Beiträge von houselast7

    So hoch ist die Wohndichte doch garnicht. Mit Plattenbauten oder einfachen Wohnhochhäusern kann man das nicht vergleichen. Wenn ich überlege wie schlimm es in manchen Altbauten Offenbachs zugeht, dann bin ich zuversichtlich über diese Gebäude. So lange der Mietpreis relativ hoch bleibt... ;) /Edit: Die historische Rütli-Schule ist keine Elite-Schule, obwohl manche über die zugegebenermassen hässliche bis mäßige Schularchitektur der Moderne schimpfen. ;)

    Frankfurt/Rhein-Main-Flughafen-Erweiterung

    Konkret zur Sache:


    Das Handelsblatt bezeichnet die Flughafenerweiterung als das wichtigste Infrastrukturprojekt Deutschlands. Bis 2011 soll die Kapazität um knapp 50% gestiegen sein. Der Widerstand ist nur noch schwach. Allerdings könnte es Widerstände geben wenn die ersten Bäume gefällt werden.


    „Dieses wird sicherlich die wichtigste Entscheidung meiner bislang zwei Amtszeiten werden", erklärt Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU).


    -Die Kosten werden 4-4,5 Milliarden Euro betragen.
    -Die Erweiterung wird ca. 40000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Der Flughafen Frankfurt ist mit ca. 70000 Arbeitsplätzen heute schon der größte Arbeitgeber Deutschlands.
    -2020 werden ca. 88 Millionen Passagiere erwartet.
    -Dafür werden eine zusätzliche Landebahn mit 2800m Länge und ein zusätzliches Terminal benötigt.
    -Statt wie jetzt 490000 Flüge werden nach der Erweiterung 700000 Flüge jährlich abgewickelt werden können.


    Das ist nötig, denn die Flughäfen in Paris, London und Amsterdam wachsen jetzt schon stärker. Die Bedeutung des Rhein-Main-Airport ist jetzt schon kaum zu übertreffen, mit zwei Millionen Tonnen Luftfracht im Jahr ist der Rhein-Main-Airport einer der größten Logistikstandorte der Welt.


    -Aktuell zum Thema was ich oben zusammengefasst hatte: http://www.handelsblatt.com/Ne…sbau-frankfurt-kommt.html

    Ich würde aufpassen und den Begriff Region nicht willkürlich auf Städte, Regierungsbezirke und Bundesländer aufteilen. Eine moderne Metropolregion kennt weder Bundesland noch Regierungsbezirk. Ein Stadtstaat ist keine Region. Hier wird nur Frankfurt, München, Stuttgart u.s.w. unnötig geschadet und dem angelsächsischen Schiffsinvestor Google Hits beschert. Außerdem wirkt der Begriff reichste Stadt ziemlich unverhohlen bei einer Stadt (HH) die mit der höchsten Kinderarmut glänzt. Wenn schon der Begriff reichste Stadt verwendet werden sollte, dann für z. B. Düsseldorf. Denn diese Stadt hat keine Schulden. Aber selbstbestimmte Begriffsdefinitionen sind etwas für das man an der Uni geköpft wird. Das sorgt nur für unnötige Verwirrung und Verdrehung der Tatsachen. Eine Stadt ist keine Region. Das München im Umland reicher ist unterstützt nur die These. Im Fall von anderen Städten ist es genau umgekehrt. Es gibt Städte deren Regionen sich statistisch verteilen und einwohnermäßig zudem größer sind. Eine Stadt ist keine Region.


    /Edit:
    Die Universität Loughborough ist übrigens eine der besten Universitäten des Vereinigten Königreichs Quelle:http://www.zeit.de/campus/2007/01/ausland-rankings-tipps. Die Stadtsoziologen gehören zu den Besten der Welt. Es ist schon seltsam das jemand offensichtlich bei Barclays Capital in London arbeitet und dann diese Universität pauschal als Bildungslücke bezeichnet.

    Hallo, ich bin über Google hier hergestossen, da ich mich angeregt über Wikipedia an dieser Diskussion beteilige.


    Was mir an User Johnsopb auffällt ist das er vehement Hamburg verteidigt. Ein IP-Scan erklärt vielleicht die Aufregung. Über Google kann man über eine seriöse Plattform wie diese schliesslich manipulativ Informationen verbreiten. Nähere Informationen gingen durch die Presse vor kurzem.


    JohnsopB sagt das die Statistiken von ihm richtig sind, mag sein und zwar in ihrem selbstfestgelegten Rahmen. Ausserhalb der wahren Region Hamburgs ist der platte Acker und ausserhalb Münchens eine vielzahl an kleineren Städten. Eine Region wie Frankfurt am Main besteht zudem aus Teilen in drei Bundesländern. Von einer Region Hamburg kann also keine Rede sein. Stadt wäre treffender.


    Außerdem arbeitet der zitierte Journalist als Berlin-Korrospondent bei der Hamburger Financial Times. Auch wieder ein klassisches Eigentor bei längerer Überlegung.


    Dann wird behauptet das Seefracht der Zukunftsmarkt schlechthin ist. Im Mengenwachstum ja, vom Wert sinkt er rapide. Über Schiffe werden fast nur noch billige Güter transportiert. Ware verliert an Wert wenn sie wochenlang auf See transportiert wird. Das geht schneller und effizienter per Luftfracht.


    Zum Vergleich die wirtschaftlichen Kenndaten (zum Thema):


    Luftfracht im Gewichtsanteil am globalen Warentransport: Weniger als 1%
    Finanzieller Wert der Luftfracht: ca. 40%
    Anteil der zwanzig größten Frachtflughäfen am Luftfrachtverkehr: 97%
    Quelle: http://www.bpb.de/wissen/PQK08R,0,Luftfracht.html



    Zu behaupten das Seefracht besonders lukrativ ist oder der Zukunftsmarkt ist schlichtweg falsch. Ein großer Flughafen ist ein unglaublich diversifizierter Jobmotor. Nicht umsonst ist der Fraport der größte Arbeitgeber Europas. Zu behaupten wie Johnsopb das ein Flughafen unwichtig ist zum Vergleich mit einem Seehafen ist kompletter Unsinn, der nur (vorteilhafte) Stimmung (für einen Seefracht Investor wie Barclays Capital) machen soll.


    Das ist nicht meine Meinung zu irgendeinem Vorteil, sondern Fakten. Tut mir leid für die Aufregung. Ich komme wie bereits gesagt von der Wikipedia und wollte das nur richtigstellen. Grüße!