Beiträge von under cover

    Paul Baumgarten in der Dubrow

    Hallo,


    mein 1. Beitrag in diesem Forum. Seit 2 Jahren untersuche ich eines der ersten Bauten des Berliner Architekten Paul Baumgarten, der durch die Sanierung des Reichstages und durch das Bundesverfassungsgericht bekannt sein sollte. Ich erspare mir hier die Details zu meinem Hobby-Projekt. Jeder kann das unter http://www.sporthaus-dubrow.jimdo.com nachlesen. Was mich interessiert ist eure Meinung nach der Resonanzlosigkeit dieser Anlage des "Neuen Bauens" von 1928. Zu wertlos, belastet, keine Qualität oder wie auch immer. OK, die Politik hat in diesem ursprünglichen "Sporthaus" durchgängig eine primäre Rolle gespielt. Weimarer Republik, KPD, SA, NS-Zeit, Honecker & Krenz. Alles sitzt zwischen den Stühlen. Oder habe ich etwas übersehen, was Baumgarten diskreditiert, um es etwas provokant auszudrücken, im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen Eiermann z.B, um diese Resonanzlosigkeit zu beschreiben.


    Ich freue mich auf eure Beiträge :)