Beiträge von Johannes_9065

    Zwischen der Mecklenburgische Straße 69 & Binger Straße 1 ganz Nähe Bhf: Heidelberger Platz , entsteht wie es aussieht ein neues Gebäude. Zwischen der beide Straßen wo Wohnhäuser Stehen, wurde ein Teil des Fenster zugemauert. Leider habe ich nirgends eine Quelle gefunden. Heute berichtet die BZ ist zur Zeit Baustopp, da eine fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Donnerstag wird die dann entschärft dann kann hier weiter gebaut werden. BZ ( Bericht)


    Wünschenswert bitte einfügen)


    Karte ( Google E. )


    IMG-20240403-171149.jpg


    ^& ^^ heute ein Update ein Blick aus der Mecklenburgische Straße & Forckenbeckstraße


    Aus der südliche Seite des BV ( Forckenbeckstraße) wurde ein großer Teil der Grube herausgehoben bzw Ist Feritg. Hier könnte demnächst das nächste Gebäude gebaut werden, während auf der andere Seite kurz der Fertigstellung des Rohbau Ist.


    © Johannes_9065


    Blick aus der Mecklenburgische Straße⬇️

    DSC-0633-2.jpg

    ⬇️ Das fast fertige Rohbau ⬇️

    DSC-0636-2.jpg

    ⬇️ Hier beginnt evlt . Demnächst das nächste Bauabschnitt . Ein Teil der Tiefe Grube wurde betoniert.

    DSC-0638.jpg

    & Hier wurde der Boden fertig betoniert. Startklar demnächst für das Rohbau.⬇️

    DSC-0639-2.jpg

    Bau Plakat ⬇️

    DSC-0632.jpg

    Stammbahn: Das sind die neuen Stationen und Verbindungen für Berlin


    Wie die Berliner Zeitung heute berichtet hat, plant die DB neue Verbindungen der Güterzüge sowie neue Haltepunkt des Regionalbahn in Neukölln.


    Auf der obere Seite des Bhf Südkreuz sollen zukünftig auch oben Regionalbahn halten und eine neue Station/ Bhf soll Oben gebaut werden und dann weiter Richtung Neukölln Fahren bzw halten. Es wird noch entschieden ob der Bhf: Hermannstraße oder der Bhf: Neukölln ein zusätzliche halt des Regionalverkehr entsteht. Dann weiter nach Ostkreuz. Und neben bei sollen auch die Güterzüge Fahren.


    Auch auf der südliche Seite Berlin am Steglitz und Zehlendorf soll wieder die S Bahn Fahren auf der Strecke Kleinmachnow. Hier geht die Planung gut voran laut Bericht.


    Auch auf der Nord - Süd Strecke sollen zukünftig Regionalbahn/ Gütezüge Fahren wie am ( neben an ) Bhf: Julius - Leber - Brücke.


    Ein konkreten Datum Ist noch nicht da des BV Projekt i.2030 i.2030 Seite

    Auch die Stammbahn nach Zehlendorf - Postdam soll Kommen wo die Linie 1980 eingestellt wurde.


    Mehr Info / Planung


    Berliner Zeitung

    Das neue Gartenfeld & ein kleiner Teil des : Tegeler Bücke


    Ich bin gepannt, wann es mal so richtig mit den BV „Das neue Gartenfeld“ losgeht

    ^ jetzt geht's voran auf der ganz westliche Seite. Auf der östliche Seite Richtung: Gartenstraße steht es leer/ Grube. Hier wurde das BV vorgestellt und Zuletzt hier des BV. Da man kein Zutritt hat und das Objekt überwacht wird ( Anmeldung) Blick von hinten aus der Tegeler Brücke.



    © Johannes_9065 ( heute)


    Die Tegeler Brücke ist Zuletzt hier längst fertig für den Verkehr. Noch ein Tiel der Fußgängerzone Ist gesperrt auf Einer Richtung ( Spandau/ Seite)


    Tegeler Brücke ⬇️

    DSC-0633.jpg

    &

    DSC-0634.jpg

    .

    Das neue Gartenfeld ⬇️ . Vorne beginnt man mit den Tiefbau an der Gartenstraße

    DSC-0635.jpg

    & Hier vorne aus der Garten Straße steht die Grube noch leer.⬇️

    DSC-0631-2.jpg

    & Auf der westliche Seite, beginnt man mit den BV ( Rohbau ( die ersten Kranen stehen bereit.

    DSC-0632.jpg

    Neubau Ausweichleitstelle der Polizei Berlin und Feuerwehr ( Charlottenburg - Nord)


    Wie das BV vor genau 2 Monate vorgestellt wurde, hat die Berliner Woche heute über die Wache kurz berichtet. Zuletzt hier


    In Berlin feiert die erste seriell sanierte Feuerwache Premiere.


    Unter anderen erzählt das Gebäude 86 aus Fassadenelementen in Holztafelbauweise. Die sind etwa 8.5 Meter hoch und 2 Meter breit. Laut Bericht dauert das nicht länger als 4 Wochen bis es fertig Ist was zzt noch gebaut wird. Kosten sind etwa 2 Mio Euro. Nach der Sanierung soll sich der Energiebedarf der zweigeschossigen Wache um 255.000 Kilowattstunden jährlich reduzieren und der CO₂-Verbrauch um 53 Tonnen.


    Info Quelle: Berliner Woche

    Wie die BZ heute berichtet hat, wird am Rande des Tempelhofer Feld auf der Neuköllner Seite Höhe Bereich Oderstraße mehr Grün und Unternehmern gebaut. BZ ( Quelle)


    Hier entstehen:


    - Neue Bänke Fahrradstellplätze

    - 25 Sitzbänke / Holzbänke

    - 2 neue Trinkbrunnen

    - zwei neue Toilettenanlagen

    - Mit 176 neuen Stellplätzen für Fahrräder, davon vier für Lastenräder, sollen Radfahrer künftig deutlich mehr sichere Abstellmöglichkeiten vorfinden.

    - unter anderen , werden die Nebeneingänge Kienitzer Straße, Allerstraße, Okerstraße und Leinestraße jeweils auf vier Meter vergrößert.


    Außerdem werden unterirdische Leitungen für Strom und Wasser für die bestehenden Gebäude, Projektflächen und Freizeitangebote im Projektgebiet neu verlegt oder saniert.


    Die gesamte Umgestaltung soll laut Planung voraussichtlich im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

    Sanierung der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwerke ( Verzögerung)


    Hier Vorstellung der Baustelle/ Info) Und Zuletzt hier


    Wie das BV ( XL ) Projekt uns vorgestellt wurde, gibt es für den Berliner Norden keine gute Nachricht. Wie mehrere Quellen auch die BVG auch die Tagesspiegel berichtet haben, wird es wie es aussieht nix mit der Eröffnung Frühjahr 2025 sondern eh wahrscheinlich 2026. Die BVG wird im Sommer dieses Jahres ein konkreter Termin bekannt geben der Eröffnung. Grund: Nach den ersten Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Bahndamm und die tragenden Konstruktionen intensiver saniert werden müssen. Die restlichen Arbeiten folgen zzt. Nach Plan. Wie der Bhf: Holzhauser Straße & co.


    Hier von der

    Tagesspiegel &RBB ( letzte Abschnitt)

    Ersatzneubau Lichtenberger Brücke der DB


    Berlin-Lichtenberg Eisenbahnüberführungen ( Seite des BV ) hier kann man die alte Brücke & Zukünftige Brücke ( visu) sehen & Bericht.


    Die DB baut zurzeit eine neue Brücke die eine ganz wichtige Rolle spielt, wo Züge ( des Fernverkehr & Regionalverkehr )

    Eine Verbindung haben von Betriebsbahnhof Rummelsburg über die Strecke neben der Ringbahn verbindet bis Zum Frankfurter Allee/ Via Gesundbrunnen.


    Da die alte Brücke abgebaut wurde teils auch abgerissen, entsteht eine neue Brücke. Seit 1928 war die in Betrieb zzt. Jetzt außer Betrieb.

    Die befindet sich Neben den S- Bhf: Nöldnerplatz an der Nöldnerstrasse .

    Die Bauzeit beträgt von 2022- 2028


    Siehe : Hier/ Google/ karte


    Ein Blick aus der Nöldner Straße ⬇️


    © Johannes_9065 ( 25.3.24 )


    Backstein wäre es was vlt DAF Karte ?


    Hier steht Fertigstellung 2025... Auf der DB Seite 2028⬇️

    DSC-0636-2.jpg

    &⬇️ Nördliche Seite

    DSC-0637-2.jpg

    & Südliche Seite ⬇️

    DSC-0641.jpg

    Umspannwerk Voltairestraße


    Zuletzt hier


    Wie die Berliner Woche heute berichtet hat, soll das Umspannwerk in Sommer 2027 in Betrieb gehen und 12.000 Haushalte versorgen. Die Hochspannung soll 110 Kilowatt werden. Da um dieses Gegend am Alexanderplatz viele Gebäude/ Büros gebaut wurden, soll es im Netz ( Strom) zur Unterstützung dienen. Zzt. Ist man kurz vor der Fertigstellung des Rohbau. Damals von 1969 bis 2001 stand ein altes Umspannwerk der dann abgerissen wurde. Zuletzt Hier> Abriss des alten Gebäude


    Berliner Woche

    Sri Ganesha Hindu-Tempel


    Zuletzt hier


    Wie die BZ heute kurz berichtet hat, wird das Sri Ganesha Hindu-Tempel der Eröffnung verschoben erst in 3 Quartal dieses Jahres. Normalweise sollte heute die Eröffnung sein. Grund dafür ist Probleme bei der Fertigung einzelner Bauteile so > von : Krishnamurthy

    BZ ( Quelle)

    ^ da ich in der Nähe war, war gestern zu sehen, dass die ersten Gerüst abgebaut wurden auf der Hinterseite an der Budapester Straße. Auch der Erste große Turmdekan wurde gestern abgebaut.


    © Johannes_9065


    Ein kurzes Blick ⬇️ hier werden es helle Fasaaden sein.

    DSC-0644.jpg

    & Abbau des 1 Turmdrehkran

    DSC-0643.jpg

    & Hier die ersten sichtbaren helle Fasaaden & Fenster.⬇️

    DSC-0646.jpg

    Abriss und Neubau Bürogebäude Unter den Linden 62-68 (Elisabeth-Selbert-Haus)


    Zuletzt hier &Zuletzt hier


    Wie das BV uns vor etwas längere Zeit Backstein vorgestellt wurde und die letzen Monate Stillstand war, geht's hier endlich jetzt vorwärts. Die Firma PORR baut Elisabeth-Selbert-Haus für Deutschen Bundestag in Berlin Ist zuständig für den Bau. Zzt. finden Abriss arbeiten am Boden statt. Ende 2026 soll es fertig sein. Per Link,kann man die visu sehen wie es aussehen soll. ( Bericht von letzen Monat ( PORR GmbH)


    © Johannes_9065 ( heute)


    Neben an ( links ),befindet sich die polnische Botschaft ( im Bau) ⬇️

    DSC-0652-2.jpg

    &

    DSC-0654-2.jpg

    &

    DSC-0655-2.jpg

    ^ heute war zu erkennen das die letze Grube an der Kreuzung: Wilhelmstraße / Franzstraße herausgehoben wurde. Bauarbeiter waren heute auch vor Ort. Sonst tut sich etwas wenig.


    © Johannes_9065


    Auch eine Firma: Keller- Grundbau , war vor Ort auf der Baustelle ⬇️

    DSC-0649-2.jpg

    &

    DSC-0647-2.jpg

    & ⬇️ Nun ist das ganze/ Sand- Grube entfernt.

    DSC-0648.jpg

    ^ & ^^


    BV : Equalizer.berlin & BV: John-Jahr-Haus ( Kurfürstenstrasse 72-74 / Schillstrasse)


    Am BV : Equalizer-Berlin Ist man jetzt mit den Rohbau beschäftigt. Ein kleiner Teil der Grube, ist bald fertig. Auch am John-Jahr- Haus geht's Blick Richtung: 3 & 4 OG.


    Blick aus beide BV ( heute)


    © Johannes_9065


    1: BV: John-Jahr-Haus ⬇️


    DSC-0632-2.jpg

    &

    DSC-0636-2.jpg

    2: BV :Equalizer-Berlin⬇️


    DSC-0641.jpg

    &

    DSC-0639-2.jpg

    & Hier Ist man am UG Rohbau ⬇️

    DSC-0638-2.jpg