Durch den Umbau im Bahnhof wird ja mehr Ladenfläche geschaffen. Schon klar, dass daran mehr Interesse besteht als am Umbau des Vorplatzes, der der Bahn wohl eher wenig einbringt.
Aus städtebaulicher Sicht natürlich eine enttäuschende Entwicklung.
Beiträge von joe910
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Ist BS denn wirklich so schlecht angeschlossen? Es gibt stündliche ICE Verbindungen nach Berlin und in den Südwesten über Frankfurt. Außerdem fahren ICs eine Verbindung von Leipzig über Hannover nach Nordwest Niedersachsen und von Dresden über Hannover nach Köln. Das ist für eine Stadt mit 250.000 Einwohnern nicht so schlecht. Zudem existiert der Regionalverkehr nach Hannover als Oberzentrum.
Eine S-Bahn nach Hannover würde die Reisezeit eher verlängern, zumindest die von BS Hbf nach Hannover. Und wie soll sich denn bitte eine Bahnverbindung zum Flughafen in Braunschweig auch nur irgendwie rentieren, da passiert doch nichts außer der DLR und VW.
Auch BS - HH sehe ich nicht als Bahnverbindung von hoher Bedeutung. Wo soll denn der Ursprungsverkehr herkommen, der ein solches Vorhaben rechtfertigt? Leipzig ist über Berlin an HH angebunden, Hannover ohnehin. Das wird sich kaum rechnen.
Außerdem bekommt die Region mit der A 39 eine Menge Geld für Infrastruktur. -
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Der FIS Broker zeigt die Lage der Gleise recht genau. http://fbinter.stadt-berlin.de….jsp?Szenario=fbinter_jsc
Dort die Karte Berlin Zoom wählen und als Adresse einfach die Grunerstr. eingeben.Hatte bislang auch angenommen, dass die U2 Strecke an dieser Stelle nur unter dem öffentlichen Strassenraum verläuft.
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In den letzten zwei Wochen sind Teile der Bodenplatte betoniert worden, weitere Betonagen sind in Kürze sicherlich zu erwarten. Weiterhin sind zwei Kräne vollständig aufgebaut, für den Dritten und Vierten (!) ist das erste Element gesetzt. Ich finde es ungewöhnlich, wie dicht drei der Kräne beieinander positioniert sind.
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Yours Berlin
Obwohl deutlich südlich des Potsdamer Platzes gelegen, habe ich keinen besseren Platz gefunden.
An der Ecke Stresemannstraße / Möckernstrasse wurde ein neues Bauschild aufgestellt. Auf dem durchaus weitläufigen Areal sollen offenbar Wohnungen gebaut werden. Die Website http://www.yours.berlin gibt ausser 2 weiteren Renderings noch nicht viel her. Bis 2017 sollen 115 Wohnungen entstehen.
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Personalie
Herr Amann, zuletzt technischer Geschäftsführer am BER, kehrt für den Bau des T3 nach Frankfurt zurück wie die Fraport verkündet.http://www.fraport.de/de/press…fuer-bau-von-termina.html
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Mit zu kurzen Bahnhofsdächern kennt sich die Bahn nun wirklich aus, da wird sicher nichts schieflaufen...siehe Hbf in Berlin
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Stahlbrücken bedürfen ebenso wie Betonbrücken der Unterhaltung. Die Langlebigkeit wird durch Exemplare wie die Golden Gate bewiesen. Auch Botonbrücken aus Stahlbeton können +50 Jahre genutzt werden, Instandhaltung vorausgesetzt. Die Entscheidung für Stahl oder Stahlbeton wird aber hinsichtlich der Unterhaltung meist nur nachgeordnet getroffen. Entscheidender sind Herstellungskosten und technische Rahmenbedingungen. Stahlbrücken sind leichter, damit fürs Verschieben wie am Ostkreuz deutlich besser geeignet, dafür vereisen sie aber beispielsweise schneller, was vor allem bei Strassenbrücken nicht gewünscht ist.
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Jetzt ist aber mal gut.
1. Im Tunnel lassen sich nicht so einfach Weichen einbauen. Da fehlt dann nämlich das nächste Tunnelstück. Und man kann Tunnel auch nicht so einfach "abzweigen", die Statik hat da ein nicht unwesentliches Wort mitzureden. Kann halt sehr kostspielig werden.
2. So ne Milliarde, oder 2 oder 3 regnet nicht vom Himmel. Bei der Finanzlage Berlins und der BVG nicht darstell- und vermittelbar. Damit das klar ist, ich bin durchaus für Ubahn Ergänzungen im Berliner Netz, aber bitte zunächst sinnvolle Verknüpfungen und keine zu S- Bahnen parallelen Linien, die ohnehin schon hinderte von Millionen kosten. -
^^
Vom Leo zur Osloer fährt doch schon die U9, vom Hbf nach Wedding fährt zukünftig die S21, dort hält auch die U6. Das sollte wohl reichen.
Abgesehen davon endet der U55 Tunnel nicht hinter der Station, sondern erst nach / in einer Kurve hinter den Fernbahngleisen in Richtung Moabit. Das wäre die falsche Richtung um in den Wedding zu kommen. -
Das scheint mir aus der Sicht des Fahrgastes eine ungünstige Aufteilung des Areals. Die Busbahnsteige werden in maximaler Entfernung vom Hbf gebaut. Das verlängert Umsteigezeiten, vor allem aber ist es mit Gepäck wahrscheinlich ein Hindernislauf.
Alles in allem für die prominente Lage eine enttäuschende Entwicklung. -
BVG in Planungslaune
Der Tagesspiegel berichtet (noch nicht online) in seiner heutigen Ausgabe, dass die BVG nun auch eine Verlängerung bis Westkreuz plant. Die U1 soll demnach über Adenauerplatz und die neu zu errichtende Station Kracauplatz bis zur ebenfalls neu zu bauenden (U-Bahn)-Station Westkreuz führen. Vorgesehen ist das Ganze erst nach Fertigstellung der U5. Die bislang geschätzten Kosten sollen wegen der schon vorhandenen Bauvorleistungen unter dem Kudamm und im Bereich der Station Adenauerstr. "nur" 120 Mio € betragen.
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U5 - Unter den Linden / Friedrichstr.
Derzeit wird der alte Tunnel entlang der Friedrichstrasse weiter abgebrochen. Dazu hat man die alte Oberfläche offensichtlich durch eine Betonplatte ersetzt, so dass schweres Gerät eingesetzt werden kann. Darunter wird dann das alte Tunnelbauwerk abgerissen und in "kleinen" Stücken nach oben befördert. Gleichzeitig wird weiter betoniert.
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