Beiträge von Klaus

    bitte eine innerstädtische Grünfläche

    Bin zwar nur interessierter Laie,aber ich möchte der Kritik absolut zustimmen.
    Ich bin beruflich als Lufthanseat oft in den europäischen Städten unterwegs und ich frage mich natürlicherweise oft nach dem Vergleich zu Frankfurt.
    Ich erinnere mich an einen zentralen Platz in Manchester mit Grünfläche,Springbrunnen und Gastronomie,sowie auch Steinen zum Sitzen.
    Meiner Meinung einer der am besten gelösten Kombinationen.
    Die Leute hatten die Sonne und den Blick auf die in Städten extrem seltene grüne Rasenfläche mit einem Kaffee in der Hand wirklich sehr genossen...
    An der Sonne scheint ja zumindest gearbeitet zu werden :-), aber so eine Rasenfläche fände ich dort auch sehr wünschenswert.
    Meist als zuviel des Guten empfinde ich die Baumbepflanzungen.Sie nehmen oft die Fläche weg durch zu enge Positionen.Ganz schlimm auf dem Nachbarplatz der Hauptwache.Dort verursachen sie eine völlige Abschattung und ein Vogelkotmassaker auf jeder Jacke,die sich dort länger traut zu verweilen und auf den Steinen sowieso...Ein paar weniger Bäume würden da vielleicht die positive Wirkung viel eher erzielen können...
    Für mich negativ auffallend auch das extrem hohe Parkhausabgangsdach auf dem Goetheplatz. 4 Meter ? Viel zu dominant,aber vielleicht ging das ja bautechnisch nicht anders

    Hallo Mik,
    Habe mal auf der CDU Homepage gelesen,dass langfristig eine Untertunnelung der nördlichen Mainuferstrasse zwischen den Brücken rechts und links vom Eisernen Steg geplant sei.Würde die Altstadt noch näher ans Wasser bringen.
    P.S.
    Ich persönlich finde man sollte wenn irgendwie wirtschaftlich vertretbar schon das Maximum an Lärmschutz leisten.Zumindest die Brücken,die ja baulich nicht abgeschirmt sind,könnte man vielleicht doch leiser machen?
    Was spricht gegen eine Technik auch den Schienenverkehr zu dämmen
    Ich brauche auch keinen Verkehrslärm,um das städtische Feeling zu bekommen:-)Ich finde überall dort in Europa wo es ruhige Fussgängerviertel gibt,pulsiert das Leben.(z.B. Altstadt Barcelona;Madrid,usw.),die oft grossen Strassen sind aber natürlich Mittel zum Zweck dorthin zu kommen.

    Hallo Hannes,ja das Mainufer finde ich auch klasse zum Wohnen.
    Teilweise finde ich die Preise aber deutlich überzogen.Das Hinterland am Westhafen und die Eisenbahnbrücke im Osten(Nahe EZB und den Sachenhäuser Solitärs) mindern meiner Meinung nach doch die Qualität.
    Es ist mir ein Rätsel wieso überall in Lärmschutz investiert wird,aber die Bahnlinie dort macht die östlichen Solitärs je nach Empfindlichkeit sicherlich für einige subjektiv unbewohnbar.Natürlich war sie zuerst da,aber ist es nicht möglich dort irgendwie den Schall zu dämmen???

    Was mir grad noch einfällt zum Thema Atlanta Variante :)
    Man hört ja,dass München mit 2 Parallel Bahnen-(halbe Atlanta Variante-die haben ja 2 mal 2 Bahnen+eine im Süden)auch schon an sein Limit kommt.Was die Flugbewegungen angeht,reicht er schon fast an Frankfurt heran.(Mehr kleines Gerät)Ich befürchte also,dass allein 2 Parallel Bahnen nicht ausreichen würden.Der Airport hat allerdings stärkere Peaks bei Starts und Landungen,weswegen dort z.B.auch bisher meist je beide Bahnen zum Start oder zur Landung benutzt werden,um die Peaks abzubauen.
    In Frankfurt hat man schon versucht die Peaks zu reduzieren als Kapazitätsmassnahme.Ich glaube American hatte als erstes die Idee in Chicago
    In London Heathrow wird immer nur eine Bahn zum Start und die Andere zur Landung benutzt bei flacheren Peaks.Dort hat man insgesamt deutlich mehr Passagiere aufgrund von einem deutlich höheren Anteil an grossem Fluggerät.
    Dafür ja auch der A380 in Frankfurt.Da aber Frankfurt und auch München viele Umsteiger haben als Hubairports(um die 60%),ohne dieses Einzusgebiet wie etwa London oder Paris,wird auch kleineres Gerät eingesetzt...
    Aus eigener Einschätzung würde ich sagen,Frankfurt ist mit den jetzigen Slots nur noch bei schönem Wetter einigermassen pünktlich zu betreiben.
    Wenn die Wolken unter 4000 Fuss(1300m) liegen(Aus dieser Höhe wird der Anflug begonnen),können die Piloten keine visuelle Staffelung mehr akzeptieren.Wenn die Windkomponente stärker wird,kann die Flugsicherung aufgrund unterschiedlicher Groundspeeds schlechter staffeln.Bei Nebel(am meisten Delay)muss die Staffelung noch stärker erhöht werden,da das ILS-Anflugsignal nicht durch Vorgänger abgelenkt werden darf.Und bei Schnee gibts Delay durch die Enteisungsmassnahmen(Ein dünner Frostbezug auf den Flügeln,kann schon bis zu 30% Auftrieb nehmen)und durch Bahnräumungen sowie der schlechteren Bremswirkung
    und damit längeren Verweildauern der landing Aircrafts auf der Bahn...
    Natürlich bringen auch Gewitter Delay,da dann die Piloten immer wieder Umwege fliegen müssen und die Staffelung schwerer wird.Sowieso dann,wenn das Gewitter in Platznähe steht.
    Was übrigens auch an schönen Tagen oft zu Delay beiträgt sind Passagiere,die mit Koffer eingecheckt haben,dann aber doch nicht am Gate erscheinen.Dann muss der Koffer wieder gesucht und ausgeladen werden,zwingend wegen der security...
    Extremen Stress haben bei Delay auch die Checkin/Ticket-Kollegen am Boden,die ja den ganzen Ärger abbekommen.Sie freuen sich dann immer über ein nettes Wort zwischendurch :)
    Auch immer knapper,denke ich,wird die Personalstärke bei der Boden-Abfertigung(Fraport),was auch von dieser Seite manchmal zu Delay führen kann.

    @ vondraussen


    Hallo,
    also leider weiss ich dazu auch noch nicht viel.
    Ich meine aber,dass die neue Nordwest Bahn nur zur Landung für Medium Flieger genutzt werden würde (Boeing 737,Airbus 320...)
    Parallel darf ab einem Runwayabstand ab 760 metern gelandet werden.
    Ich denke dies wäre gegeben.
    Die Landekapazität würde sich auch dadurch erhöhen,da dann auch auf den alten Bahnen 25 Nord und Süd nicht immer wieder eine Min.Staffelung von 5 nautischen Meilen eingehalten werden müsste,wenn ein Medium Aircraft einem Heavy folgt.(Waketurbulence)Dort würden dann meist Heavy anfliegen,die dann nur 4,0 NM brauchen.Für den A380 bräuchten Mediums glaube ich sogar 7,0 NM...
    Die Startkapazität,denke ich würde höher,da weniger auf der alten 25 gelandet wird und in den Lücken auch dort mehr Flieger starten könnten.
    Ich denke auch die Runway 18 kann weiter normal benutzt werden.
    Das sind aber alles nur eigene Einschätzungen


    P.S.
    Wurde nicht gerade sogar die in den 70er Jahren vorgenommene Verlängerung der Bahnen 25 L+R als rechtswidrig erklärt,weswegen eventuell alles nochmal viel länger dauern würde?


    --------------------
    Willkommen an Board, Klaus! Bitte achte auf unsere Regeln und zitiere nur wenn es wirklich nötig ist. Viel Spaß im Forum, Gruß Schmittchen

    Nochmal zu Startbahn 18

    Zur 18 West:


    Meiner Meinung sollte man diese komplett dicht machen, da sie uneffektiv ist. Es wird ja nur nach Süden gestartet. Man nutzt so nur 25% der Bahnkapazität, wohin gegen die beiden Parallelbahnen als Start- und Landebahn von zwei Seiten fungieren.
    Die Beste Lösung wäre es mMn, eine dritte (oder jetzt wohl vierte) vollwertige Start- und Landebahn am Ende der Startbahn West parallel zum bestehenden Bahnensystem zu bauen. Keine Ahnung, warum diese Variante beim Meditationsverfahren ausgeschlossen wurde.


    Hallo,da ich selber Pilot bin,kann ich vielleicht hier ausnahmsweise auch etwas beitragen :)
    Auf der Startbahn 18 wird zwar nach Süden gestartet,aber sie wird für alle Abflüge,ausser denen nach Norden und Nordosten benutzt.(Also z.B.mit Ziel London,Mailand oder München)
    Wenn sie mal wegen zu starken Rückenwindes nicht benutzt werden kann,entsteht auch prompt immer ein Riesen Delay
    Ich denke sie erhöht also ganz enorm die Startkapazität und damit auch die der Landungen,da nicht alle Flieger zwischen den Landungen auf der 25 rausmüssen.
    Bei nebel z.B.wird nur auf der 18 gestartet,um die erhöhten Freiräume,nötig für die Qualität des Anflugsignals auf der 25 nicht zu unterschreiten...
    Wie die Kapazitätsverhältnisse zwischen geplanter Parallel Bahn im Norden oder Süden aussehen
    würden,weiss ich aber nicht.
    Bezüglich Lärm wundert mich,dass so wenig über Zuglärm geredet wird.Ganze Neubauwohnblocks z.B.im Osten von Sachsenhausen,oder Nähe S-Bahn sind meiner Meinung nach nicht bewohnbar,wegen der benachbarten Linien/Brücken.
    Könnte man da nicht an die Strecken ein Dämm-Material anbringen,oder Brücken verkleiden?
    gruss Klaus