Beiträge von Resurrectus

    Festsaal (Hauptsaal) im EG - hier Rückbau der Pappgewölbe und sichtbehindernden Saalstützen

    Entschuldigung Elli, aber bei allem Respekt:


    In einem niveauvollen baukulturellen Forum solltest du wissen, dass das keine "Pappmaché"-Gewölbe waren, sondern solche in der sog. Rabitz-Technik, die seit dem 19. Jh. (auch) gebräuchlich ist und auf das 17. und 18. Jh. (nur mit Stahl- und alu-Gewinden darunter statt Holz und Stroh).

    Solch ein Gewölbe besteht aus ca. 20 cm Mörtel, ist alles andere als dünnes Pappmaché, das du mit der Hand und roher Gewalt erst mal nicht klein bekommst.


    Darüber hinaus halte ich den "Rückbau" dieses Saales durch Pötzsch in seinem solch wichtigen Bau schlichtweg für einen Mega-Skandal.

    Ich war nie ein besonderer Fan einer Rekonstruktion, aber in diesem Kontext kann ich mich damit gut anfreunden.

    Nun ja, bisher ist es ja (leider) noch gar keine, höchstens eine kritische (Baumassen-)Rekonstruktion, die nur die Formen in neuer Interpretation wieder aufnimmt. Wie ich bereits im anderen Forum geschrieben habe, wäre es spannend zu sehen, wie weit man das vielleicht (angesichts der Dokumentation) noch treiben kann oder (abhängig von den Finanzen) will bezüglich einer Annäherung.

    Das Innere wird ja wohl sowieso modern werden, das steht wohl fest, aber außen? Es bleibt spannend!!!


    Btw.: Die Berliner Hauptsynagoge in der Oranienburger Straße müsste m. M. n. im Inneren rekonstruiert werden. Der Raum war sooo hinreißend toll....!

    Mann kann nur hoffen, dass das alles (bald) so kommt, wie geplant. Wenn jemand mehr weiß, wäre sicher nicht nur ich dankbar.

    Hm...verstehe ich nicht. Was will man denn mit der "Riesensumme" von 35.000 € da aufwerten.???

    Das alte Bahnhofsdach müsste wieder kommen - das wäre doch geil. Gerne auch als neue Konstruktion....

    Ja, ich finde Stadtträumers Aussagen zum Dresdner "Ruinenkult" auch reichlich einseitig.


    Für das Palais im Großen Garten gibt es aktuell keine Vision, keine Nutzung und vor allem kein Geld. Die Reko war eigentlich vorgesehen. Der Raum ist ultrahochbedeutend.


    Der Grottensaal im Zwinger.... jaa das ist so eine Sache. Der Raum ist seit 1810 weg und niemand in DD dachte je an eine Reko. Da tauchten vor knapp 10 Jahren diese Tausende (!) von (farbigen!) Stuckteile aus dem Fußboden auf. Eine Rekoprojekt ist niemals daraus entstanden, keine Zeichnung, Planung oder Rekonstruktion. Das alles wird vollkommen unter der Decke gehalten, da die SKD hier keine Reko wollen. Internen Quellen zufolge weiß man aber heute, dass aufgrund dieser Aktenlage eine Reko möglich ist (das war bis vor 2-3 Jahren noch nicht sicher). Wenn man nun aber bedenkt, dass die Raumrekos im Schloss eine Vorlaufzeit von ca. 40 Jahren haben (geplant seit Mitte der 1980er Jahre!), dann haben wir beim Grottensaal noch reichlich Zeit.... Solche Dinge müssen wachsen. In der Wissenschaft, in der Planung, in der Erkenntnis und v. a. in den Köpfen der Verantwortlichen....


    Aber die Schlosskapelle (nun ist ja sogar auch die Kanzel wieder da) wird kommen, ebenso der Marmorsaal.

    Danke für die schönen Bilder

    (mal ne Frage: Warum sind die denn alle so gelb-braunstichig? Regnete es so dolle?)


    Schön, dass beim Palais Hoym die Dächer jetzt alle fertig und dicht sind. Jetzt fehlt nur noch der gesamte "Rest"

    Mal ne ganz dumme Frage: Wo soll denn das hin? Was ist denn der Kohlebahnhof in Dresden? Noch niemals davon gehört.... Vielleicht ist die Gegend ja so unattraktiv, dass der Entwurf schon wieder hinpasst? Danke!


    P.S.: Habs gefunden. Jenseits der Bahnlinie/Innenstadt. Ein klassischer "Lost Place" würde ich nur dazu sagen, an dem sonst rein gar nichts meghr steht . Da stört mich so etwas weniger.

    Ich habe es auch schon in dem anderen Forum geschrieben: Ich war nie ein großer Fan des KP, jedoch seit seiner wirklich gelungenen Sanierung, v. a. mit dem wunderschönen, wertigen Saal (mit toller Akustik!) UND natürlich mit der Einfassung durch die Neumarkt-Bebauung, fügt er sich - wider Erwarten - doch ganz gut ein. Ich finde, hier hat wirklich eine Versöhnung zwischen Alt und Neu (Frage: was ist denn nun alt und was neu?) stattgefunden.