Es gab vier Angebote von vier großen Firmen, die ausnahmslos laut Aufsichtsrat 70% über den veranschlagten 630 Mio Euro lagen. Man hätte die Milliarde somit gesprengt. Das hat man allerdings jetzt auch.
Natürlich wollen Konzerne wie Hochtief auch Geld verdienen, dennoch (und das schwirrt mir im Kopf wenn von Flughafenseite jetzt plötzlich die "Komplexität" hervorgehoben wird) wissen sie was sie tun und haben Erfahrung im Bau von Flughäfen und damit diese in der Regel auch in der veranschlagten Zeit fertigzustellen.
Selbstverständlich stimmt das mit der Glaskugel trotzdem, man wird nie erfahren wie hoch letztendlich die Kosten geworden wären.
seneca007, ich frage mich woher du dein Wissen hast. Dass der Betrag dann jenseits von gut und böse sein soll ist jetzt rein auf die Schlagzeilen von damals zurückzuführen? Wo du doch ständig auf die wankelmütigen Medien schimpfst? Hast du dich schonmal mit den Kosten solcher Bauten befasst?