Seit gestern liegen die neuen Pläne für den Ersatzbau der Hochstraße Nord zur öffentlichen Auslegung offen. Der Übersichtslageplan ist ganz interessant, man sieht dabei den gesamten Verlauf der neuen Stadtstraße und auch wie die Straßenbahnlinien verlaufen werden. Auch hier erkennt man gut, wie viel neuer Platz durch den Abriss von Hochstraße und Rathaus-Center entsteht, der dann offen für neue architektonische Gestaltungen ist.
https://www.uvp-verbund.de/tre…8F-4F90-A238-85949927232F
Mit dem Bau der Helmut-Kohl-Allee genannten Stadtstraße soll nach den Plänen der Stadt 2023 begonnen werden. Dafür soll zunächst mit der Westbrücke über die Bahngleise des Hauptbahnhofes begonnen werden und die Stadtstraße über den Messplatz bis zum ehemaligen Rathaus-Areal gezogen werden. 2026 soll die Hochstraße Süd durch einen Neubau wieder komplett befahrbar sein. Über eine temporäre Anbindung zur Rheinuferstraße kann die südliche Hälfte der Stadtstraße befahren werden (ab Messplatz bis Rathaus-Areal), während der Nordbrückenkopf zur Kurt-Schumacher-Brücke abgerissen wird. Ab 2027 ist dann auch die Westbrücke befahrbar und die Hochstraße Nord kann komplett abgerissen werden. 2030 sollen die Bauarbeiten an der Stadtstraße dann ihr Ende finden.
https://www.ludwigshafen-disku…e_stadtrat_2021_05_03.pdf