Beiträge von MiJa

    Man sollte hier nicht vergessen das der Edge Tower "nur" 142m hoch ist. Für Berliner Verhältnisse ist das erstmal neuer Höhenrekord, aber es ist im Vergleich zu vielen Großstädten eben maximal unterer Durchschnitt von der Höhe. Es gibt bei Hochhäusern so eine Schwelle, ab 165-170m wirkt das ganze komplett anders. Der Edge Tower ist relativ gedrungen weil er eine Quaderform hat, also zwei schmale und zwei längere Kanten. Die Optik wäre bei 150 oder 160m ähnlich, und auch da nicht filigran. Mir gefällt der Turm so wie er ist, allerdings ist es kein Highlight Weltweit gesehen. Der Opernturm als Beispiel wirkt mit seinen 170m schon um einiges mehr nach Wolkenkratzer, und auch er hat zwei längere Kanten.

    Es ist wieder viel los auf der Baustelle. Heute wird der erste Teil der Decke vom 8.OG betoniert . Mittlerweile befindet sich der Estrel Tower auf etwa 35m Höhe, was man ganz gut an den Gerüstebenen abzählen kann. Die 50m Marke wird mit dem 12.OG übertroffen werden, was Mitte Juni der Fall sein wird :) Für meinen Geschmack ist das Tempo noch etwas langsam, aber es scheint nicht schneller zu gehen.

    Ich habe es mal hochgerechnet, die 100m Marke wäre mit dem 24.OG erreicht, und das wäre Mitte Dezember dieses Jahr. Der Rohbau wäre dann Oktober kommendes Jahr fertig.

    Kleines Update vom Estrel Tower, hier geht es weiterhin gut voran. Mittlerweile ist die Decke vom 7. OG fertig und das 8. OG ist weit fortgeschritten. Die Geschwindigkeit hat man leicht erhöht, aber man braucht immernoch knapp 2 Wochen je Etage. Mitte nächster Woche wird dann die erste Hälfte der Decke vom 8. OG betoniert und in KW 16 wird die Etage fertiggestellt. Der Wetterschutz wird vermutlich auch zeitnah verbaut.

    Nachdem letzte Woche teilweise bis in die Nacht betoniert und gearbeitet wurde, ist man aktuell schon relativ weit mit dem 7. OG. Vermutlich wird am Mittwoch der erste Teil der Decke betoniert und bis Anfang kommender Woche das 7. OG dann fertiggestellt. Wenn es bei den bisherigen Abläufen bleibt werden wir im April das 8. Und 9. OG sehen inklusive bald verbautem Wetterschutz. Ab Mai sollte es spannend werden, da beide Kräne wieder einige Meter wachsen müssen und es dann zweistellig wird bei den Stockwerken. Ausserdem hat man im Mai die Höhe des Neubaunachbarn Hohe Neun erreicht, das Estrel mit seinen 60m wird man wohl im Juli überholen :)

    ^ Ich finde Kritik oder persönliche Meinungen gehören in so ein Forum. Hier geht es in erster Linie um Architektur, Städtebau und Hochhäuser (welche irgendwie nie hoch genug sein können 😉 :D ) Ich fühle mich im AF wohl, es ist ein informatives und angenehmes Forum.

    Aber ich finde generell sollten wir uns alle etwas mehr entspannen, und auch andere Meinungen mal so stehen lassen.

    ^ also zu Quantität statt Qualität muss ich deutlich widersprechen! Der Edge sieht Qualitativ sehr gut und hochwertig aus. Ich glaube der Baupreis liegt bei 400 Mio, was für ein 142m Hochhaus schon sehr teuer ist.


    In Berlin gibt es schon einige qualitativ hochwertige und filigraner wirkende Hochbauten (Hochhäuser am Potsdamer Platz, Upper West, Waldorf Astoria, Treptowers) aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    ^ Der Edge ist ein schönes und interessantes Bauwerk, es passt gut zu Berlin. Schön das es gebaut wurde, es ist eine Bereicherung für die Hauptstadt. Mit seiner Höhe von 142m wird sich der Turm aktuell auf Platz 29 der höchsten Hochhäuser Deutschlands einreihen.


    Auf den Fotos wirkt der Turm irgendwie leider nicht wie 142m, im Vergleich zu anderen Hochhäusern in Deutschland mit ähnlicher Höhe wirkt er zu gedrungen und Dick. Das Uptown in München, City Haus FFM oder auch der Kölnturm sind alle fast gleich hoch und sehen mehr nach Hochhaus aus.


    Auch aus der Ferne wirken die 142m irgendwie garnicht. Mag sein das er für die Höhe etwas zu Breit ist an den langen Seiten, aber aus der Ferne sollte die Höhe im Vergleich zum Rest ringsherum schon auffallen eigentlich.


    Ich denke der Estrel Tower wird mit 176m eine ordentliche Fernwirkung haben.

    Wie auf der Webcam zu sehen wird seit Heute Mittag eine Hälfte der Decke vom 6. OG betoniert. Die neue Betonpumpe scheint mehr Leistung zu haben und gut zu funktionieren, da die Flächen schneller gefüllt sind als vorher mit der mobilen Pumpe. Parallel wird fleißig an der anderen Hälfte gearbeitet, welche dann Anfang kommender Woche betoniert wird. Der Wetterschutz wird hergestellt und wahrscheinlich ab dem 7. Oder 8. OG zum Einsatz kommen. Aktuell befindet sich der Tower bei knapp 30m Höhe, und hebt sich langsam von der Traufhöhe der Umgebung ab :)

    Wenn es in dem bisherigen Tempo (2 Etagen pro Monat) weitergeht wird man Ende Juni etwa auf der Höhe des bisherigen Estrel sein :thumbup:

    @UrbanFreak die 50 Arbeiter waren darauf bezogen das es lahm vorwärts geht für die Masse an Manpower. Über 2 Wochen je Etage ist schon viel in meinen Augen für den "einfachen" Baustil.


    Wenn ich den Estrel Tower mit vergleichbaren Hohen Gebäuden mit deutlich aufwendigerer Architektur (Omniturm, Grandtower) Vergleiche geht es langsam voran. Und es kommen ja noch knapp 40 Etagen...

    40 mal 2 Wochen wären grob noch 80 Wochen (20 Monate) Bauzeit mit dem Tempo für den Rohbau. Da sollte das Hotel schon Eröffnung feiern 😅

    Johannes_9065 das habe ich auch gesehen, aber es wirkt alles etwas träge und dilettantisch für einen 45 Etagen Wolkenkratzer oder? Die Baustelle ist riesig und es sieht aus wie in einem Labyrinth auf dem Boden.


    Die Form und Bauart des Estrel ist wirklich einfachste Architektur und Bauweise. Kern, Säulen, Decke fertig, keine Rundungen oder anderen Zeitaufwendigen Elemente wie zum Beispiel das Four, Grand Tower oder Omniturm. Der Edge Tower ist um ein vielfaches komplizierter mit der Treppenfassade und den Terassen im Rohbau.


    Beim Estrel sind täglich etwa 50 Arbeiter vor Ort und es dauert alles sehr lange in Bezug der einfachen Bauweise und dem Platz der eigentlich zur Verfügung steht.

    ^ Das ist leider richtig mit der Expertise, wäre aber bei so einem HH Leuchtturmprojekt in Berlin eigentlich sehr Schade und unverständlich. Vermutlich ist es eine Kostensache. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, das eine deutlich längere Bauzeit billiger ist wie Fertigteile zu verbauen.


    Das Four in FFM ist ein passendes Beispiel wie professioneller HH Bau auf engstem Raum geht.


    Wobei der Edge Tower schon auch gut läuft, und Planmäßig fertig wird.

    Ich bin beim Estrel Tower aktuell etwas über die Bauweise von der ausführenden Firma Anes Bau überrascht. Das 6. Obergeschoss ist zur Zeit im Bau und es wird immernoch ein Gerüst hochgezogen und einen Wetterschutz gibt es bisher auch nicht.


    Die Arbeitsweise je Etage ist immer identisch Stützen stellen und betonieren, Kern schalen und betonieren, und Decke stellen,schalen, bewähren und betonieren. Das ganze versetzt zuerst eine Hälfte dann die andere. Insgesamt ist das Tempo mit nun über 2 Wochen je Etage erstaunlich langsam.


    Muss da jetzt nicht zeitnah was passieren um den Rohbau schneller fertigzustellen? In dem Tempo wäre man Silvester etwa bei der 24. Etage angekommen, also bei etwa nur der Hälfte. Eröffnung soll Ende nächstes Jahr sein.


    Man müsste die Abläufe und die verbauten Rohstoffe/ Fertigteile doch nun ändern um schneller fristgerecht fertig zu werden?


    Denkt Ihr das die Kosten für Betonfertigteile höher sind als bei der bisherigen Bauweise?


    Wenn ja wäre das eine Erklärung warum auf der Baustelle alles komplett selbst betoniert und geschalt wird.

    ^ Naja das obere Segment mit 7 Etagen besteht ja mit aus den 2 Etagen Stahlkonstruktion, wo die Technik verbaut ist. Die letzten 2 Etagen sind aber jeweils nicht so hoch wie die anderen Vollgeschosse. Die Fensterfassade wird da etwas niedriger ausfallen meinte ich.


    ^ Rotes Rathaus tolle Bilder! Da sieht der Turm sehr gut aus in der Proportion.

    ^ Ja es soll eine öffentliche Dachterrasse geben.Die Dachkonstruktion für die Technik auf Bild 3 finde ich sehr spannend. Der Stahlaufbau bekommt ja noch 2 Etagen Fensterfassade. Die Höhe des Aufbaus insgesamt ist aber nicht so hoch wie zwei reguläre Etagen, ich bin gespannt wie es aussieht wenn die beiden obersten Fensterreihen kürzere Fenster bekommen wie die normalen Etagen.

    Ich finde es hier aber toll das die Technik hinter Glasfassade kommt, das wird besonders an den höheren Ecken was die 36. Etage sein wird gut und stimmig aussehen im Gesamten.

    Der Edge Tower gefällt mir sehr gut, besonders bei Sonne und mit Spiegelung. Leider ist er 5 Etagen zu klein und wirkt von der Seite etwas Dick. Die 5 Etagen mehr was etwa 18-20m wären würden den Turm deutlich schlanker wirken lassen. Trotzdem freut es mich sehr das der Edge in den kommenden Wochen von Aussen fertig wird, und damit vorerst den Rekord in Berlin hält.

    Ja der Edge Tower ging im Hochbau schneller, aber es wurden auch Fertigbetonstützen und Wände verbaut. Beim Estrel Tower wird jede Stütze und der Kern einzeln geschalt und betoniert, das dauert länger. Vielleicht wird ab den höheren Etagen mehr Fertig verbaut.

    Hoffentlich schaffen Sie es das Ding zu Ende zu bauen. Bei der Kostenexplosion für 2023 -25 dürfte rein wirtschaftlich gesehen jedes Privatbauprojekt vor dem Aus stehen.

    Das ist auch mein Gedanke. Die Baukosten steigen und ich glaube nicht das die Finanzierung wenn Sie einmal steht, beliebig nach oben korrigiert werden kann bei einem Privat finanziertem Bauvorhaben.

    Ich beobachte den Baufortschritt mehrfach täglich über die Webcam, und muss sagen das ab früh 7 Uhr bis Abends täglich ausser Sonntag viele Arbeiter vor Ort sind. Aktuell brauch man ziemlich genau 2 Wochen Bauzeit für eine Etage, was wie ich finde nicht so schnell ist. Aktuell ist man in den letzten Zügen des 5. OG und wird bis Ende März das 6. OG fertig haben. Gemessen an den angepeilten 45 Etagen brauch man für die noch fehlenden 40 Etagen etwa 20 Monate bei dem Tempo Aktuell.


    Irgendwie müsste es um den Plan einzuhalten, Eröffnung Ende 2024 nun schneller gehen. Ich meine mal gelesen zu haben das der Rohbau Ende 2023 Anfang 2024 fertig sein soll. Das wäre in etwa 10 Monaten, und bedeutet eine Etage je Woche.


    Der T1 vom Four in Frankfurt wächst aktuell doppelt so schnell in die Höhe, und das bei sehr engen Platzverhältnissen.