Eine von der FMG in Auftrag gegebene Umfrage in dem Umlandgemeinden des Flughafens bringt die unterschiedlichen Positionen pro und contra dritte Bahn nochmal auf den Punkt. Die Akzeptanz der zu bauenden Bahn scheint gar nicht so niedrig zu sein, wie erwartet, trotzdem befürchten doch etliche der Befragten persönliche Nachteile durch einen möglichen Bau.
Beiträge von BabySchimmerlos
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Da ich regelmäßig von München zum Flughafen und auch wieder zurückfahre, fällt mir zu Zeit der massive Baufortschritt am sogenannten Overfly von der A92 auf die A9 auf. Brückenpfeiler, Fahrspuren, die Einfädelspuren, alles nimmt schon konkrete Formen an und man kann sich schon gut vorstellen, wie das alles mal aussehen soll, wenn es fertig ist. Aus diesem Anlaß ein paar aktuelle Links zum Baufortschritt für diejenigen, die hier vielelicht nicht so häufig vorbeikommen:
http://www.brueckenweb.de/date…ten/newsblatt.php?nr=4699
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In der Bild und der Abendzeitung wird das neue Nutzungskonzept der Schrannenhalle vorgestellt. Es soll überwiegend Stände mit hochwertgien Lebensmitteln geben, die Standbesitzer siedeln teilweise vom benachbarten Viktualienmarkt um.
Darüberhinaus ist geplant die Halle offener als bisher zu gestalten; viele Durchgangstüren sollen den Riegelcharakter, den das Bauwerk hat, auflösen.http://www.abendzeitung-muench…dd-8e9a-986cc6db7b51.html
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Im Münchner Wochenanzeiger findet sich ein Artikel der ein paar weiterführende Informationen zum Entwicklungsgebiet in Freiham liefert. So soll zum Beispiel ein offenes Einkaufszentrum entlang der Bodenseestraße für die Versorgung der künftigen Bewohner sorgen. Eine Untertunnelung der Bodenseestraße, wie sie teilweise auch gefordert wurde, wird aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens nicht vorgenommen.
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Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen München und Augsburg geht nach 13(!) Jahren Bauzeit für 61 Kilometer seiner Finalisierung entgegen. Dem Aufwand steht zumindest für die ICE-Züge der Bahn auf der Relation München-Augsburg ein Fahrtzeitgewinn von gerade mal fünf (!) Minuten gegenüber...
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Danke iconic, ich wundere mich gerade nur ein bisschen über die Drei(!)-spurige Straße auf dem zweiten Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der umliegenden Straßen, auch nicht die Siemensallee, derart ausgebaut werden.
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Oh weh, das sieht in der Tat schrecklich aus. Man hätte ja wenigstens versuchen können, irgendwie den Charme des "alten" Altschwabings zu erhalten. Aber das was hier gebaut werden soll ist wirklich billigste Architektur von der Stange, die dann der Lage entsprechend zu hohen Preisen verkauft werden wird. Schade.
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Hier mal zwei Bilder zur aktuellen Situation an der Südseite. Das Aufreißen der Siemensparkplätze scheint abgeschlossen und gerade wird der entstandene Bauschutt abtransportiert. Die Dimension des Projektes läßt sich auf den Bildern leider nur erahnen.
Beide Bilder von mir.
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Die SZ vergleicht in einem zusammenfassendem Online-Artikel die angestrebten Verbesserungen bei der S-Bahn und liefert gleichzeitig noch einige Forderungen der Parteien. So wird z.B. ein 1-Stunden-Takt die ganze Nacht hindurch auf allen Linien gefordert, der allerdings (m.E. zu Recht) als zu teuer und operativ nicht durchführbar abgelehnt wurde.
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Und auch sowas gehört in ein Architekturforum: Der Architekt Alexander Freiherr von Branca, unter anderem Gestalter der Neuen Pinakothek sowie der U-Bahnhöfe Marienplatz und Theresienwiese ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
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Das Stellwerk am Ostbahnhof, das für viele Pendler, die den öffentlichen Nahverkhr benutzen schon traurige Berühmtheit erlangt hat, soll nun für über zwei Millionen Euro modernisiert werden. Wenn man sich das Bild in dem angehängten Beitrag aus dem Münchner Merkur ansieht, kann man sich vorstellen, dass eine Modernisierung hier durchaus angebracht scheint.
http://www.merkur-online.de/lo…aufgeruestet-1171950.html
Bestätigt wird man in dieser Meinung wenn man sich im Anschluss folgende Bilderstrecke anschaut:
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Auch die Süddeutsche widmet dem Harras einen Artikel inklusive Bildergalerie, die vor allem den Status quo am Harras aus brauchbaren Blickwinkeln darstellt.
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An der Münchner Freiheit soll womöglich ein 24/7 geöffneter Kiosk entstehen, der auch für ein bisschen Belebung am Bus-/ Trambahnhof sorgen könnte.
Planungsreferat, Bezirksinspektion und Lokalbaukommission stehen den Plänen grundsätzlich wohl nicht negativ gegenüber. -
Die Umbaumaßnahmen, die eine Nutzung der Rudi-Sedlmayer-Halle für die erste Basketball Bundesliga ermöglichen, werden für den FC Bayern teurer als erwartet. Nun kommt das Thema "Naming-Rights" ins Spiel. Die Stadt scheint einverstanden und so ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Halle den Namen eines der Sponsoren des FCB Basketball trägt.
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In einer von der Süddeutschen Zeitung initiierten Podiumsdiskussion werden die üblichen Argumente für und gegen einen neuen Konzertsall diskutiert. Neu sind lediglich die Aussagen von OB Ude, dass er sich einem Neubau (zu dem die Stadt finanziell natürlich nichts beitragen würde) nicht entgegenstellen würde und das Statement von FDP Kunstminsiter Heubisch, dass in München in spätestens 10 Jahren ein solcher neuer Saal eröffnen wird.
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Weder das Eine noch das Andere wird passieren.
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Nach der Errichtung von Mae West und der Fertigstellung der Tunnels werden nun die umliegenden Strassen rund um den Effnerplatz wiederhergestellt. Zudem werden die Gleise der künftigen Tramverbindung nach St. Emmeram verlegt.
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Die hier zitierte Meldung ist zwar schon etwas älter, aber als Betreiber für das Hotel am Schwabinger Tor wird vermehrt die thailändische Dusit-Gruppe genannt.
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Bin schon gespannt, ab wann die neue Verkehrsführung in Kraft treten wird. Baustellenbetrieb ist ja im Moment schon massiv vorhanden und die Fahrspuren wurden bereits verändert. Die simple Lösung mit der T-Kreuzung halte ich für diesen Platz für sehr erfolgversprechend, da sich der bislang im Betrieb befindliche pseudo-Kreisverkehr schon immer mehr als Hinderniss denn als dem Verkehrsfluß förderlich herausgestellt hat.
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Einige Impressionen vom Eröffnungstag der Pasing-Arcaden gibt es zum Beispiel hier
http://www.sueddeutsche.de/mue…-zur-eroeffnung-1.1072323
oder hier:
http://www.pasing-arcaden.de/index.php?id=2234
Einige Eindrücke aus dem Innenleben der Arcaden noch hier:
http://danib001.blogspot.com/2…n-den-pasing-arcaden.html
und hier:
http://www.tz-online.de/aktuel…effnung-meta-1162314.html
Ob die Arcaden allerdings einen "Architektonischen Hochgenuß" darstellen, wie es die Bild-Zeitung beschreibt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.