Beiträge von DAF-Team

    Nur mal so: Das ist euer Forum, und es ist, was ihr daraus macht.


    Wäre es nicht einen Versuch wert, das Forum wieder auf die gewünschte Spur zu bekommen? Sollte dazu Hilfe der Moderatoren erforderlich sein, stehen wir gerne zur Verfügung. Ein Anfang soll dieser Thread sein, der aufgrund der Dissonanzen besonders im Thread "Die Zukunft Braunschweigs" eröffnet wurde.

    Nur mal so: Das ist euer Forum, und es ist, was ihr daraus macht.


    Wäre es nicht einen Versuch wert, das Forum wieder auf die gewünschte Spur zu bekommen? Sollte dazu Hilfe der Moderatoren erforderlich sein, stehen wir gerne zur Verfügung.


    Zur Zukunft des Braunschweiger Forums gibt es nun die Lounge. In diesem Thread bitte nun wieder zur Zukunft der Stadt.

    Nichts Konkretes? Das Projekt ist hinter dem Zeitplan, wie ein Sprecher des Bauherrn Consus Real Estate der Offenbach-Post gegenüber einräumte. Planung und Konzept sollen aber unverändert umgesetzt werden.


    Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt ist von dem Ende 2018 geschlossenen Kaufvertrag für den schlüsselfertigen Erwerb von 205 Wohnungen zurückgetreten. Der Käuferin stand ein vertragliches Rücktrittsrecht zu, falls Baufortschritte nicht innerhalb von vereinbarten Zeiträumen erreicht werden. Betroffen ist die Blockrandbebauung zur Berliner Straße und zum Goethering mit sechs bis sieben Geschossen.



    Dies als "Mod-Service". Bitte nicht nur einen Link posten, sondern wenigstens die Kernpunkte zusammenfassen und/oder kommentieren (Richtlinien).

    Wenn man das Forum auf dem von dir beschriebenen Weg öffnet, DUS-Fan, wird immerhin das Vorliegen neuer Beiträge in den Subforen plus deren Zahl angezeigt. Doch betreten erfahrungsgemäß viele die Plattform über die Suche nach neuen Beiträgen. Dann werden alle neue Postings gleichberechtigt dargestellt. Gleiches gilt, wenn nach Neuigkeiten nur in abonnierten Themen gesucht wird.


    Bestimmt ist euch aufgefallen, dass sich der angestammte Moderator zuletzt sehr rar gemacht hat. Dies und mangelnde Zeit der anderen Mods sind neben fehlendem Bezug zu Düsseldorf Gründe für die hier als unzureichend kritisierte Betreuung des D-Forums. Alle Moderatoren sind berufstätig und kümmern sich nebenbei in ihrer Freizeit um das Forum. Das setzt dem möglichen Aufwand enge Grenzen, und die gegenwärtige Urlaubszeit macht es nicht besser.

    Warum sollte der Thread in der Lounge weniger sichtbar sein? Es ist kein einziger Grund ersichtlich.


    Erstaunlich, dass das Verschieben des Themas überhaupt erläuterungsbedürftig ist. Aus hiesiger Sicht sind die Gründe offensichtlich. Aber gut: Im Düsseldorfer Hauptforum geht es bekanntlich um Architektur, Städtebau und Bauwesen. Dass die aktuelle Verkehrslage ("ist die Oberbilker Allee knallrot eingefärbt"), Duschen als Standard oder die Größe von Spinden damit auch nur entfernt zu tun haben, wird keiner behaupten wollen.


    Mit dem jetzt hier als #110 eingeordneten Beitrag wurde angemahnt, künftig zum Thema zu schreiben - was leider ohne Folgen blieb. Deine Frage, Heidewitzka, warum verschoben wurde, "wir diskutieren hier doch über Städtebau!?", ist in diesem Zusammenhang allenfalls mit sehr viel gutem Willen als Scherz zu verstehen. Entsprechendes gilt für Drohungen und Aufforderungen, Fragen zur Moderation entgegen der bekannten Regeln in einem Themenstrang breitzutreten.


    Selbstverständlich liegt eine Trennung in Threads zu konkreten Bauprojekten (Hauptforum) und einem Strang für allgemeine, nicht projektbezogene Dinge (Lounge) auf der Hand. Zu Letzterem zählt Geplauder wie oben angeführt und auch Stadtpolitik samt deren Auswirkungen auf den Verkehrsfluss. Dazu hätte es der (unverständlichen) Links im Vorbeitrag nicht bedurft, und eben dies war mit dem Verschieben beabsichtigt. Also: Der Strang "Straßen, Schienen und Wege" soll der allgemeinen Diskussion dienen, zur Klarstellung wurde der Titel gerade entsprechend ergänzt. Für konkrete Projekte sollen bitte Threads im Hauptforum eröffnet werden. Nach Bedarf kann es dort auch einen Sammelstrang für kleinere Projekte geben.

    Der Dialog oben wurde abgetrennt vom Elbtower-Projektstrang, der nachfolgende von "Neuer Bahnhof Altona am Diebsteich", jeweils weil eher nicht von allgemeinem Interesse was das Bauvorhaben als solches anbelangt.


    Bitte Zitate aus unmittelbar vorstehenden Beiträgen mit Rücksicht auf Lesbarkeit und Verständlichkeit auf ein unbedingt notwendiges Maß beschränken. Oder, auch das ist möglich, einfach darauf verzichten.

    Weitere Baustellen-Updates

    Baustellen-Updates werden als sehr wichtig angesehen und sind in diesem Forum grundsätzlich immer willkommen. Es kommt aber vor, dass die Übersicht in einem Projekt-Thread leidet, besonders wenn außergewöhnlich viele Bilder gepostet werden, die aus ähnlicher Perspektive zur nahezu selben Zeit aufgenommen wurden und demnach denselben Baufortschritt wiedergeben. In solchen Fällen können die zuletzt geposteten Fotos künftig in diesen Thread verlagert werden. Dies soll keine Abwertung darstellen, sondern die Projektstränge kompakt und übersichtlich halten. Selbstverständlich kann auch unmittelbar in diesen Thread gepostet werden.


    Ein Update im Projekt-Thread dürfte sinnvoll sein


    • wenn seit der Aufnahme der letzten Fotos mehrere Wochen vergangen sind oder
    • grundlegend andere Perspektiven gezeigt werden oder
    • der Bau in einer sehr interessanten Phase ist und häufigere Updates daher sinnvoll erscheinen oder
    • die Fotos zur Erläuterung besonderer Vorgänge dienen sollen