Beiträge von Floydian.

    Backstein: Dabei handelt es sich um den Diplomatenpark im Botschaftsviertel. Einen Strang dazu gab es bereits hier, aber das kann man ja auch in diesem Thema besprechen. Auf dieser Seite findet sich eine Visualisierung. Es wäre echt toll, wenn es da losgehen würde, zumal ich die Gebäude nicht einmal sonderlich schlecht finde.


    Am Mittwoch war ich auch am Köbis Dreieck. Schöne Gegend, vor allem die Hiroshimastraße hat mir sehr gut gefallen. Zuerst einmal aber ein paar Bilder von der aktuellen Situation am Köbisdreieck. Da hat sich nicht viel geändert.




    Gegenüber, an der Von-der-Heydt-Straße, tut sich etwas an der Villa von der Heydt.



    Nun zur Hiroshimastraße. Das Gebäude der FE-Stiftung schreitet mächtig voran. Aber auch die komplette Hiroshimastraße ist m.E. nach sehr sehenswert. Zuerst das Gebäude der o.a. Stiftung.



    Nachfolgend noch ein paar Impressionen von der Hiroshimastraße. Wirklich schöne Gebäude kann man dort sehen, auch die Lage ist zentral und in direkter Nähe zum Tiergarten. An ein oder zwei Stellen sind allerdings noch Brachen aufzufinden. Was und ob dort etwas passiert, weiß ich nicht.



    Alle Bilder (c) Floydian.

    Direkt gegenüber wird die 'Stresemannspitze' beworben. Ich kann allerdings keine Angabe darüber machen, wie lange das Schild dort schon steht und wann es dort mit den Arbeiten losgeht. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Die Kamera habe ich beim zweiten Bild über die Absperrung gehalten, deswegen ist das Bild schief.



    Die restlichen Projekte sind wie oben angesprochen in dem Strang 'Voßstraße/Ecke Ebertstraße' gelistet.


    Alle Bilder (c) Floydian.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Beitrag wurde getrennt. Der andere Teil findet sich hier.

    Was passiert eigentlich im Moment rund um den Potsdamer Platz?
    Nun, neben den Bauprojekten an der Voßstraße Ecke Ebertstraße, die in einem separaten Strang zu finden sind, gibt es noch Bauprojekte in Nähe des Potsdamer Platzes, die ich hier mal kurz vorstellen möchte. Allerdings bin ich mir erneut nicht ganz sicher, ob es einen speziellen Thread dafür. gibt. Ich denke, diese Projekte passen hier recht gut hinein. Die Bilder sind ebenfalls am Mittwoch entstanden.


    An der Stresemannstraße entsteht ein Neubau für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.



    Alle Bilder (c) Floydian.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Beitrag wurde getrennt. Der andere Teil findet sich hier.

    Deses Projekt wollte ich mir unbedingt mal ansehen. Auch die Bilder sind vom Mittwoch.
    Die Visualisierungen versprechen ja wirklich etwas tolles. Leider ist die Webcam nur auf eine Perspektive eingestellt.
    Beim Besuch ist mir auch noch ein anderes Gebäude an dieser Ecke aufgefallen, das sich unmittelbar in Nähe des "Palais KolleBelle" befindet.


    Zuerst einmal zum Palais KolleBelle. Dieses wurde ja schon oben vorgestellt. Alternativ könnt ihr euch auch die Bilder der Webcam anschauen.




    Nun zu dem Gebäude, was direkt daneben errichtet wird (Kollwitzstraße 22).
    Hierbei handelt es sich um "zwei familienfreundliche Wohnhäuser".



    Alle Bilder (c) Floydian.

    Ein paar Bilder der US-Botschaft vom Mittwoch aus verschiedenen Perspektiven.
    Ehrlich gesagt, von der Blickrichtung vom Tiergarten aus sieht die Botschaft gar nicht mal so schlecht aus.
    Von der Perspektive finde ich sie sogar recht ansprechend. Eine herbe Enttäuschung ist natürlich
    die Blickrichtung vom Holocaust-Mahnmal aus. Aber bildet euch eure eigene Meinung:


    Die schon allgemein bekannte Ansicht.


    Diese Seite wiederum finde ich besser.


    Und last but not least die Ansicht vom Pariser Platz.



    Alle Bilder (c) Floydian.

    Ich weiß jetzt nicht, wo die Fotos vom Schinkelplatz am besten hineinpassen. Hatte mal welche im Forum gesehen, aber die sind scheinbar in diesem Strang nicht zu finden. Mir fällt aber im Moment wirklich kein anderer Strang ein, in den diese Bilder gehören würden. Falls doch, einfach verschieben.



    Alle Bilder (c) Floydian.


    Ein sehr schöner Platz, wie ich finde. Bewerten kann man das natürlich erst dann richtig, wenn er fertiggestellt ist.

    Auch hier geht es fleißig voran. Mir gefällt die Ecke sehr gut. Sicherlich kann man dem Gebäude Langweiligkeit unterstellen, trotzdem finde ich es gelungen und mit dem sich zur Zeit im Bau befindlichen Objekt direkt daneben ergibt das ein recht gelungenes Ensemble.
    Auch diese Bilder sind vom Mittwoch, eine Art kleine Fotostrecke. Die Gebäudereihe gegenüber hat mich ziemlich beeindruckt.


    Erst mal zwei Impressionen vom gmp-Gebäude:


    Nun zum angrenzenden Bau, dieser wurde hier auch schon mehrmals besprochen. Dass der so weit fortgeschritten ist, hätte ich auch nicht gedacht.




    Bonus: Die gegenüberliegende Straßenseite
    http://img337.imageshack.us/img337/4175/26bb2.jpg


    Alle Bilder (c) Floydian.

    Also mir gefällt jedenfalls die Visualisierung(en) auf der Website sehr gut.


    Die Bilder vom Upper Eastside Berlin sind vom Mittwoch. Auch hier geschäftiges Treiben. ;)


    Zuerst die Wirkung von der Friedrichstraße (etwas angelehnt an Jo-Kings Foto vom Januar, ich habe es nicht ganz so gut erwischt)


    Blicke von UdL


    Bonus


    Alle Bilder (c) Floydian.

    Eieiei.. das die am Spreedreieck schon so weit sind, hätte ich wirklich nicht gedacht. Die Bilder sind vom Mittwoch.
    Berlin(-Mitte) ist zur Zeit richtig spannend. Überall Baulärm, Dreck und Kräne. :daumen:





    Alle Bilder (c) Floydian.

    Vom Dienstag bis Donnerstag war ich in Berlin und habe mir den Mittwoch genommen, um mal die Berliner Baustellen 'unsicher' zu machen. Gestartet bin ich am Kurfürstendamm und bin dann bis zum Prenzlauer Berg gelaufen.


    Interessierte erwartet eine Absperrung um das Areal herum.



    (c) Floydian


    Eine kleine Lücke zum Durchsehen kann man trotzdem ausmachen.
    Dort wurde auf jeden Fall gearbeitet. Kann den interessanten Bildausschnitt auch nochmal vergrößern, falls das gewünscht ist.



    (c) Floydian


    Wenn die Bilder zu groß sind, linke ich die in Zukunft als Vorschaubilder ein.

    Ich kenne die alten Entwürfe nicht, aber die aktuellen gefallen mir recht gut.
    Hauptsache, dort passiert mal was. Und schlecht sehen die Gebäude m.E. nach wirklich nicht aus.


    Der Tagesspiegel hat einen [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Leipziger-Platz;art270,2497966]Artikel[/url] dazu.


    Fünf Jahrzehnte Brache - jetzt wird gebaut
    - Baubeginn für das 250 Millionen Euro-Projekt soll im Frühjahr 2009 sein
    - 55% Läden, 30% Wohnen, 15% Büros oder Wellnesstempel

    Gute Besserung an Herrn Mark Braun.


    Vom Ausgangsentwurf ausgehend ist das jetzige Gebäude wirklich nur mittelmäßig.
    Mir persönlich gefällt es zwar immer noch sehr gut, aber wenn man den ersten
    Entwurf sieht, ist es einfach nur noch enttäuschend.

    Mir auch. Ist trotz alledem ein Nachtbild, deswegen bleibe ich vorerst mal skeptisch,
    bevor ich keine Tagesansicht zu Gesicht bekommen habe.
    Bei der vorherigen Visualisierung war ja der Bestandsbau besser.

    Dus-Int, ich kann weder hier noch in einem anderen Strang im Düsseldorf-Forum deine Bilder sehen.
    Wenn ich sie mir anzeigen lasse, kommt die Fehlermeldung, die Seite wäre nicht vorhanden. :confused:


    Auf jeden Fall tolle Bilder, die ihr beigesteuert habt.
    Ich freue mich bereits auf weiteres Bildmaterial! :daumen:

    Finde ich ganz gut, danke für die Bilder.


    Leider macht diese weiße Wand mit dem Hotelnamen ziemlich viel kaputt.
    Sieht an der Stelle aus wie ein Motel. :Nieder:
    Der Eingangsbereich ist recht schön gestaltet wurden!
    Auch die Fassade gefällt mir. Alles in Allem ein recht schönes Hotel!