Beiträge von Halleipziger

    Mal wieder etwas konkretes zum Zukunftszentrum:

    Die Fertigstellung des Baus ist mittlerweile erst für das Jahr 2032 vorgesehen:

    "Zeitplan:

    2022 Beschluss von Bundeskabinett und

    Deutschem Bundestag zur Errichtung

    des Zukunftszentrums / Auslobung

    Standortwettbewerb

    2023 Kabinettbeschluss zur Standortent-

    scheidung für Halle (Saale)

    2024 Start des Realisierungswettbewerbs /

    1. Preisgerichtssitzung / Gründung der

    Zukunftszentrum gGmbH

    2025 2.Preisgerichtssitzung / Bekanntgabe

    des Sieger-Entwurfs / Amtsantritt des

    Geschäftsführers desZukunftszentrums

    2026 Beauftragung der Planung

    2026/27 Planung: Entwurf und Ausführung

    2028/29 Planung: Ausschreibung und Vergabe /Baustart

    2032 Baufertigstellung"

    Quelle: Amtsblatt März 2026

    Amtsblatt

    Mit dem Jahr hast du recht. Anfang 2020 wurde der Sieger vorgestellt, die Fertigstellung/Eröffnung war für 2023 vorgesehen.

    Die Verzögerung durch Corona habe ich ja bereits oben ausgeführt. Nur ging es eben nach Corona nicht weiter.

    Weltweite Krisen haben das Projekt bis heute verzögert und wir befinden uns wie gesagt in der dritten in Folge.

    Erfreulich fand ich diese Woche die Vorstellung zum RAW-Gelände. Dies, mit dem Zukunftszentrum und dem Hotel zusammen sind ein städtebaulicher Meilenstein in Halle, welcher die Stadt seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat.

    Ich liebe meine Geburts- und Heimatstadt und bin einfach zu angetan vom Hotel-Neubau und dem Umbau des Riebeckplatzes, so dass mir jede Verzögerung aufs Gemüt schlägt.

    Sobald das Fundament gegossen wird und die ersten Wände in die Höhe ragen, bin ich glücklich 😊

    Kurz off topic: ich bin vom Grundsatz her ein sehr optimistisch denkender Mensch. War ich schon immer und werde es wohl auch immer bleiben. Das liegt scheinbar in meinen Genen 😊

    Der Zweifel beim Riebeckplatz rührt einfach aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre.

    Ursprüngliche Eröffnung war für ca. 2020 geplant.

    Es wurde ein Architekturwettbewerb veranstaltet, aus diesem ein erster Platz hervor ging.

    Mittlerweile wurde auch dieser Entwurf vollständig zurückgenommen.

    Der ursprüngliche Siegerentwurf hat mir sehr gefallen (der Dachabschluss in Form der in den Himmel ragenden Lisenen war für mich einfach ästhetisch schön). Mittlerweile habe ich mich jedoch auch mit dem überarbeiteten Entwurf sehr angefreundet (die Art der "Doppeltürme" beim neuen Entwurf ist viel eleganter).

    Meine Zweifel rühren wirklich nur vom Hüh und Hott der vergangenen Jahre und ich freue mich sehr, wenn das Hotel tatsächlich an diesem Standort in der geplanten Höhe errichtet wird. Gerade der Hotelbetreiber legt wahrscheinlich sehr viel Zuversicht in die Errichtung des Zukunftszentrum.

    Je nach Ausgang der Landtagswahl befüchte ich jedoch auch hier noch einige Fallstricke, die da noch kommen könnten (auch wenn es ein Bundesbau ist, das Land steuert viel zur Umgestaltung des Umfeldes bei).

    Bereits jetzt wird hier ja von "Kostenexplosionen" etc. in den Medien unverhältnismäßig hysterisiert.

    Optimistisch bin ich weiterhin. Nur leichte Zweifel sind eben aus den Erfahrungen der Vergangenheit des Riebeckplatzes nicht von der Hand zu weisen.

    Der Teil des Platzes wird durch das neue Hotel sehr gewinnen.

    Sei es durch die neue Raumkante, die hier einen richtigen "Straßenzug" ausformen lässt, oder natürlich durch die am Platz dringend benötigte Höhendominante.

    Die Frage ist nur, ob wir einen Baubeginn des Hotels tatsächlich noch erleben werden.

    Wer sich erinnert, ursprünglich sollte das Hotel bereits seit ca. 6 Jahren an dieser Stelle stehen. Dann kam Corona und nichts ist passiert. Dann kam der russische Überfall auf die Ukraine und nichts ist passiert. Jetzt haben wir den nächsten weltweiten Krisenherd mit unbestimmtem Ausgang...

    An die Entstehung/Fertigstellung des Hotels glaube ich mittlerweile erst, wenn es tatsächlich real da steht. Leider.

    Optisch passt es sich den Neubauten am Uniklinikum an. Dennoch alles andere als ästhetisch.

    Ich war immer im Glauben, das Pandemieresilienzzentrum wird genau der Rundbau direkt gegenüber, welcher dann mit einer Brücke über die Kreuzung beide Gebäude verbindet.

    Was genau soll denn dann in den Rundbau rein?

    Kein Problem, beide Kirchen sehen sich auf den ersten Blick auch relativ ähnlich 😊

    Die Ostfassade der Moritzkirche, welche aktuell saniert wird und auf deinem Bild sichtbar ist, ist jedoch an gotischer Schönheit und Detailverliebtheit nicht zu überbieten.

    Deswegen auch der alte hallesche Spruch:

    "St. Marien hat das schönste Geläut, St. Ulrich das schönste Geschmeid' und St. Moritz das schönste Gebäud'."

    PRohdan

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Aufgrund einiger tatsächlicher Änderungen am Objekt (geschlossene Fassade statt Überlappungen, neue Glasstruktur, andere Platzierung der auf dem Bild ersichtlichen Personen, Überarbeitung des hölzernen Tragskelletts etc.) bin ich tatsächlich von einer "offiziziellen" überarbeiteten Visualisierung ausgegangen.

    Dann warte ich ab, bis von den Architekten die finale bzw. überarbeitete Version präsentiert wird.

    Zum Zukunftszentrum ist eine neue Visualisierung aufgetaucht.

    Diese zeigt nun deutlicher die geplante wellenförmige Struktur der Glashaut.

    g4rb5svv.jpg

    Quelle: halle-investvision

    Zudem wird die Fassade auch nicht mehr so ultratransparent dargestellt, wie in der vorherigen Visualisierung.

    Ob hier tatsächlich noch die ursprünglich angedachten Solarpaneele zum Einsatz kommen, lässt sich im Entwurf schwer erkennen.

    Außerdem sind an den zum Riebeckplatz gerichteten Gebäudekanten nun keine Holztäger mehr vom Dach herunter bis zum Boden vorgesehen.

    Das Dach bleibt jedoch als "Flachdach" erhalten. Eine geschwungenere Dachform wäre zum Gesamteindruck meiner Meinung nach wirklich wünschenswert gewesen.

    Bis auf den Autoverkehr spielt sich auf dieser Ebene ja auch nichts ab. Zumindest nichts, was für Fußgänger in irgend einer Weise interessant wäre.

    Mit dem Bau des Zukunftszentrums wird jedoch dieser Quadrant dann auch fußläufig erreichbar sein, mit einer Ampelverbindung über die Delitzscher Straße vom Bereich "grüner Hügel" (zukünftiges Hotel-Hochhaus) direkt zum Zukunftszentrum.

    Zudem wird mit dem Brückenbau (Fußgänger/Fahrräder) eine neue Fußwegverbindung über die Merseburger Straße (höhe Maritim) geschaffen.

    Einen kompletten Fußweg als Ring auf Auto-Ebene sehe ich jedoch als nicht prioritär an. Zumal sich eine Fußgängeranbindung an die Franckestraße aufgrund der dazwischenliegenden Straßenbahntrasse nur schwer realisieren lassen würde.

    Auf der neuen Visualisierung wurde nicht nur der "Dorint"-Schriftzug ergänzt, sondern es wurden, im Gegensatz zur alten Visualisierung, auch weitere Stockwerke hinzugefügt. Durch die Aufstockung erreicht das Gebäude somit auch die neu kommunizierte Höhe von 85 m.

    hzhpkw5q.png

    Das Holzmodell wurde ggf. schon eher angefertigt mit noch geringerer Höhe.

    Dennoch merkwürdig, dass von 17 Stockwerken die Rede ist. Diese Etagen-Anzahl war weder beim alten Entwurf, noch beim neuen vorhanden.

    Eventull beziehen sich die Stockwerke nur auf die tatsächliche Hotelnutzung ohne Konferenzräume o.ä.

    Ich freue mich sehr, dass dem Riebeckplatz mit diesem Gebäude und dem zukünftigen Zukunftszentrum ein komplett neues, urbanes Gesicht gegeben- und Halle um ein weithin sichtbares "Wahrzeichen" reicher wird.

    Das Institut für Mikrostrukturphysik wurde heute eröffnet.

    Die Fassade erhielt leider keine Farbabstufungen, allerdings freut es mich dennoch, dass hier eine bei Neubauten eher selten anzutreffende Keramikfassade realisiert wurde.

    Wenn man sieht, wie "neue" Fassaden (Putz auf Wärmedämmung) bereits oft nach wenigen Jahren aussehen...

    Solche Gebäude mit ansprechenden Fassaden und hochwertigen Materialien würde ich gerne mehr sehen.

    Gerade, wenn die Materialien wie beispielsweise Keramik auch sehr langlebig sind.

    Link MZ (mit Foto der Fassade)

    Wie in meinem obigen Beitrag vom 04.06.2025 aufgeführt ist geplant, an der Liebenauer Straße im Lutherviertel ein neues Wohngebiet zu errichten.

    Architektonischer Hochpunkt soll dabei u.a. ein gedachtes "Tor" in Form von zwei Hochhäusern werden.

    Wie zu erwarten war hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, welche sich gegen die Planungen richtet.

    Das Viertel solle lt. Initiative nicht weiter verdichtet werden und insbesondere die beiden Hochhäuser stoßen auf große Ablehnung. Gefordert ist eine maximale Bauhöhe von 14,5 Metern, welche sich an der Höhe der umliegenden Bebauung orientiert.

    Weitere Informationen:

    Link - Dubisthalle

    Am Riebeckplatz/ZOB finden aktuell Probebohrungen für den Bau des Hotel-Hochhauses statt:

    MZ-Link (Paywall)

    Im Artikel wird auch noch einmal die Höhe von 75 Meter bestätigt, zudem scheint die Fassadengestaltung nun gesetzt (siehe vorheriger Beitrag).

    Da es sich hierbei zukünftig um das höchste Hotel in Halle und überhaupt eines der höchsten Gebäude der Stadt handeln wird verwundert mich nur, dass bisher kein eigener Name für den Turm bekanntgegeben wurde. "Papenburg-Hotel" oder "Hotel-Hochhaus" wird dem Ort und der Größe nicht gerecht.

    Diese Woche war ich in der nähe der Burg Giebichenstein unterwegs und habe mir den Neubau der "Saalekaskaden" an der Seebener Straße angeschaut:

    Interessante, "kaskadenartige" Architektur. Vor allem die in der Höhe zurückgestaffelten Terrassen in Richtung Saale bieten den Bewohnern sicher einen schönen Ausblick auf die abendlichen Sonnenuntergänge über der Saale.

    Bilder alle von mir, Halleipziger.

    Scheint eine sehr hochwertig wirkende Fassade zu werden. Auf den Visualisierungen hatte es manchmal den Anschein voll Wellblech.

    Allerdings ist das Grün viele Nuancen dunkler als auf den Visualisierungen ursprünglich gezeigt.

    Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt.