Beiträge von Skyview

    Ich kann nur hoffen, dass an der Verkleidung des Parkhauses noch mit Licht oder irgendeiner anderen Art von Werbung ( Werbetafel Hotel/ Messe etc.) gearbeitet wird. Das ganze wäre sonst sehr massiv und trostlos and dieser Stelle.


    Noch ein Foto vom ONE von heute, mit der weiter nach oben wachsenden Fassade.



    Bild: Skyview

    Ein Überblick von heute:


    Wie im letzten Beitrag erwähnt wurde gestern mit der Bodenplattenbetonage für T1 (233m) begonnen.


    Es sind 3 Betonpumpen von Waibel im Einsatz um den langen Schlangen von Betonmischern gerecht zu werden. Diese sind ganz gut auf dem Gesamtüberblick zu erkennen.


    Im Bereich des T2 sind nun die oberen Teile der Primärstützen entfernt worden. Nun kann alles für die Stahlarbeiten vorbereitet werden.


    In dem Bereich des T3 wurde mit den Stahlarbeiten begonnen.


    Im Bereich des T4 geht mit guter Geschwindigkeit voran. Ein Großteil der nächsten ebene wurde auch schon betoniert, und darüber werden schon die Schalungssysteme für die nächste Deckenplatte auf-/zusammengebaut.


    img_6199hyke0.jpg img_620701jfx.jpg img_6203vkjdh.jpg img_6204xsjs9.jpg img_62065ckuq.jpg


    Bilder: Skyview

    Ein Überblick von heute:


    Wie ich erfahren habe, wurde der Beginn der Bodenplattenbetonage für T1 (233m) auf Montag den 19. April auf 6:00 Uhr festgelegt.


    Nach aktuellem Planungsstand geht man davon aus, dass die Betonage ca. 40-50 Stunden am Stück in Anspruch nehmen wird. Somit sollte die Betonage im Laufe des Mittwochvormittags 21. April abgeschlossen sein.


    An der Bodenplatte des T1 wird weiterhin fleißig Stahl verbaut.


    Im Bereich des T2 ist der Aushub von Abraum, wie von Xalinai bereits erwähnt, beendet und es kann mit den weiteren Arbeiten begonnen werden.


    In dem Bereich des T3 sind die oberen Teile der Primärstützen bereits entfernt worden und die Stahlarbeiten können beginnen.


    Im Bereich des T4 geht es meiner Meinung nach gut voran. Es werden fleißig verschiende Schalungssysteme für die nächste Deckenplatte auf-/zusammengebaut. Es wurden auch schon die nächsten Stützen für die darüberliegende Deckenplatte montiert/verankert. In Beitrag #120 kann man gut den Fortschritt zu heute erkennen. Des Weiteren wurde angefangen das Dach des Hauses zu entfernen, in dem der Hermann Josef Abs Saal angeschlossen war. Dieses Gebäude wurde ja bis auf den Saal größtenteils erhalten.


    img_6052ykklq.jpg img_6056kyjcn.jpg img_6054o2jfs.jpg img_605370jj9.jpg img_6055ynj15.jpg img_6057sfj52.jpg


    Bilder: Skyview

    Der öffentliche Bereich mit dem Treppenelement ist der zwischen dem OmniTurm/Commerzbank Tower hin zum Four. Den Platz im mittleren Bereich der vier Türme konnte ich jetzt nicht sehen in den Visualisierungen. Ich gebe Barny aber recht, es darf ruhig etwas mehr grün sein in diesem Bereich/Vorplatz.

    Ein update von heute:


    knapp zwei Monate nach beginn des Abbruchs, ist man nun auf der Seite zum Opernplatz hin bereits an der Decke des Erdgeschosses angekommen.

    Die Ecke sieht gleich viel luftiger aus, als mit diesem alten KLOTZ. Ich hoffe wirklich, dass an dieser Stelle etwas passendes gebaut wird und uns nicht wieder alles nur mit belangloser Masse erschlägt.



    Bilder: Skyview

    Ein Überblick von heute:


    Die Kräne laufen auf hochtouren und ein LKW nach dem anderen fährt die Rampe runter, mal abgesehen von den ganzen Bauarbeitern die aussehen wie ein ganzer Ameisenstaat.


    Es wurden auch zwei weitere Krananker angeliefert und zwischen T3/T4 zwischengelagert.


    An der Bodenplatte desT1 wird immer noch fleißig Stahl verbaut und im Vergleich zum Beitrag #117 ist zu erkennen wie gut es da voran geht.


    Im Bereich des T2 wird weiterhin fleißig Abraum ausgehoben.


    In dem Bereich des T3 ist aller Abraum ausgehoben und es wird dort auch zeitnah mit den Stahlarbeiten für die Bodenplatte begonnen.


    Im Bereich des T4 werden bereits fleißig verschiende Schalungssysteme für die nächste Deckenplatte auf-/zusammengebaut.


    img_5846nlk94.jpg img_5843yxkks.jpg img_5845wlkn4.jpg img_5844qfj5s.jpg img_584276jon.jpg


    Bilder: Skyview

    Errichtung eines ampelgesteuerten Fußgängerüberwegs zur Taunusanlage

    Nachdem es jetzt sehr lange ruhig war, was das Thema Fußgängerüberweg Taunusanlage anging, geht es jetzt relavtiv schnell vorwärts.

    Wie ich heute erkennen konnte wurde bereits alles abgesperrt und die Fahrbahnführung für den Verkehr, die Bauarbeiten angepasst. Dies wird definitiv eine Verbesserung für die Fußgänger sein.


    Die passende Mitteilung der Stadt Frankfurt dazu hier im Link.


    Es müssten generell viel mehr trostlose Dächer in Frankfurt anders genutzt bzw. begrünt werden. Ein riesen Potential was da verloren geht. Das ist aber ein Thema für sich.
    Schön das es hier nicht dazu gekommen ist, und eine kleine Oase für die Mitarbeiter entstanden ist.

    Ein Update zum Maintor von heute:


    Ein Bild von oben bzw. vom gesamten Areal richtung Süden aufgenommen. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass auf dem Dach des Portalgebäudes ein Dachgarten angelegt wurde.

    Die Bauzäune sind nun größtenteils verschwunden, und das Portalgebäude kann von der Neue Mainzer Straße aus betreten werden.



    Bilder: Skyview

    Ein Überblick von heute:


    An der Bodenplatte T1 wird immer noch fleißig der Stahl verbaut und im Vergleich zum Beitrag #107 ist zu erkennen wie schnell es da voran geht. Gut zu erkennen ist auch der von pontifexmaximus erwähnte Krananker.


    Im Bereich des T4 sind die Bauarbeiten bereits an der oberen Deckenplatte angekommen. Links davon befindet sich seit heute morgen eine weiterer Kran, mit der Nr. 9, im Aufbau.


    In den Bereich des T3 ist fast aller Abraum ausgehoben.


    Im Bereich des T2 wird weiter fleißig Abraum ausgehoben.



    Bilder: Skyview

    Update zum Außenbereich des Marienturms, dieser ist mittlerweile fertiggestellt. Ich finde dieser Bereich ist ganz schön geworden. Die Abgrenzung zur Straße hin, mit der Mauer und der Bepflanzung, ist gut gelöst und schafft dadurch einen nicht so weitläufigen und sterilen Voreingangsbereich wie bei anderen Hochhäusern. Im Sommer ist es mit der Bepflanzung bestimmt auch idyllisch. Das chez-marie kann bestimmt auch den Teil im hinteren Bereich für etwas Außenbestuhlung nutzen.


    img_5643k3jmh.jpg img_5630g7jvs.jpg img_563152kvy.jpg img_5633djk65.jpg img_5634jak84.jpg img_562990j53.jpg img_56355zjp4.jpg


    Die Marienstarße ist auch fertig asphaltiert aber noch nicht komplett für den Starßenverkehr nutzbar.


    img_5632ixkfg.jpg


    Bilder: Skyview

    Ein Überblick von heute:


    An der Bodenplatte T1 wird weiter fleißig der Stahl verbaut und im Vergleich zum Beitrag #107 ist zu erkennen wie schnell es da voran geht.


    Im Bereich des T4 ist bereits die untere Zwischendecke geschlossen und es wird schon an der nächsten gearbeitet, wie man gut erkennen kann.


    In den Bereichen des T2 /T3 wird weiter fleißig Abraum ausgehoben, bevor es dann auch dort mit der massiven Bodenplatte weitergeht.



    Bilder: Skyview