Beiträge von Hondelager

    Konzerthaus am Hauptbahnhof


    Der Plan für ein Braunschweiger Konzerthaus ist wirklich ein Leuchtturmprojekt, städtebaulich wie auch kulturpolitisch. Das Braunschweig mit diesem Projekt ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und auch darüber hinaus erlangt, ist hier ja schon angesprochen worden. OB Kornblum hat Mut bewiesen, diesen seit langen (siehe auch den Thread „Okerphilharmonie“ aus dem Jahre 2007 hier im Forum) in der Stadtgesellschaft diskutierten Plan zu konkretisieren. Natürlich muss man über den Standort noch sprechen, ich halte den vorgeschlagenen Standort am Hauptbahnhof aber für richtig. Wenn die Stadt dort eine umfangreiche städtebauliche Entwicklung vorantreiben möchte, sollte sie selbst mit einem eigenen Projekt gewissermaßen einen Maßstab für private Investoren setzen. Das tut sie sicherlich, wenn es gelingt, dort ein architektonisch anspruchsvolles Bauwerk zu verwirklichen.


    Ich habe Zweifel, ob es gelingen kann, das alte Kaufhaus Horten zu einem akustisch akzeptablen Konzertsaal umzubauen, das Gebäude ist als Kaufhaus konzipiert und statisch und von der Geschossaufteilung auch so umgesetzt worden. Da sollte es andere Perspektiven geben, zumal Eigentümer hier ja ein regionaler Akteur ist, der schon bewiesen hat, wie man sinnvolle Projekte umsetzt, die der Stadt und der Region zuträglich sind.


    Das Projekt wird uns hier sicher noch lange begleiten, bisher steht ja nicht einmal der Standort fest. Deshalb scheint es mir sinnvoll, das Thema in einem eigenen Thread zu bündeln. Darin könnte dann auch der Thread aus dem Jahre 2007 aufgehen.

    Bahnhof Gliesmarode

    Die wesentlichen Arbeiten am Bahnsteig scheinen beendet zu sein. Das geplante Bahnsteigdach fehlt noch und auch das Umfeld (hier im Vordergrund) müsste wohl noch aufgeräumt werden. Ansonsten wird der neue Bahnhof ganz sicher ein Gewinn für den Stadtteil werden, vor allem was die Verknüpfung mit Tram und Bus betrifft.


    Neubau des Terminals


    Bei meinem letzten Besuch am Flughafen war die Baustelle für das neue Terminalgebäude eingerichtet, der Sicherheitsbereich ist abgezäunt und das Baufeld freigeräumt, insbesondere scheint der bisherige Mobilbau abgebaut zu sein. Im Abfertigungsgebäude wird auch schon mit dem Neubau geworben. Der Blick in das Abfertigungsgebäude war leider nur als schneller Schnappschuss mit dem Handy möglich, deshalb die schlechte Bildqualität.



    Weddeler Schleife


    Deutsche Bahn, Regionalverband Großraum Braunschweig und Land Niedersachsen haben den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zum zweigleisigen Ausbau der Eisenbahnstrecke Braunschweig-Wolfsburg zwischen Weddel und Fallersleben unterzeichnet. Damit können die Arbeiten für die rund 20 Kilometer lange Schienenverbindung wie geplant in der zweiten Jahreshälfte 2021 beginnen.


    Quelle: https://www.regionalverband-br…olfsburg-unterzeichnet-1/

    Der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft hat in einem Interview mit dem Magazin Standort 38 einiges zu den Perspektiven des Flughafens gesagt. In diesem Zusammenhang sind die Aussagen zu den Bauprojekten interessant. Kurz zusammengefasst:

    "Zwei größere Baumaßnahmen stehen noch an. Wir sind gerade in der Ausschreibung für eine Terminalerweiterung und planen einen Feuerwachekomplex. Die Fahrzeuge stehen immer noch in einem alten Flugzeughangar.

    (...)

    Wir hoffen, dass wir die Baumaßnahmen in den nächsten Wochen vergeben können und dann zum Sommer in die bauliche Umsetzung kommen."


    Das ganze Interview kann man hier nachlesen:

    https://www.standort38.de/ents…s-die-moehre-hoch-haengt/

    Start der Bauarbeiten am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg


    Mitte April begannen die Arbeiten für den Bau der neuen Hauptzufahrt zum Flughafen. Dies ist der Start für weitere geplante Baumaßnahmen, die noch in diesem Jahr beginnen sollen.

    Neben dem Bau der Hauptzufahrt, der im Mai fertiggestellt sein soll, folgen die Neubauten der KFZ-Halle, der Feuerwache und des Terminals.

    Quelle: https://www.fhbwe.de/fileadmin…aubeginn_Hauptzufahrt.pdf


    ^


    Eine lange Geschichte ist es, das ist richtig. Andererseits liegt jetzt erstmalig ein durchgeplanter Entwurf vor, der genehmigungsfähig sein sollte. Auch dafür sind ja bereits Kosten angefallen. Da eine Baugenehmigung nach Erteilung in der Regel nur drei Jahre gültig ist, sollte es der Flughafen jetzt ernst meinen und den Bau in absehbarer Zeit angehen.

    Weddeler Schleife


    Die Finanzierung des zweigleisigen Ausbaus der Weddeler Schleife über die gesamte Länge ist nun gesichert, Baubeginn soll im Frühjahr 2021 sein, mit der Fertigstellung wird Ende 2023 gerechnet.


    Quelle: https://www.deutschebahn.com/d…fuer-Deutschland--5983048


    Außerdem haben sich Bundesregierung und Deutsche Bahn auf einen Planungsstart für einen dreigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Braunschweig-Buchhorst und dem Abzweig Weddel geeinigt.


    Quelle: https://regionalheute.de/braun…tel-wolfsburg-1616703170/


    Mit beiden Maßnahmen wird mittelfristig eine Engstelle im überregionalen Verkehrsnetz der Bahn beseitigt, auch der Regionalverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg wird davon profitieren.

    Bahnhof Braunschweig-Gliesmarode wird barrierefrei neu gebaut

    Nach Abschluss der Bauarbeiten im Umfeld des Bahnhofs hat nun auch der eigentlich Umbau des Bahnhofs begonnen.

    Für den Zugang von Westen wird eine neue Personenunterführung einschließlich Treppe und Rampe errichtet. Es wird ein barrierefrei zugänglicher Mittelbahnsteig mit zwei Kanten und einer Höhe von 55 Zentimetern über Schienenoberkante gebaut. Außerdem erhalten die Bahnsteige neue Beleuchtungsanlagen und dynamische Schriftanzeiger mit Lautsprechern (DSA). Ausstattungselemente wie Abfallbehälter und Vitrinen komplettieren das Modernisierungspaket.

    Um den Bahnhof in seiner neuen Rolle als Verkehrsknoten zu stärken, finanziert der Regionalverband Großraum Braunschweig zudem ein Bahnsteigdach.


    Quelle: https://www.deutschebahn.com/p…geNum=0&contentId=1309340


    Den Bauverlauf kann man auf der sehr informationsreichen Seite zum Bahnhof Gliesmarode verfolgen:

    https://www.hgli.lima-city.de/aktuell2021.htm

    Der Neubau eines Passagierterminals scheint voranzukommen. Ende 2020 wurde der Bauantrag bei der Stadt Braunschweig gestellt. Das neue Gebäude soll an das bestehende Hauptgebäude angeschlossen werden und die Abfertigungsqualität für die Passagiere verbessern. Nach Vorliegen der Baugenehmigung rechnet man mit einer Bauzeit von neun Monaten.


    Quelle: https://www.buehring-architekten.de


    Dort ist auch eine Visualisierung des geplanten Terminals zu sehen.