Beiträge von Gordon

    Hier nochmal ein Foto von der 'Baracke' anfang dieses Jahres. Abgesehen von der mittelmäßigen Architektur des künftigen Projekts, ein großer Sprung für die Ecke. Sicherlich noch interessanter, wenn die neue S-Bahn Station `Bahrenfeld/Thomasstraße?` fertig ist...


    R.I.P

    by me

    Irgendwie stört mich der Ton, Midas.
    Das einzige was ich wissen wollte, wo in Deutschland 'Milliarden-Projekte und Luxus-Bahnhoefe' (deine Worte) gebaut werden, wenn man die Hauptbahnhöfe raus nimmt. Das war´s schon.


    Ich denke also `statisch', nur weil ich das Handeln der DB versuche in ihrem Handeln nachzuvollziehen. Das Problem ist nicht meine Denke, sondern die der DB, da sich anscheinend nicht so der Kopf drum gemacht wird. Aber auch die Politiker der BV in Altona würde ich gerne mal nach einem Konzept oder Masterplan für das künftige Bahnhofsareal fragen. Gibt es was dazu?


    Keine Sorge, mir ist durchaus bewußt, dass neue Bahnhöfe durchaus ein gewisses städtebauliches Potential für ihre Umgebung bergen. Ich kenne die Ecke da sehr gut, selber mal jahrelang in Altona-Nord gewohnt.....ich gönne also Altona einen Bahnhof mit Dach, Halle und meinetwegen auch mit kleinen süßen Uhrtürmchen, damit die Ecke aus dem urbanen Tiefschlaf geholt wird.
    Die DB braucht wohl einen guten Grund, wieso dort nun einfachen Pragmatimus abgewichen werden sollte. Und hier wäre es doch jetzt oberste Aufgabe der Politker gewesen sich mal vorher zu erkundigen, was die DB da so plant....oder nicht?


    Aber auf so ein Lehrer-Schüler-Ton deinerseits hab ich keine Lust, zumal ich dich nirgends angegriffen habe. Also kein Grund aggro zu werden..

    yo, schon mal gehört. Ich hab da wohl schon weiter gedacht und differenziert zwischen Hauptbahnhöfen und weiteren Fernbahnhöfen auf Stadtgebiet.
    Und da fallen mir außer Berlin (Ringbahnhöfe, Spandau) nun wahrlich nicht viele ein...
    Würden sie den Hauptbahnhof für ordentlich viel Asche sanieren, ok. Aber wenn man nun den Fernbahnhof von Altona ins Nimmerland zwsichen Gewerbe und Friedhöfen verlegt, kann man jetzt auch kein super archtektonisches Bauwerk erwarten...kann da den Pragmatismus der Bahn iregdnwo in der Konsequenz nachvollziehen. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn es anders kommt.

    Es kann nicht sein, dass die Bahn ueberall in Deutschland Milliarden-Projekte anschiebt und Luxus-Bahnhoefe baut, aber Deutschlands zweitgroesste Stadt behandelt wie ein Kuhkaff in einem Dritteweltland.


    Na da bin ich auf Beispiele gespannt. Außer in Berlin, wo ja jede Himmelsrichtung am Ring einen neuen Bahnhof kriegt bzw. schon bekommen hat, fallen mir da nicht so viele Beispiele ein...

    Danke Midas.
    Wollte den Thread auch schon gar nicht mehr aufmachen. Aber eben auch aus dem Grund, dass es mich total aufregt, dass auch im Falle einer Olympiade die U4 nicht weiter über die Elbe geführt wird (klar, ist noch nichts in STein gemeißelt). Aber ich verstehe es einfach nicht....wie kann man über (in meinen Augen sinnlose) U5 reden, wenn die andere noch gar nicht abgeschlossen hat? Irgendwie hat das was von ganz großer Verarsche....bis zur IBA hat man noch über den Sprung über die Elbe gefaselt. Bis dahin war die U4 ein Thema....und jetzt? Auch wenn Hamburg Olympia kriegen sollte.....kein Weiterbau? WIESO ZUM TEUFEL? Macht man einfach den Fehler, den man am Volksparkstadion gemacht einfach nochmal? Wie dumm muss man sein?
    Ich hätt jetzt nicht erwartet, dass sie sie direkt bis Harburg kloppen, aber das man das Olympiagelände und das Areal nicht anschließt...ich kanns nicht fassen. Glaube natürlich nicht, dass die Planer Schuld dran sind...man hätte bestimmt schon paar Trassenführungen in der Schublade oder im Kopf. Hier scheint schlicht eine politische Entscheidung zu sein, dass man den Süden Hamburgs einfach weiterhin verkehrstechnisch verar***en will....auch wenn Olympia kommt.


    Weiteres Ammenmärchen ist die eingezeichnete Verbindung zwischen HafenCity und dem OlympiaAreal. In etwa gleiche Position wie die LivingBridge. Also wenn das ne Brücke wird, was passiert dann mit den östlichen Anliegeflächen für die Schiffe? Insbesondere jetzt sieht man, wenn man über die Elbbrücken fährt, dass diese oft gut ausgelastet sind. Und so mancher Feeder dort wartet, bis er wieder Einsatz findet. Wo sollen diese Flächen hin? Das würde mich schon sehr interessieren.


    Hab irgendwie das Gefühl, dass Hamburg es nicht wirklich ernst meint mit einer Bewerbung. Dazu ist mit das Konzept zu lasch...Vielleicht will man nur zeigen, dass man könnte und wollte. Tröstet sich dann aber am Ende wieder und feiert sich selbst....

    Tzz, dann hätte man mal nicht in den 70ern den alten Bahnhof nicht abreißen sollen. Was heißt denn heute bitte ein Gebäude "mit Würde und Ausstrahlung"? Eine Glas-Beton-Kiste mit ein paar Staffelgeschossen oben drauf? Bei Walters Vorstellungen droht eventuell nur neuer Ungemach...

    Zurück zum Högerdamm: Da das Prizotel und das Objekt daneben nun fertig bzw. gebaut werden, kann man doch davon ausgehen, dass die ganzen Gebrauchtwagenhändler auf dieser Seite des Högerdamms verschwinden werden, oder? Frag mich wer Eigentümer dieser Flächen ist? Womöglich die DB?


    Midas: Dein Wort zum Hotelüberschuss findet begeisterten Anklang. ;)

    by me

    ^endlich tut sich was auf diesen Brachflächen...


    Nochmal zur Eimsbüttler Chaussee 39-45.
    mobil.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/article125049991/Streit-um-Edel-Neubau-Barrio-E-an-Eimsbuetteler-Chaussee.html


    Anscheinend hat es doch Protest gegen den Abriss gegeben. Die Politik hatden Abriss durchgewunken....jetzt streitet man sich wie so oft um den Anteil der Sozialwohnungen. Auch hier scheint der Bezirk dem Investor freie Bahn gelassen zu haben....unerträglich

    Der Abriss wurde ja schon in den Medien angekündigt. Aus der Weite ist zu erkennen, dass das ehemalige Volksfürsorge-Gebäude neben dem Meridien nun auch fällt. Ich hatte leider keine Zeit, mir das näher anzuschauen. Gibt es eigentlich schon hierzu Visualisierungen?




    by me

    Das corpus delicti in der Einmsbüttler Chaussee...oder das, was von dem übrig geblieben ist :mad:


    Auch in der Weidenallee verschwanden Altbauten..

    ehemals diese Perle hier: https://maps.google.de/?ll=53.…bhQ&cbp=12,271.83,,0,1.87


    oder kriegen häßliche Aufbauten


    Eher Belangloses an der Rothenbaum Chaussee


    und nur eine stehende Fassade am Mittelweg.

    ehemals das hier: https://maps.google.de/maps?q=…w&cbp=12,141.63,,0,-15.89


    Und noch ein Aktuelles vom Messegelände

    by me