Ein paar Fragen zum Airrail-Center
Hallo wertes Forum. Nach längerer Pause mal wieder ein Beitrag von mir:
Ich habe mich noch nicht eingehend mit dem Airrail-Center befasst - das vorneweg. Ich finde das Projekt interessant, aber ein paar Fragen stellen sich mir, die ich nicht spontan beantworten kann. Ich versuche mal, sie zu formulieren:
1.) Warum wird das Airrail überhaupt gebaut? Dass der Fernbahnhof den Hbf Frankfurt entlastet, war eine sinnreiche Entscheidung. Aber warum muss man da oben drüber noch Hotels, Büros und Einzelhandelsflächen errichten?
2.) Eng damit verknüpft: Warum finden sich Investoren für solch ein Hotel-Büro-Handel-Projekt, wo es doch auch viele spannende Projektmöglichkeiten IN Frankfurt gibt?
3.) Braucht Frankfurt gegenwärtig und mittelfristig die Airrail-Kapazitäten überhaupt? Viele neue Hotels sind gebaut worden oder sollen noch kommen, Büroflächen sind ebenfalls keine Mangelware und Einzelhandel gibt es nach Meinung Einiger eh schon zu viel.
4.) Warum sollte ich es als Hotelgast toll finden NEBEN einem Flughafen ÜBER einem Bahnhof ein Zimmer zu haben, das ein Heidengeld kostet? Wichtige Geschäftstermine dürften ohnehin in der Innenstadt stattfinden, Sightseeing am Flughafen bringt nicht viel und wenn ich abends in die Stadt will, muss ich in die S-Bahn - da hätte ich doch auch gleich ein Hotel IN der Stadt nehmen können, oder? Dazu kommt: Wenn ich als Hotelgast abends/nachts vor die Tür gehe, dann ist da ein entvölkertes Airrail: leere Büros und geschlossene Geschäfte. Fände ich persönlich nicht prickelnd. Und wenn ich ganz raus gehe sind da nur Schienen, Straßen und Landebahnen. Zu Fuß ist nichts zu erlaufen. Warum also sollte ich als Hotelgast das Airrail-Hilton einem x-beliebigen Hotel in der Stadt vorziehen?
5.) Warum sollte ich es als Angestellter toll finden, jeden Tag zur Arbeit ins Airrail-Center zu fahren? Warum sollte eine Firma ausgerechnet dort ihr Büro eröffnen? Das Airrail ist doch letztendlich eine Mall. Aber eine Mall, die ich nicht verlassen kann, weil da vor der Tür nur Straßen, Schienen und Landebahnen sind. Ich hatte mal ein Büro in der Nähe der Fressgass. Da konnte man mittags zu Fuß innerhalb von 10 Minuten weite Teile der Frankfurter Innenstadt erreichen. Vergleichbares ist im Airrail nicht ansatzweise möglich.
6.) Ist das Airrail nicht eine Insel im Nirgendwo? Umsteigende Flug- oder Bahngäste finden das sicher nett, da durchzuschlendern, aber das ist für mich nicht Grund genug, es zu bauen.
Ich will das Projekt nicht madig machen. Ich finde es interessant, gerade auch architektonisch. Aber gegenwärtig habe ich einige Sorgen, dass das Airrail bei den Menschen, die dort wohnen (Hotel) und arbeiten werden, wirklich ankommt. Ich bitte um Aufklärung!