf Obergeschosse sind fertig und das sechste ist im Bau.


    Stand: 20. April 2019



    Der Hotelneubau wächst weiter in die Höhe. Auf der linken Seite kann man einen Teil vom Innenhof sehen.



    Fünf Obergeschosse wurden errichtet und das sechste Obergeschoss befindet sich im Bau.



    Goethestraße Ecke Brühl.



    Hochbau am Brühl Höhe Ritterstraße.

    Neubau Plagwitzer Brücke


    Zurzeit werden die neuen Widerlager bewehrt und zur Schalung vorbereitet.


    Stand: 6. April 2019



    Zurzeit wird das östliche Widerlager bewehrt.



    Ebenso das westliche Widerlager.


    Freilegung des Elstermühlgrabens in der Thomassiustraße


    Der Neubau der Funkenburgbrücke ist weitestgehend abgeschlossen, sodass nur noch Restarbeiten erfolgen. Zudem können Fußgänger, Rad- und Autofahrer das neue Bauwerk uneingeschränkt nutzen. Die Pflasterung der seitlichen Thomasiusstraße ist abgeschlossen. Um einen durchgängigen Zugang zum Wasser zu ermöglichen, wird zurzeit ein Steg zwischen Thomasiusstraße und Lessingstraße errichtet.


    Stand: 19. April 2019



    Querschnitt der Thomasiusstraße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße.



    Die östliche Brückenseite mit dem Flussabschnitt, der zur Angermühlbrücke führt.



    Das Geländer der westlichen Brückenseite mit dem Flussabschnitt, der zur Westbrücke führt.



    Ausblick über den Elstermühlgraben.



    Auf der Südseite befindet sich der Zugang zum Flussbett, an dem aus und ins Boot gestiegen werden kann.



    Über Stufen gelangt man nach unten.



    Die betonierte Ufermauer wurde mit Bruchsteinen verkleidet. Zudem entstand auf der Böschung eine naturnahe Gestaltung.



    Unterhalb der Funkenburgbrücke sieht es im Moment so aus. Seitlich werden Lichtkörper installiert, die bei Dunkelheit rot leuchten.



    Im Wasser spiegeln sich Hausfassade und Himmel.



    Die seitliche Thomasiusstraße wurde mit hellgrauem Kleingranitstein gepflastert.



    Geländer und Leuchten begleiten das Flussbett.



    Um einen durchgängigen Zugang zum Flussbett zu ermöglichen, wird ein Steg zwischen Lessingstraße und Thomasiusstraße montiert.



    An der Lessingstraße wurde das rechts befindliche Geländer erhalten, dass vor dem Ausbau an "alte Zeiten" anknüpfen sollte. Und links der noch gesperrte Zugang zur Thomasiusstraße.

    ^ Danke.


    Ich finde, ein gelungener Entwurf. Links schneidet sogar ein Parkhaus an. Schade, dass die Weißenfelser Straße - in diesem Bereich - nicht wirklich so breit ist. Außer, man beabsichtigt den Abriss der gegenüberstehenden Gebäude. Aber bei Visus soll man ja die volle Bandbreite der Architektur sehen können. :D