Beiträge von skyliner

    Kranfundamente Maintor Panorama stehen

    Zwei Blicke in die Panorama-Baugrube von heute: Die Kranfundamente stehen, der erste im Nordwesten, bereits einbetoniert (links):



    Der rechte Kran im Südosten bekommt noch seine Betonfüllung, voraussichtlich, wenn auch der Rest der bereits mit Stahlgeflecht bewehrten Bodenplatte "gegossen" wird.


    Bilder von mir.


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    Mod: Wertung gelöscht. Links zu anderen Maintor-Strängen jeweils im ersten Beitrag.

    Bethmann Bank übernimmt CS-Privatkunden

    In der gestrigen FNP-Printausgabe stand, daß die Frankfurter Bethmann Bank rund 9000 wohlhabende Privatkunden der Schweizer Großbank Credit Suisse übernimmt!


    Bethmann verwaltet künftig ein Vermögen von 20 000 Kunden, insgesamt rund 34 Milliarden Euro.


    "Nun entsteht die größte und effektivste Privatbank in Deutschland - eine ideale Plattform für die gemeinsame weitere Expansion", wird Vorstandschef Horst Schmidt zitiert.


    Laut Medienberichten war auch die Münchener Privatbank Merck Fink im Rennen um die CS-Kunden. Mit der Übernahme überholt Bethmann andere Privatbanken wie HSBC Trinkaus oder Berenberg in der Vermögensverwaltung.


    Von den 300 Mitarbeitern der Credit Suisse, die in der Privatkundensparte in Deutschland arbeiten, übernimmt Bethmann 200. Insgesamt stockt die Bank ihre Belegschaft damit auf 600 Beschäftigte auf!


    Kaufpreis geschätzt 82 - 123 Mio Euro.


    Gute Nachrichten für den Finanzplatz Frankfurt!:daumen:

    Bauschild

    Nun steht auch (endlich mal wieder bei einer Frankfurter (Hochhaus-)Grossbaustelle!!) ein riesengrosses Bauschild vom künftigen "New Home of Linklaters":daumen:



    Rechts steht die erste ZÜBLIN-Pfahlbohrmaschine kurz vor Ihrem Einsatz.



    Darauf sind 3 Schriftarten zu sehen:
    1. An der rechten Seite riesengroß stilisiert als "T8"
    2. unten rechts als "8 Taunusanlage u n d
    3. unten links als weblink "Taunusanlage8"


    ZÜBLIN hat natürlich -wie gewohnt- sofort seine "Duftmarken" gesetzt und die Bäume zur Taunusanlage hin wurden bereits mit einer "Holzschutzverpackung" versehen!

    Am rechten Bildrand ist die Dimension des Bauschildes (von hinten) zu sehen.


    Gesamtübersicht der sehr beeindruckenden Großbaustelle von vorhin:


    Alle Bilder von mir.

    Bilder vom Planungswettbewerb:

    Der Wettbewerbssieger als Modell:




    Auf diesem Bild aus Richtung der unteren Taunusanlage ("Skyper") sieht man gut, wie schmal der Entwurf doch seitlich ist (wie Adama
    auch bereits in #141 feststellte):

    Man darf gespannt sein, inwieweit es sich hierbei schon tatsächlich um den endgültigen Entwurf handelt, oder ob dieser von den
    siegreichen Architekten Müller & Reimann noch "modifiziert" wird (auch vielleicht im Hinblick auf einen künftigen Hauptnutzer)


    Ab jetzt leider nur noch Handybilder (Akku Foto war leer):
    HPP

    Kleihues+Kleihues (links) Ingenhoven (rechts)

    Meixner...(links) KSP Jürgen Engel Arch. (rechts)


    Barkow Leibinger


    Alle Bilder von mir.

    Heute wollte ich mir das erste Mal die neue Osthafenbrücke aus der Nähe anschauen. Kam von der Gerbermühlstrasse und siehe da, die Brücke war bereits zum Überqueren offen!


    Es herrschte einigermaßen reger Fußgängerbetrieb, aber auch der wahrscheinlich erste Radfahrer war heute schon unterwegs:


    Hier die Wegweisung aus Richtung Hanauer Ldstr.:


    Ein wahrlich historischer Moment: Bild von der Osthafenbrücke auf die im Nebeldunst liegende Skyline:


    Einfach eine filigrane Brücke:


    ...leider schon mit dem ersten "Tag" versehen::Nieder:


    Und zum Schluss auch hier der "Krabbelschutz", allerdings mit niedrigeren Spitzen als der von Ffmsechziger gezeigte auf der Honsellbrücke:

    Alle Bilder von mir.

    ^Sorry, so wie ich das sehe, handelt es sich bei dem Link aber um das 1. Kolloquium vom 20.11.2012!


    Wir sind aber schon 1 Jahr weiter...aber ich gebe zu, subtanziell Neues habe zumindest ich gestern auch nicht unbedingt gehört...


    Also, schaun mer mal!

    2. Frankfurter Immobilien-Kolloquium

    Heute habe ich dem 2. Frankfurter Immobilien-Kolloquium beigewohnt, daß in der Alten Börse von der IHK veranstaltet wurde. Es ging um die 3 Themen Wohnen, Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien:


    Wohnen:
    Dr. Rainer Braun von der empirica AG, Berlin, führte aus, daß er an den sog. "Sickereffekt" glaubt, wonach es nicht notwendig sei, im unteren Preissegment zu bauen. Wenn man im oberen Preissegment baut, würden automatisch Wohnungen im unteren Segment frei.


    Interessante These, wie ich finde, die aber umgehend von OB Feldmann gekontert wurde. Feldmann glaubt nicht an den "Sickereffekt", hatte aber auch keine Lösungen, wo in Frankfurt noch große Wohngebiete ausgewiesen werden können, wo sein Vorschlag im Norden bei Bonames (bzw. zwischen Nieder-Eschbach und Nieder-Erlenbach) zu bauen, bereits durch Widerstände in der Politik (=Magistrat--> wegen fehlender Anbindung ÖPNV) wieder gescheitert ist.

    v.l.n.r.: Dr. Rainer Braun, Vorstandsmitglied empirica AG, Ingeborg Esser, Haupt-GF Bundesverband dt. Wohnungs- u. Immo.Unternehmen, Moderator Dr. Matthias Alexander (FAZ), Jürgen Roters (OB Köln), Peter Feldmann (OB Frankfurt)


    Gewerbeimmobilien:
    Prof. Dr. Tobias Just geht davon aus. daß zukünftig mehr "quadratisch, praktisch, gut" gebaut würde, heißt: Zugunsten der Flächeneffizienz wird man künftig anstatt spektakulärer, ausgefallener Architektur eher schlichtere Gebäude sehen.


    Bernhard H. Hansen von CA Immo stellte fest, daß es in Ffm. keine sehr hohe Standorttreue gäbe. Der Mieter in F möchte immer das neueste/beste Büro am Markt. Auch deshalb gäbe es hier eine relativ hohe Leerstandsquote von aktuell ca. 15%.

    v.l.n.r.: Moderatorin Alexandra May, Prof. Dr. Tobias Just (GF IREBS Immobilienakademie GmbH), Bernhard H. Hansen (CA Immo Deutschland GmbH), Dr. Philipp Feldmann (Partner Revikon GmbH), Stefan Forster (Architekt Frankfurt).


    Einzelhandelsimmobilien:
    Unter dem Motto "Der Handel folgt dem Wohnen" wurde konstatiert, daß der Einzelhandel seit einigen Jahren wieder von der "grünen Wiese" und dem Stadtrand in die Innenstädte zurück zieht!


    Martin Lange von der Fa. zenprop Deutschland prophezeite, daß Shopping-Center und Fachmarktzentren an Bedeutung gewinnen.


    Vertreter der Ketten dm und REWE äußerten Interesse auch im projektierten Umbau des Frankfurter Hauptbahnhofs (bis 2019) präsent zu sein!

    v.l.n.r.: Martin Lange (GF Zenprop Deutschland GmbH), Dörte Nitt-Drießelmann (HWWI Hamburg), Moderator Klaus Mehler (Dt. Fachverlag GmbH), Harald Ortner (GF HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsges. mbH), Bernd Föll (Expansion REWE), nicht im Bild: Martin Konradi (Expansion dm)


    Bilder von mir.

    Ich wollte letzten Freitag mal auf`n Kaffee rein und hab`erstmal durchs Fenster reingeschaut. Die Szenerie sah irgendwie unwirklich aus. Eine Stehleiter stand an der Seite im Raum herum, an 2 Tischen saßen jüngere Kerle am Laptop, die mir aussahen wie Studenten. Die Köche und >Bedienung standen draussen und rauchten tw. Also ich bin nicht rein, werde mich demnächst aber mal trauen.;)


    Ach so, noch am Rande: Da wurde letzten Freitag auch ein Film gedreht, hab mal nachgefragt: Titel: "Die Lady und der Cop". Soll im Herbst 2014 im Fernsehen gezeigt werden. Da standen direkt an der "Parkend" Baustelle einige Übertragungswagen und ein Imbiss für die Crew. Ich dachte erst, die gehörten zur Baustelle. Ein Kamerateam stand dann noch an der Europaallee und machte Aufnahmen in Richtung "Skyline Plaza". Also ich denke, wir werden die "Laube" nächstes Jahr auch im Fernsehen bewundern können...

    ZÜBLIN erstellt Baugrube und Rohbau

    Wie dem Bauschild zu entnehmen ist, sind mal wieder ZÜBLIN diejenigen, die den Zuschlag für die weiteren Arbeiten nach dem sich im vollen Gange befindenden Abriss bekommen haben! Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen:


    Auf dem rechten Bild ist bereits ein Autokran der Firma ZÜBLIN zu sehen, der mMn bereits die ersten Pfahlbohrungen vorbereitete. Desweiteren waren noch Bagger und weiteres schweres Gerät dieser Firma zu erkennen:


    Auch die Pfahlbohrer zur Pfahlgründung liegen bereits bereit:


    Zum Abschluss ein Bild über die Baustelle (Baumaschinen der AWR Abbruch sowie ZÜBLIN müssen sich mittlerweile die Baustelle "teilen")


    Desweiteren ist hinter der Baustelle bereits ein Containerdorf von ZÜBLIN entstanden!


    Bilder von mir.

    Heute konnte ich einer Veranstaltung der CDU Frankfurt-Sachsenhausen beiwohnen, die uns eigentlich auf die TT-Baustelle führen sollte, wegen Stromausfalls aber leider nicht stattfand. So konnte ich in einer ca. 2-stündigen Präsentation u.a. folgendes erfahren, bei dem ich hoffe, daß vieles oder zumindest einiges noch nicht bekannt war:


    Zum Büroturm:
    -Der Mieter im 38. OG (die quasi eine Sonderetage darstellt, wie auch schon von schmittchen in 1/2013 beschrieben) hat 2 Terrassen. Diese befinden sich direkt oberhalb der beiden "Knicks". Hier kann man also wirklich hinaus treten und Wind und Wetter trotzen und natürlich einen wunderbaren Ausblick geniessen. Mit ein bisschen Glück werden wir das vielleicht ja bald noch in einer Führung erleben dürfen...


    Die Terrassen kann man hier ganz gut erkennen:


    -Für die Fassade wurde der hellste Stein verwendet, der in dieser Menge in Europa zu beschaffen war (Jerry Speyer, CEO vom Investor TishmanSpeyer wollte das so!). Es handelt sich um Kalkstein aus der Türkei.


    -Bei Wind wird der Turm lediglich eine sog. Auslenkung (=max. Schwingung an der Spitze) von nur ca. 35 cm haben, auch um die sog. "Seekrankheit" zu vermeiden.


    -82% der Flächen des Turms können genutzt werden durch den optimierten Grundriss (zum Vergleich: beim OpernTurm können ca. 79% der Flächen als Büro`s genutzt werden)


    -Aus Richtung Neue Mainzer Strasse entsteht ein 6-geschossiges Sockelgebäude, daß autark von z. B. einem einzigen Mieter mit separatem Eingang/Lobby aus Richtrung Neue Mainzer genutzt werden kann. (Alternativ kann natürlich auch der Eingang auss Richtung der Taunusanlage genutzt werden). Diese Büroflächen können dann quasi als "Haus im Haus" genutzt werden, ohne das man mit anderen Mietern in Verbindung kommt. Zu sehen hier:


    -Es wird insgesamt 400 Fahrradstellplätze geben, teils in der TG, teils oberirdisch. Dazu 16 Duschen im UG, für die dann schweißtreibende Anfahrt.
    In der TG werden keine öffentlichen Parkplätze entstehen. Hier wurde auf die tw. öffentlichen PP in der nahen TG der Städtischen Bühnen oder der Alten
    Oper verwiesen.


    -Die Aufzüge wurden (von Beginn an) ohne den sog. "Kamineffekt" ("Stack-effect") konzipiert. Dies dient u. a. der Geräuschvermeidung. (Diesen Effekt hat man z. B. im OpernTurm erst nachträglich aufgrund einer Mieter-Beschwerde aufwendig beseitigt...)


    -Keine einzige Firma darf ein Logo an der Fassade anbringen! (Es soll sich ohnehin um ein sog. "Multi-tenant-Gebäude" handeln, also eines, daß viele verschiedene Mieter beherbergen wird und nicht bspw. einen oder 2 Grossmieter).


    -Das HH wird am 01.01.2014 fertig sein. Am 01.02.2014 wird der erste Mieter einziehen!!


    Wohnturm:


    -Die 44 Wohnungen werden allesamt vermietet. Es wird keine Wohnung verkauft, da man keine WEG`s möchte!


    -Der qm-Preis wird ab € 22,00 kalt betragen.


    -Es wird ein öffentliches Lunch-Restaurant im 1. OG ähnlich dem im OpernTurm geben. Dieses ist natürlich auch direkt aus dem Büroturm zugänglich.
    Das Restaurant wird sich nur im Wohnturm-Bereich befinden.


    -Währenddessen es im 2. OG Flächen für das Museum für moderne Kunst (MMK) geben wird, die sich schon teils auf Büroflächengebiet u n d auf der Wohnturmseite befinden werden. Im EG wird es einen Museumsshop für das MMK geben.


    -Der Vermarktungsbeginn für die Wohnungen ist in der nächsten Woche!!


    Zum Schluss noch 3 Ansichten des Modells:

    Die Terrasse des Penthouse vom Wohnturm:


    Alle Bilder von mir.

    Ja, Beggi, die "verkehrsberuhigte Zone" hatte zur Folge, daß sich in der Innenstadt zwischen Mainufer und Berliner Strasse ein einziger Stau bildete, wie die FNP unter der Überschrift "Verkehrschaos in der City: Mainkai von Kran blockiert" heute in Ihrer Printausgabe schreibt. Wegen des Autokrans (es schienen aber 2 zu sein) war der Mainkai in Richtung Eiserner Steg nur bis zur Strasse Zum Pfarrturm befahrbar. Weil die Autofahrer aber trotzdem weiterfuhren bis nichts mehr ging war ein Mega-Stau die Folge!


    Nun denn, der Kran steht jetzt;). Die Arbeiten für den Museumsneubau beginnen!:daumen: