Beiträge von frank353

    Vielen Dank für die Bilder. Die habe ich noch nie gesehen. Ich habe Tränen in den Augen. Wie kann man denn eine Platzfolge in 60 Jahren so verunstalten. Es zeigt sich auch, dass die wenigen erhaltenen Originalbauten in Frankfurt viel gewinnen würden, wenn die Originaldächer wieder rekonstruiert werden würden. Schön zu shen beim Lehman (jetzt: Nomura) Haus und der Deutschen Bank. Außerdem sollte die Stadt dazu übergehen, zentrale Gebäude mit Fernwirkung, wie die oben gezeigten Eckhäuser wieder zu rekonstruieren.


    PS: Prof. Mäckler muss es halt wieder richten :)

    Wüste

    Vielen Dank für die Super Fotos. Ich denke sie sprechen für sich. Die Platzbefürworter sagen uns immer, wir sollen warten. Die Platzfolge wird bestimmt noch schöner, wenn sie fertig ist. Jetzt ist sie fertig und es sieht meiner Meinung nach schlimmer aus wie die Baustelle. Ich hätte gerne mal ein Statement der verantwortlichen Architekten aus Berlin zu ihrem Werk. Leider habe ich bisher keines gefunden. Es ist, "let`s face it", eine Pflasterstein-Wüste. Die beiden Denkmale haben keine Anbindung an die Plätze.

    FR-Beitrag von Prof. Lederer

    Der Beitrag von Herr. Prof. Lederer in der FR könnte schon fast polemisch genannt werden, wie der Hinweis auf die mangelnde Qualifikation der Kritiker. Ich weiss nicht, ob die Jury soviel fachkundiger besetzt war. Sein Hauptargument, dass das Design der Funktion folgen sollte, könnte man grundsätzlich gelten lassen. Die mangelnde Orientierung an der neuen Frankfurter Schule, wie Sie von Herrn Speer und Prof Mäckler vertreten wird, aber nicht. Zudem finde ich die Angriffe auf Frankfuter Gegner seines Entwurfs irritierend. Die wenigsten Frankfurter Architekturinteressierten wünschen sich eine Anspielung auf die Schirngalerie. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Herr Prof. Lederer lediglich einen weiteren Meilenstein erzielen möchte. Die Entwicklung des sensiblen städtischen Raums scheint ihm gleichgültig. Daher müsste meiner Meinung nach die Stadt Frankfurt, die Idee eines Baudirektors aufgreifen und umsetzen. Zukünftig könnte man sich dann so manchen Wettbewerb sparen.

    Goetheplatz

    Ich stimme RobertKWF zu. Der Platz sieht provinziell und kalt aus, und zwar leider aus allen Perspektiven. Mir scheint, dass die Nutzungsmöglichkeiten der Stadt für Events (Fußball EM Public Viewing) im Vordergrund gestanden haben.


    Ich hätte dem Platz etwas mehr Orientierung am historischen Zuschnitt gewünscht.

    Platzgestaltung

    Ich kann den Blittersdorffplatz von meinem Bürofenster aus gut einsehen. Leider fügt er sich in eine lange Reihe verwahrloster Plätze in Frankfurt ein. Man müsste mal einen Wettwerb ausrufen, wie man diesen Platz nach Londoner Vorbild für die Mittagspause interessant gestalten könnte. Mir schwebt da der Berkeley Square in Mayfair vor.

    Ja, das stimmt. Allerdings finde ich es bedenklich, dass in Frankfurt immer der (mE) langweiligste Entwurf gewinnt:EZB, Alte Brücke sind dafür Beispiele und auch der erste Altstadtentwurf war ja eine Katastrophe. In anderen Städten gewinnt meist der prestigeträchtigste Entwurf. Ich war gerade in Lissabon. Da sind schon die U-Bahn-Stationen cooler als unsere Museen...

    Der Mäckler-Entwurf ist mit Abstand der beste. Es ist völlig unverständlich, dass er nicht gewonnen hat. Der 1. Platz ist einer der schlechtesten Entwürfe und erinnert an vergangene Frankfurter Bausünden. Es wäre eine Schande, wenn ein hässliches Gebäude, gegen ein anderes ausgetauscht werden würde. Über Treppe freuen sich höchstens die Skater und BMXler, die dann wie beie der Konstabler den Leuten über die Füße fahren.