Beiträge von brako

    Es gab vier Angebote von vier großen Firmen, die ausnahmslos laut Aufsichtsrat 70% über den veranschlagten 630 Mio Euro lagen. Man hätte die Milliarde somit gesprengt. Das hat man allerdings jetzt auch.
    Natürlich wollen Konzerne wie Hochtief auch Geld verdienen, dennoch (und das schwirrt mir im Kopf wenn von Flughafenseite jetzt plötzlich die "Komplexität" hervorgehoben wird) wissen sie was sie tun und haben Erfahrung im Bau von Flughäfen und damit diese in der Regel auch in der veranschlagten Zeit fertigzustellen.
    Selbstverständlich stimmt das mit der Glaskugel trotzdem, man wird nie erfahren wie hoch letztendlich die Kosten geworden wären.


    seneca007, ich frage mich woher du dein Wissen hast. Dass der Betrag dann jenseits von gut und böse sein soll ist jetzt rein auf die Schlagzeilen von damals zurückzuführen? Wo du doch ständig auf die wankelmütigen Medien schimpfst? Hast du dich schonmal mit den Kosten solcher Bauten befasst?

    Ich frage mich warum die Bauzeit jetzt plötzlich so ehrgeizig sein sollte. 6-7 Jahre reine Bauzeit sind völlig im Rahmen.
    Für den nun betroffenen Terminalbau waren ca. 4 Jahre veranschlagt also genau der Zeitraum den man auch in München für Terminal 1 (bis zu 25 Mio Pax) vor 20 Jahren brauchte. Genau die Zeit die Hochtief auch in Athen vor 10 Jahren für das erste Terminal (bis zu 22Mio Pax) brauchte. Die Planer von BER sind damals sicherlich nicht rangegangen mit dem Vorsatz alles schneller als jemals zuvor zu schaffen. Da wurde durchaus ein realistischer Zeitraum ins Auge gefasst, und BER ist nun auch nicht der erste, größte oder spektakulärste Flughafenbau, und wenn die Medien noch so oft vom "Großflughafen" faseln.
    Man hat vor vier Jahren einfach gesagt die Angebote der großen Profis für den Terminalbau sind zu teuer, wir splitten das auf. Jetzt wurden die Angebotspreise der großen Baukonzerne letztendlich sogar noch übertroffen. Da kann man nun schon mal so realistisch sein und sagen, es hat einfach nicht hingehauen so wie man sich das vorgestellt hatte.

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    Genau so ist das beim 'One Roof Concept' eigentlich gedacht, ja. Schließlich will man mit der Einkaufsmeile Geld verdienen.


    Es bleibt abzuwarten ob GMP bestätigit, dass das Terminal tatsächlich ursprünglich größer angedacht war.
    Überhaupt sollte man jetzt wohl besser abwarten, welche der vielen zur Zeit umherschwirrenden "Fakten" etc. sich letztendlich überhaupt als wahr erweisen.
    Dennoch, auch aus der selbst nie an einer großen Flughafenplanung beteiligten Archi/Bauing Ecke habe ich nicht so viel Vertrauen in die Ausführenden wie seneca.

    Ich weiß zwar nicht wie seriös die Potsdamer Neueste Nachrichten sind, allerdings arbeiten sie sich heute an einem ganzen vermeintlichen Mängelkatalog des BER ab:


    So heißt es, dass die Steuerung für 3000 Türen im Brandfall nicht funktioniert hätte und die Flughafengesellschaft deshalb bis zu 700 befristete Angestellte zum Öffnen und Schließen der wichtigsten Türen einstellen wollte für die ersten Wochen (das hört sich schon fast zu absurd an, um es hier widerzugeben...das muss ne Ente sein, oder?). Dies habe die Genehmigungsbehörde allerdings schon letzten Monat strikt abgelehnt.
    Weiterhin sollen die Airlines schon darauf vorbereitet worden sein, dass die Gepäckabfertigung anfangs massive Probleme machen würde.
    Im Brandenburger Innenministerium solle außerdem eine Einschätzung vorliegen, dass das Terminal dauerhaft zu klein sei, um mit Stoßzeiten fertig zu werden. Für ein größeres Terminal fehlte, so die Aussage, der öffentlichen Hand zu Planungszeiten allerdings schlicht das Geld.
    Ebenso die Flugseite, binnen 3 Jahren müsse bereits über eine dritte Bahn entschieden werden, weil der Flughafen insgesamt zu klein dimensioniert, zudem nach veralteten Maßstäben und Logistikkonzepten geplant worden sei.


    Ich wollte hier nur diese vermeintlich auf Insider- und Expertenmeinungen bauenden Aussagen widergeben. Ich habe allerdings erhebliche Zweifel daran.


    Laut Herrn Schwarz soll der neue Termin übrigens nächste Woche stehen und bekanntgegeben werden.

    er sprach von "ordentlich Schadenersatz", eine Forderung die wohl auch von anderen Fluggesellschaften kommen wird. Dass du daraus gleich eine Rettung einer "überbewerteten airline" folgerst sei dir überlassen.

    Ranger:


    wer genau hat verlangt, dass airberlin vom Steuerzahler gerettet werden soll? Gibt es dazu auch eine Quelle, oder wolltest du hier einfach mal kurz Dampf ablassen?

    airberlin gibt sich auf der eigenen website alles andere als gelassen.


    Von "nicht kalkulierbare Mehrkosten" wegen der Umplanung ist die Rede, und dass die An- und Abflüge des neuen airberlin Drehkreuz exakt auf den neuen Flughafen abgestimmt sind, und in Tegel nicht durchführbar seien.


    Was die Flughafengesellschaft betrifft, drei Wochen vor Start plötzlich zu sagen "Wir sagen keinen genauen Termin" ist etwas...naja, egal. Es bringt nichts sich jetzt aufzuregen. Aber ganz ehrlich? 3 Monate wegen einer Entrauchungsanlage? Wer soll das bitte glauben? Wowi sprach von weiteren "Dingen" die dann noch Zeit hätten fertig zu werden.


    Mal gucken was die anderen Fluggesellschaften so zu sagen haben bezüglich der Kosten und Planungsänderungen die jetzt auf sie zukommen, aber man sieht ein Flughafen ist eben nicht irgendein öffentliches Bauprojekt.


    Richard:


    Da hast du wohl recht. Aber dieses Bild des einen Bauarbeiters der lustlos ein bisschen im Dreck rumstochert während drei andere ihm dabei zuschauen ist schon etwas, das man gerne mit Berlin in Verbindung bringt. Die Szene ist erst kürzlich am künftigen Innenministerium zu bestaunen gewesen. :D

    @Richard_Neutra:


    daher auch Traum, allerdings für die längerfristige Zukunft geträumt. Man wird halt das Gefühl nicht los, dass das eine "Roof" doch etwas unterdimensioniert sein könnte.
    Naja, vielleicht belehrt mich der Test nächste Woche eines besseren.
    Was mich nachdenklich stimmt ist auch die Tatsache, das Tester die letztens schon dran waren von "Hochdruck" auf der Baustelle nichts mitbekommen haben wollen. Eher gemächlich-gemütliches Chaos solls gewesen sein.

    Was in der Pressekonferenz etwas unterging zwischen all den Lachern als Wowi auf der "Erfolgsgeschichte" beharrte. Er sagte, dass man schon in diesem Jahr eine Entscheidung zum ersten Satelliten treffen wird.



    Mein Traum zusätzlich: der Bundesregierung bei Schönefeld absagen. Die Billigflieger dort ansiedeln und auf der Nordbahn fliegen lassen, und den Nordpier für die "Großen" ausbauen.

    ^ auch diese Diskussion über den Inhalt des künftigen Humboldtforums gab es bereits, und mich nervt diese eingeengte Kulturvorstellung ziemlich.
    Wenn dir von all den tollen Exponaten ausgerechnet nur Totempfähle und Südsee-Einbäume in Erinnerung sind, solltest du doch nochmal nach Dahlem rausfahren. Es ist meiner Meinung nach gerade gut, dass die Museumsinsel derart bereichert wird und die Schätze die gerade am Stadtrand ignoriert werden ins Zentrum geholt werden.

    Neuer Entwurf, laut Bild!


    Die neue Fassade lässt einen leider schon in der Visualisierung erahnen wie versifft das wohl in nem Jahrzehnt aussehen mag...


    und nochmal in groß


    ansonsten wird im Artikel bekanntes vermeldet:


    -nächstes Jahr Baubeginn
    -12 Etagen (43m) für 600 Angestellte
    -90 Tiefgaragenstellplätze


    Der Washingtonplatz soll im März fertig gepflastert und bepflanzt sein.

    Bahnhofsgebäude Warschauer Straße

    Laut morgenpost handelt es sich beim Verkleidungsmaterial um Kupfer.
    27 Millionen soll das Ganze kosten und im Tandem mit dem Ostkreuz gebaut werden, damit die S-Bahn Sperrzeiten minimiert werden. Das Eingangsgebäude selbst wird erst mit Abschluss der beiden neuen Bahnsteige (Frühjahr/Sommer 2013) angegangen.
    Ende 2014 erwartet dann ein mit diversen Läden ausgestatteter fertiger Bahnhof die diversen Touristenscharen. :)

    Schade, dass das Gebäude im Internet kaum zu finden ist. Bis auf ein paar Photos in der Morgenpost vor ein paar Monaten gibt es kaum etwas.
    In den Meldungen zum Regierungsflughafen kommt es auch immer nur in maximal einem Nebensatz vor.
    Beschämend ist der Umgang mit dem Bau jedenfalls, vor allem weil er nun wirklich nichts Wichtigem weichen muss

    Da anscheinend zwischendurch das Architekturbüro gewechselt wurde und nicht mehr der ursprüngliche Entwurf von sic! gebaut wird Post 120 die Frage. Hat jemand evtl mehr Visualisierungen des neuen Entwurfs der türkischen Botschaft von nsh architekten? Die beiden bei Tagesspiegel abgebildeten zeigen leider ein Gebäude, das sich in seiner "Offenheit" an der US Botschaft zu orientieren scheint.

    Das Pergamonmuseum setzt Gott sei Dank schon länger auf wechselnde interessante Aktionen, lockt die meisten Besucher an und ist damit das erfolgreichste Museum. Genau deswegen befindet sich dieser Aufbau nicht irgendwo vor dem Fernsehturm.


    Klärt mich doch bitte mal auf, was (ausgerechnet) am Eingangsbereich des Pergamonmuseum nun so schützenswert sein soll, dass es so eine kurze Aktion nicht aushalten sollte?

    Terminal 2 in MUC wird die 25 Mio für die er ausgelegt ist dieses Jahr erreichen, das stimmt. Das würde ich aber nicht als aus allen Nähten platzen bezeichnen.
    Ich fürchte allerdings wir bewegen uns insgesamt immer weiter Off-Topic, hier sollte es um den Bau des Berliner Flughafens gehen.


    Dem stimme ich zu. Bitte zurück zum Thema.
    Bato

    Danke erstmal für das Update und für die Fotos. Mir ist ehrlich die Kinnlade runtergefallen als ich die Rampe gesehen habe. Die und die Unterführung schießen ja wirklich den Vogel ab. Da können wir uns schon drauf freuen, wenn zur Eröffnung die Verantwortlichen davon reden wie wichtig und gut die neue Brücke umgesetzt wurde, bis dann Herr Wowereit ein halbes Jahr später vorbeischlendert und sich darüber beschwert, dass irgendjemand mit mangelnder Zurechnungsfähigkeit dieses Ding dahingesetzt hat.

    Das Problem des toten Viertels spätabends bis frühmorgens lässt sich ja nur dadurch lösen, dass dort auch wirklich Menschen wohnen. Von offizieller Seite wurde jedoch schon gesagt, dass es mehr Wohnraum nur mit vollständigem Bahnhofsdach gegeben hätte.
    Ich will jetzt nicht polemisch werden, oder argumentieren wie einfach das doch alles wäre, denn es ist teuer und bringt noch mehr Einschränkungen im Bahnverkehr mit sich. Ich bin aber trotzdem sehr dafür, dass die Bahn die restlichen Dachteile aus den Lagern am Ostbahnhof holt und das Dach am Hbf doch noch fertigstellt.