Beiträge von Landschaft

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die fehlenden Lichtschlitze sind mit tatsächlich nicht aufgefallen. Vielleicht werden diese ja tatsächlich durch Leuchtmittel realisiert.

    Laut Materialkonzept aus dem Wettbewerb wird noch eine Fassade aus Weißbeton montiert, das erklärt auch den grobschlächtigen Rohbeton beim jetzigen Anblick:

    Fassaden werden als zweischalige, hinterlüftete Konstruktion aus hochwertigen Betonfertigteilen in Weißbeton mit mineralischer Dämmeinlage vorgeschlagen.

    Die Lichtschlitze werden sicherlich noch in die hinterlüftete Fassade eingelassen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Wenn man es schon dort bauen will: Wo war eigentlich der in der Hafencity sonst IMMER uebliche Architekturwettbewerb?

    Es gab einen Wettbewerb: Link

    Die Positionierung des Dokumentationszentrums vis-à-vis des alten Zollamtes ist städtebaulich durchaus schlüssig.

    Ich bin sehr gespannt auf das Bauwerk und verstehe nicht, weshalb man sich über Geschmacksfragen wie das Baumaterial Sichtbeton so ereifern kann.