Beiträge von SevenUp

    LEgende, vielen Dank für die neuen Eindrücke von Leipzig.
    So wie es ausieht sind grosse Teile von Plagwitz sind immer noch nicht über dem Berg. Da hilft nur hoffen das die Sanierungsbereitschaft nicht abbricht und noch der ein oder andere (am besten alle) Gründerzeitler gerettet wird, daß Potenzial da ist kann man ja anhand deiner Fotos gut erkennen.
    Also weiter Daumen drücken:daumen:

    Also besonderen Einfallsreichtum kann man den Architekten nicht unterstellen.
    Ein hoher Glasanteil ist ja an sich nichts schlechtes, nur ist er hier für mich eindeutig zu hoch etwas Naturstein als Verkleidungselement hätte sicher nicht geschadet.

    Hab mir auch grad schon den Kopf drüber zerbrochen. Kann aber auch nichts genaues sagen. Aber LEgendes Argument Ist sehr gut.
    Auf der Internetpräsenz der VICUS-AG ist auch von einer freistehenden Villen im Graphischen Viertel die Rede ohne genauer darauf einzugehen um welches Haus es sich handelt Straße etc. Weiss jemand mehr?

    dj tinitus
    mal andersherum gefragt, was machen Mieteinnahmen von 300 Plattenbau Wohnungen (geringe Miete) bei einen Schuldenstand von mehren hundert Millonen Euro eigentlich noch aus. Die LWB hat meiner Meinung nach Jahrzente lang mißgewirtschaftet und es kann nicht sein das sie das jetzt auf Kosten der historischen Bausubstanz austragt. In Gegenteil es muss eine Wende her weg vom Plattenbau hin zur Sanierung des Gründerzeitbestandes der LWB der ja immer noch reichlich vorhanden ist. Durch Abriss eines Platten Blocks lassen sich viel höhere Abrißprämien einnehmen. Das frei gewordene Grundstück wird verkauft und das neue Kapital in die Begleichung der Schulden gesteckt.
    Naturlich ist das alles auch kein Zaubermittel aber so wie es jetzt seid Jahren bei der LWB läuft geht es jedenfalls nicht weiter.
    Ach ja es ist nicht so das der Schuldenstand der LWB durch ihr jetztiges Verhalten (Abrisse in den Gründerzeitvierteln/Sanierung von Plattenbauten) sinkt, nein er steigt sogar noch Jahr um Jahr wenn das kein Argument ist mal umzudenken liebe LWB Mitarbeiter?

    Danke Legende, die Foto vermitteln wieder einen schönen Überblick. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Ich drück auch die Daumen das sich die Hausbesitzer Ecke Floßplatz für eine Reko entscheiden. Bald wissen wir sicherlich mehr!!!

    Also das die Moschelestraße 1 hoffentlich bald saniert wird freut mich richtig. Das wird das ganze Bachviertel noch schöner machen und die Ferdinad-Lassalle-Straße ist dann in Richtung zum Johannapark vollständig saniert.
    Auch bei der Alfred-Kästner-Straße 72 wird es Zeit das sich was tut.
    Danke für die Infos und die Bilder!!!

    Die Dresdener "Würfelarchitektur" finde ich hat auch ihre Vorteile zb. hat so jedes Haus einen einen natürlichen Abstand zum Nachbarbau der durch schöne Vorgärten usw. gestallt werden kann. Es muss halt auch so umgesetzt werden:)
    Ansonsten ist diese Gestaltung des Stadtraums wohl historisch bedingt so wie jede deutsche Stadt ihre Merkmale hat (hatte).

    Die tschechische Botschaft ist mir "persönlich" auch ein Dorn im Auge nicht weil ich sie als besonders hässlich empfinden würde sondern weil sie nun mal einen schönen an dieser Stelle durch keinen Bau der Welt erstetzbaren Platz den Wilhelmsplatz zustellt. Warum also nicht einen Abriss fordern einen schönen Platz anlegen (dieser muss ja gar nicht historisch koreckt sein) eine Wiese mit ein paar schönen Bäümen die in ein paar Jahrzehnten wünderbaren Schatten spenden würde schon ausreichen. Das stelle ich mir ganz wünderbar vor und ist auch machbar. Es gibt genug Ausweichflächen für die tschechische Botschaft keine 20 Meter weiter.

    Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem neuen "Berliner Klassizismus" besonders wenn er Raumschiffartige Gebilde neben hochwertigen historischen Fassaden auf ebenso historischen Strassen wie in Berlin-Mitte verhindert.
    Mit anderen Worten lieber etwas zurückhaltenderes als abstrakte eine Kuchenform über die man sich nur ärgert. Dann nehme ich auch gerne in Kauf das das ein oder andere als langweilig entfünden wird. Kontraste hat Berlin genug (nach zwei Weltkriegen) jetzt wird es Zeit auch mal etwas einheitliches zu schaffen. Ich freue mich auf das Ergebnis und das eine Baulücke auf der Friedrichstrasse geschlossen wird.:daumen:

    Guderian
    ich glaube Berlin brauch sich gar nicht von dem Bund diskriminiert fühlen schließlich hat die letzte hausgemachte Berliner Bankenkirse den deutschen Steuerzahler Millarden Beträge gekostet.
    Deshalb ist es auch nur richtig das einer Stadt die sich alle Nase lang neuerfinden muss, das Geld nicht nachgeworfen wird. Wer nicht mit Geld umgehen kann den gibt man auch kein Geld... und schon gar nicht wenn damit solche Projekte wie die neue be Berlin webside finanziert werden. Wenn es nach mir gehen würde sollte kein Pfennig (Cent) mehr als nötig Berlin in den Rachen geschaufelt werden. Da gibt es ganz andere Städte in Ost Deuschland die es nötig haben. Oder mal eine andere Idee wie wäre es mit dem Ruhrgebiet da sieht es auch nicht wirklich rosig aus. Also an alle armen Berliner warum soll es euch so viel besser gehen als den restlichen kleinen preussischen Provinzen?
    Bitte nicht übel nehmen, du weisst ja "Berlin talkt kontrovers":)

    Wirklich zwei Prachtstücke, besonders das erste hat es mir angetan.
    Ich denke dj tinitus hat Recht für diese Häuser besteht noch Hoffnung auf eine baldige Sanierung weil die Substanz noch sehr gut erhalten scheint.
    Die beiden Häuser werden für 49000000 Euro und 37000000 Euro durch die LWB angeboten.

    Danke für die tollen Bilder Schnack, ich bin echt total begeistert von Zwickau.
    Einfach ein wunderschönes Städtchen...:daumen:

    Hallo LEgende, wie ich finde eine super Idee zumal die Neue Börse ja wirklich ein Stadtbild prägendes Schmückstück war. Die Kosten eines Wiederaufbaus werden allerdings sehr hoch sein und es gibt kein noch Nutzungskonzept. Ich denke das viele Geld ist in eine mögliche sanierung der vielen verblieben Altbauten in Leipzig zur Zeit besser angelegt. Aber sobald die Sanierungsquote bei um die 95-100 % liegt bin ich der erste der sagen würde lasst uns dieses tolle Gebäude an alter Stelle bauen.
    Grüße