Beiträge von metropolis

    Die halbe Stadt wird vom Gleisvorfeld zerteilt und dieses nimmt riesige Flächen ein, in einer Stadt die dringend mehr Bauland braucht. Das Konzept, dass sich das durch Grundstucksverkäufe selbst finanziert, dürfte in München noch am besten aufgehen.


    Das ist zwar richtig, trotzdem ist eine Verlegung des Hbf nach Pasing oder an andere Stelle aus Platzgründen vermutlich gar nicht möglich. Da ein Großteil der Züge in München beginnt oder endet (im Gegensatz zu Stuttgart beispielsweise), muss aus betrieblichen Gründen eine viel größere Anzahl von Gleisen vorgehalten werden, als dies beispielsweise bei S21 der Fall ist - wo sollen die in Pasing hin?


    Wenn schon neuer Hbf-Standort, dann nicht draußen in Pasing, sondern an ganz anderer Stelle: beim ehemaligen (Güter-)Bahnhofs Süd (Höhe Poccistraße). In Kombination mit einem ausgebauten S-Bahn-Südring und der U3/U6 wäre dieser Standort verkehrstechnisch gut erschlossen. Züge (aus Richtung Westen) könnten bis Ostbahnhof weiterfahren (mit Anschluss an eine Express-S-Bahn zum Airport).

    Natürlich wird nicht primär für die Olympischen Spiele gebaut, von denen ja im übrigen noch nicht mal klar ist, ob sie überhaupt je nach München kommen werden. Andererseits ist aber eine Festlegung auf ein konkretes Terminziel (eben: 2018) schon alleine aus psychologischen Gründen sinnvoll - unabhängig von den finanziellen Zuschüssen, die es für "olympia-relevante" Projekte möglicherweise gibt!

    iconic: Danke für die Zusammenfassung der Argumente. Einzig die Kritik am Südring ("wird nicht rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2018 fertig") ist falsch. Der Südring ist augenblicklich die einzige Variante, die - Du hast es mit der geschätzten Bauzeit bis 2017 ja selbst erwähnt - definitiv rechtzeitig zu 2018 fertig sein könnte!


    Was aber freilich auf einem anderen Blatt steht: Gerade der Südring ist natürlich für die erwarteten (Touristen-)Massen zu den Olympischen Spielen wenig attraktiv. Diese shutteln wohl in erster Linie zwischen Hauptbahnhof, Marienplatz, übrigen Touristen-Zielen und Sportstätten hin- und her - und die sind ja eher nicht am Kolumbusplatz!

    War leider seit einiger Zeit nicht mehr in Aalen: Der Nördliche Stadtgraben ist aber weiterhin eine befahrende Straße und somit eine "Barriere" auf dem Weg zur Fußgängerzone, oder!?

    iconic: Ab Stuttgart ist der TGV eine feine Sache, aber von Stuttgart bis München gibts aktuell noch nicht wirklich Beschleunigung! M-A wird erst im Jahr 2009 fertig sein und fit für 230 km/h, von A-UL mal ganz zu schweigen. Und bis die Neubaustrecke UL-S fertig ist, mmmh, vielleicht doch fliegen...!?


    Noch ein Satz zum Thema Architektur (wir sind ja nicht im Eisenbahnforum!): Diesbezüglich ist der Flughafen eh schöner anzukucken als der Bahnhof! :)

    Was ist eigentlich aus dem Projekt "Zukunftsbahnhof Giesing" der Inzell-Initiative geworden? Ursprünglich war ja auch eine Umgestaltung des U-Bahnhofs zum "Erlebnisbahnhof" vorgesehen, u. a. mit transparenter Gestaltung (mehr Sicherheit) und kürzeren Übergängen...!


    Zum Begriff "Stadtteilzentrum": Der Bahnhof Giesing selbst gilt als kulturelles Stadtteilzentrum - im/um den Bahnhof finden ja auch kulturelle sowie Veranstaltungen des Bezirksausschusses statt. Das eigentliche "Ortszentrum" von Giesing ist aber - wie richtig angemerkt - bestimmt nicht am Bahnhof.