Ich glaube nicht. Die Pläne wurden erst vor kurzem dem Stadtrat vorgestellt. Den genauen Zeitplan kenne ich nicht, es soll aber recht bald losgehen. Vermutlich will man die Oberasbacher Filiale so früh wie möglich fertig bekommen, damit man beim Umzug in Gebersdorf auf sie verweisen kann.
Beiträge von Lieblingsfranke
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Eigentlich schade, dass das Parkhaus weichen muss. Hätte die Stadt es übernommen und für Dauerparker erhalten, könnten viele angrenzende Straßen massiv vom Parksuchverkehr entlastet werden. Statt Parkplätzen gebe es dann mehr Grün und breite Radwege. Abreißen hätte man das Parkhaus dann längerfristig auch noch können.
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Dann wird die Ecke für Lidl auch zur Großbaustelle. Der Lidl in Oberasbach, der ja quasi um die Ecke liegt, wird demnächst auch durch einen Neubau mit doppelter Geschossfläche ersetzt. Da das auf dem bestehenden Grundstück passieren soll und keine Parkplätze verloren gehen sollen, wird er vermutlich aufgeständert sein.
Schön zu sehen, dass auch in den Vororten der Flächenfraß der Supermärkte langsam ein Ende nimmt. (Siehe auch der Edeka in der Gartenstadt)
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Mich freut die Entscheidung. Ich würde mir wünschen einfach die Preise auf dem derzeitigen Stand festzuschreiben und dann nicht mehr weiter zu erhöhen. Die Inflation tut ihr Übriges. Das Geld ist im Ausbau deutlich besser aufgehoben, da ja viele durchaus gewillt sind für guten ÖPNV auch entsprechend Geld zu bezahlen. Wer es sich gerade antut mit dem Auto in die Stadt zu pendeln, den wird auch ein günstiger Preis nicht überzeugen. Ich meine alleine der Zuschuss Nürnbergs zum geplanten Ticket sind 30 Mio. Euro. Davon könnte man mit den derzeitigen Subventionen zwei neue U-Bahn-Stationen pro Jahr bauen! Nach 10 Jahren wäre das eine vollwertige neue Strecke! Von Straßenbahnstrecken und Buslinien möchte ich gar nicht erst anfangen.
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arc_bn Das hier ist das Projekt in Großreuth und der entsprechende Themenstrang. Ich hatte vor einem halben Jahr mal den Baubeginn dokumentiert.
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Wenn man sich dieses Bild so anschaut will ich eigentlich gar nicht wahrhaben, dass ich quasi in dieser Stadt wohne. Mir fehlen bei sowas immer die Worte und das traurige ist ja, dass diese Kreuzung wirklich kein Einzelfall ist.
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Danke für die Fotos!
Da finde ich doch tatsächlich den Vorgängerbau deutlich besser. Jetzt schaut es aus wie eine WBG-Wohnanlage und vorher war wenigstens die Nutzung als Gemeindehaus noch einigermaßen erkennbar. Schade.
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Ein Trauerspiel… Vier Stockwerke und das in einem Neubaugebiet in dieser Lage. Was für eine Flächenverschwendung!
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Ich sehe das so wie nenntmichismael und habe noch nie verstanden warum um den Innenhof so ein großes Theater gemacht wird. Um den Größenwahn der NS-Zeit aufzuzeigen gibt es doch zig bessere Beispiele, auch in Nürnberg.
Aber zu nothor: Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Halle nicht von großen Kellerräumen durchzogen ist. Sollte es aber gehen, finde ich deinen Vorschlag gut.
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Dass die Loggien kommen ist meines Wissens nach schon länger bekannt. Der Eingang zur U-Bahn ist allerdings wirklich was ganz neues. Sehr merkwürdig finde ich hier allerdings, dass auch aus dem zweiten Aufgang (wir sehen auf dem Bild den westlichen) eine Art Privateigentum wird. Der östliche ist ja schon seit Anbeginn ins Gebäude integriert.
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Also die Ansicht von der Bahnstrecke aus ist ja wirklich fürchterlich! Einzig eine große Fassadenkunst oder eine Begrünung könnten das noch retten.
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Ich denke das könnte hier am besten passen:
Ich war mal beim Audi-Charging-Hub und muss, unabhängig davon, was man von der Anlage an sich hält, sagen, dass ich einfach beim besten Willen nicht verstehe warum man sowas im urbanen Umfeld braucht. Auch oder vor allem die Argumentation mit den Messebesuchern verstehe ich bei der Standortwahl überhaupt nicht, da gerade die mit Wallboxen in Parkhäusern laden können. Ach ja, für alle die nicht wissen wobei es sich hier handelt: Das ist eine Schnelladestation für E-Autos mit aufgesetzter Lounge zum Zeitvertreib während dem Ladevorgang.
Nichtsdestotrotz hier noch zwei Bilder davon:
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Schaut doch gar nicht schlecht aus. Wenn dann noch die Bäume etwas gewachsen sind und Blätter haben, wird das ein für Neubauten untypisch schöner Innenhof.
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Ich habe gerade einen mir neuen Fund gemacht. Hier gibt es eine PDF als Download, in der die Gestaltung des U-Bahnhofs Kleinreuth bereits sehr gut zu sehen ist.
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Oder er ist zu hoch, der Entwurf wie er den Architekturwettbewerb gewonnen hat, hat mir deutlich besser gefallen. Da war der größere der Türme unwesentlich höher als der Rest, was meiner Meinung nach deutlich besser ausgeschaut hat. Höher als derzeit wäre natürlich auch gegangen, bloß so wie jetzt finde ich es "misslungen".
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Der alte Höffner ist mittlerweile fast vollständig abgerissen. Ich bin wirklich gespannt auf die neue Bebauung, die ich mir an dieser Stelle noch immer schwer vorstellen kann.
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Dass kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel da ist, hat ja so keiner behauptet. Die Ansätze sind nur unterschiedlich. Während die einen das Geld ausgeben wollen, um das derzeitige Netz besser auszulasten, möchten die anderen damit eher das Netz ausbauen und damit ein attraktiveres Angebot schaffen. Ich kann tatsächlich beide Seiten gut verstehen. Projekte wie das VDE 8 sind Alternativen zum Auto, die nicht genutzt werden, weil sie so günstig sind, sondern weil es einfach die deutlich attraktiveren Angebote sind. Dass Nürnberg kein Geld hat ist da nochmal eine andere Sache, weswegen man vielleicht den Radwegeausbau stärker in den Fokus nehmen sollte, weil sich da mit deutlich weniger finanziellen Ressourcen wesentlich mehr bewegen lässt.
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Passt schon. Ich breche weder in Begeisterung aus, noch in Tränen. Die Erdgeschosszone ist vergleichsweise schön gestaltet, auch die „fehlenden“ Gitter an den Fenstern fallen mir positiv auf. Ansonsten ist das Gebäude natürlich eher langweilig.