Beiträge von Caravaggino

    Dem muss ich widersprechen. Diese Altstadt gibt es seit über 60 Jahren nicht mehr. Es gibt ganz sicher bessere Lösungen als den heutigen Bestand, aber ebenso sicher ist auch, dass die Reko nicht die beste Lösung ist.


    Wieso ist dies sicher? War die Rekonstruktion der Häuser des Samstagberges in den Jahren 1981-83 etwa nicht die beste Lösung? Ich wage mal zu behaupten, mit "moderner" Bebauung wäre der Römerberg kaum zu einem der schönsten Plätzen der Stadt geworden. (Störend ist eingentlich nur noch die Fünfziger Jahre-Bebauung.)


    Inzwischen ist 2008 und es wäre traurig, wenn die beste Lösung für die heute die sein sollte, die vor Jahrhunderten gebaut wurde.


    Nochmal gefragt: Warum wäre es traurig? Weil man sich das Versagen "moderner" Architektur eingestehen müsste? Wir sollten nicht vergessen, dass es hier lediglich um den Kern des historischen Zentrums geht, einen nun wirklich nur sehr kleinen Teil Frankfurts. Warum sollte es traurig sein, im historischen Zentrum Gebäude im historischen Stil als beste Lösung anzusehen?



    Es gilt zu akzeptieren, dass sich diese Stadt weiterentwickelt.


    Eben, die Stadt entwickelt sich weiter. Galt es in den Nachkriegsjahrzehnten noch als schick, historische Gebäude der Utopie des modernen Fortschritts zu opfern, hat nun in weiten Teilen ein Umdenken eingesetzt: Man sehnt sich wieder nach seinem historischen Erbe, das zum großen Teil in Kriegs- und Nachkriegszeit verloren gegangen ist. Rekonstruktionen sind "modern". Im übrigen gab es auch in den letzten Jahrhunderten immer wieder architektonische Rückgriffe auf die Formensprache längst vergangener Zeiten. Deshalb ist es mir unverständlich, dass gerade die Architektenzunft den neuen Trend mit Händen und Füßen zu bekämpfen versucht.



    Es ist nicht mehr die mittelalterliche Handelsstadt.


    Aber es _war_ die mittelalterliche Handelsstadt, eine sehr bedeutende sogar. Und dies darf und sollte man auch weiterhin sehen können. Für Frankfurt kann es nur Gewinn sein, seine bedeutende Vergangenheit weiter herauszuarbeiten. Das Nebeneinander von Historie und Moderne könnte noch viel einzigartiger sein - wo in der Welt gibt es schon eine moderne Metropole mit Skyline und mittelalterlicher Altstadt?