Beiträge von Bau-Knecht

    Auf der Website von Bücher ist eine erste, etwas undeutliche Visualisierung zum Projekt am Hainer Weg zu sehen:

    Dietmar-Buecher.de ganz unten bei neuste Projekte.


    Es scheint, dass das ganze Grundstück mit einem massiven Gebäude bebaut wird, das ein nach Norden geöffnetes U darstellt und ca. 6 Stockwerke hat.


    Ziemlich heftig, aber an der Stelle vielleicht auch nicht unbedingt unpassend, eingerahmt vom Sockelbau des Henninger Turms und dem Arbeitsamt.

    Meiner Meinung nach von Anfang an reines Schmierentheater. Man hat dem Gebäude den Todesstoß versetzt, als man es komplett mit einer vielbefahrenen Bundesstraße eingeschlossen hat. Das will nur keiner aussprechen, deshalb geistert es seit Jahrzehnten als Zombie durch die Projektwelt. Aber wer wollte dort schon ein irgendwie anspruchsvolles Hotel oder gar eine Ausflugsgastronomie betreiben? Maximal ein typisches Vorstadt-Ibis o.ä. wäre denkbar. Am besten wäre, man reißt alles ab und gibt die Fläche dem Wald zurück. Vielleicht noch ein Kiesplatz, auf dem beim Wäldchestag die Sanitätsstation aufgebaut werden kann.

    In der Nachbarschaft erzählt man sich folgendes - es kann stimmen oder auch nicht.


    - Baufeld 2 wurde komplett an einen Investor (möglicherweise Versicherung) verkauft, der die Wohnungen vermieten wird. Es gibt in diesem Bauabschnitt keine Eigentumswohnungen


    - Auf die drei Hochpunkte wurde verzichtet, dafür sind die Gebäude insgesamt etwas höher und in der Grundfläche größer als ursprünglich geplant. Das Bauvolumen wurde also anders verteilt, was angeblich auf Betreiben der Stadt (?) erfolgt ist


    - Am Quartiersplatz soll es Geschäfte und evtl. Gastronomie geben, genaueres unklar


    - Bau der Häuser am/im Park der Villa Schubert würde sich verzögern, Gründe unklar


    Gar nichts bekannt ist zu:


    - Geplanter Nutzung der Villa Henninger
    - Sachstand bei den Fass-Wohnungen im Henninger Turm, die noch nicht fertiggestellt scheinen
    - Sachstand bei den Wohnungen über dem Aldi-Markt, die seit der Fertigstellung vor ca. 2 Jahren leer stehen