Beiträge von aleator

    Originalmeldung

    Volles Zitat: "Für eine mögliche vorgezogene Inbetriebnahme der Neubaustrecke hat die DB erste grobe fahrplantechnische Überlegungen angestellt, die positiv verlaufen sind."

    Mir ist es unklar wieso die teilweise IBN erst 2025 stattfinden sollte. Ich kann mir das nur so erklären, dass damit die komplette Inbetriebnahme gemeint ist? Anhand der aktuellen Entwicklungen sollte man doch davon ausgehen, dass 2023 möglich sein sollte wenn man den Flughafen außen vor lässt...

    Ich würde mal lieber bis zum nächsten Lenkungskreis warten, wenn die Fortschritte wieder detailliert dargestellt werden.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Nein, denn an die Volksabstimmung war kein Bauverbot gekoppelt. Es fing nur um den Finanzierungsanteil durch das Land in Höhe von 930 Mio €. Bei gegenteiligem Ergebnis, sofern dabei das Quorum erfüllt worden wäre, hätte sich die Bahn diesen Anteil auf dem Klagewege in Form von Schadensersatz holen können. Die anderen Projektpartner, Stadt, Flughafen und Region wären weiter in der Pflicht gewesen ihren Finanzierungsanteil zu tragen. Angesichts der aktuellen und in den nächsten Jahren zu erwartenden Kostensteigerungen ging es eigentlich aus heutiger Sicht nur um einen eher bescheidenen Projektzuschuss. Damals wurde es noch als bedeutender Finanzierungsanteil gesehen.


    Natürlich, aber das Projekt wäre dann politisch nicht mehr haltbar gewesen. Ich glaube nicht, dass es in der Form einen negativen (bzw positiven) Ausgang überlebt hätte.

    Dekoratives Anführungszeichen


    Im Klartext wer was bewegen wollte, sollte spätestens seit der Volksabstimmung erkannt haben, wie man dies noch erreichen kann, indem man S21 optimiert, (P-Spange, große Wendlinger Kurve,...) wer nichts erreichen will, kommt immer wieder bei den Gleichen Themen an und sollte alles von der Gesellschaft bekommen, außer Applaus....


    Uneingeschränkte Zustimmung :daumen:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Aber irgendwann sollte man hier im Forum auch den Anstand besitzen und zugeben, dass man falsch lag, dass in fast allen Aspekten (Kosten, Nutzen, Risiken, Zeitplan usw usf) wohl eher die Kritiker Recht hatten/haben.


    Solange S21 weniger als 12 Milliarden kostet, vor 2030 fertig wird (bez überhaupt fertig wird) und die Stadt nicht in großen Löchern verschwindet kann ich das selbe auch pauschal von den Gegnern fordern.

    Aktuell sieht es so aus als würde man sich in allen Themen irgendwo in der Mitte treffen zwischen dem was die Bahn sagte und dem was die (radikalsten) Gegner von sich gaben.

    Dekoratives Anführungszeichen


    Den besten Kompromiss sehe ich daher im Kombibahnhof! (Wobei man bei dem ja auch die übrig gebliebenen Gleise ja auch unter die Erde legen kann).

    Generell sehe ich da auch kein Problem mit den Kosten, dann soll es halt teuer werden wenn man dann aber auch was Vernünftiges dafür bekommt. Die aktuelle Summe für S21 in seiner jetzigen Form geht gar nicht.


    Den besten Bahnhof hätte man imo am Rosenstein gebaut. Da die Leute am Hbf sowieso hauptsächlich umsteigen war es mir nie wirklich klar, wieso man den Bahnhof unbedingt in den Kessel legen muss. Ein Hauptgrund für den Bahnhof war für mich aber auch immer die Tatsache, dass er gebaut wird. Hätte man sich bei der Volksabstimmung dagegen entschieden wäre ein äquivalentes Nachfolgeprojekt vermutlich erst ein Jahrzehnt später gekommen.

    Wegen den Kosten: der Nutzen wäre auch deutlich größer, hätte man nicht an den Optionen gespart um ein paar 100 Millionen zu sparen. Das finde ich besonders ärgerlich wenn man das relativ zu den aktuellen Gesamtkosten betrachtet.

    Wenigstens die großen Kurven sind jetzt (hoffentlich) dabei. Da ging es ja afaik nur um 10-100 Millionen

    Dekoratives Anführungszeichen

    Doch, geht es schon!
    Wenn Du Dir maximale Auslastung von 8 Bahnsteigen in Doppelbelegung mit minimalen Haltezeiten ohne Kopfmachen zurechtmogelst, sind damit ganz automatisch auch die 8 Zulaufgleise ausgelastet, zumal man damals die Auslastung ja noch nicht auf ETCS sondern auf herkömmliche Signaltechnik bezog, die weniger als die Hälfte der Streckenkapazität von ETCS bietet.
    ETCS wurde damals zwar schon eingesetzt (und war auch klar, dass das flächendeckend kommen wird), aber nicht in den Vorgaben des EBA!


    Wenn du sagst, dass die 8 Bahnsteige jetzt schon am Limit laufen dann würde die P-Option das System ja gänzlich überlasten? Wenn ich dann noch ETCS (Was heißt damals? 2005?) betrachte spricht das dann ja endgültig für ein 9. und 10. Gleis. Das hätte dann eine Untersuchung auch zweifelsfrei ergeben müssen. Beim Stresstest ging es ja aber darum zu zeigen ob der 8 Gleisige Bahnhof ohne P-Option die geforderte Leistung erbringen kann.

    Zudem kam der Stresstest ja erst 10 Jahre nach der Planfeststellung als schon gebaut wurde. Daher müsste da der Nachweis ja schon vorher erbracht worden sein?

    Dekoratives Anführungszeichen


    In solchen Dingen darfst Du Dich auf die Experten der Gegner schon verlassen


    Und wenn ich auf die Experten der Befürworter höre sagen die mir das Gegenteil. Offenbar kann ich mich also auf keine Seite blind verlassen. :nono:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Klar wurde der erbracht, dafür hat die Bahn doch ihren "Stress-Test" zigmal umfrisiert bis die Gegner keinen klaren Beweis mehr fanden dass er Blödsinn ist, sondern lediglich noch das Indiz, dass für diesen Stress-Test die darin enthaltenen Fahrpläne von ganz Deutschland auf S21 umgemodelt wurden und es keinerlei Verspätungen gibt, was in der Praxis wohl kaum funktionieren wird, aber nicht belegbar falsch ist!


    Darum geht es doch garnicht: Es geht um den Nachweis, dass die Zulaufgleise + P Option auch mit 8 Gleisen voll ausgelasteten wären. Der Stresstest hat damit doch nichts zu tun?

    So ich hab mal 15 minuten geopfert und im Planfeststellungsbeschluss für den PFA 1.1 nachgeschaut. Dort steht:

    Dekoratives Anführungszeichen
    Zitat von http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/pfa-11-talquerung-mit-hauptbahnhof-planfeststellungsbeschluss-planaenderungen/mediaParameter/show/Medium/

    Der geplante Durchgangsbahnhof muss in seiner Kapazität der - um die zusätzliche Fahrmöglichkeit nach Feuerbach/Zuffenhausen erweiterten - Kapazität der Zulaufgleise entsprechen. Erbringt die Vorhabenträgerin für das Planfeststellungsverfahren den Nachweis dafür nicht, ist die Option zur Erweiterung des geplanten Durchgangsbahnhofs auf 10 Bahnsteig-gleise offen zu halten. In diesem Falle ist durch Gutachten nachzuweisen, dass die Erweite-rungsmöglichkeit unter vertretbaren finanziellen und bautechnischen Bedingungen besteht und ohne nennenswerte betriebliche Einschränkungen realisiert werden kann. Gegebenenfalls sind Vorkehrungen für die Erweiterbarkeit des neuen Durchgangsbahnhofs zu treffen.


    Weiß jemand ob dieser Nachweis erbracht wurde? Ich kann mir nicht vorstellen dass man 8 Zulauf-gleise mit 8 Bahnsteigen voll auslasten kann...

    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass der aktuelle Flaschenkopf wohl eher der 2 Gleisige Anschluss nach Feuerbach ist. Solange die P Option nicht gebaut wurde wird man mit den 8 Gleisen wohl auch nicht in Bedrängnis kommen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Bei der Bebauung des Bahn eigenen A1-Areals war man wohl zu vorschnell vorgegangen, nicht nur dass man den Weg zum jetzigen Milaneo mit einem Bankengebirge blockierte hat, sonder durch den Bau der LBBW-Zentrale auch den Expansionsraum für die Gleise blockierte.


    Ich vermute aber eher, dass man einfach keine Neuplanungen riskieren wollte. Und der nachträgliche Bau ist unheimlich aufwendig, da führt man zusätzlich Regios vermutlich lieber über Bad Cannstatt.

    Die Fundamente am dem beiden Enden des Bahnhofs beschränken aber eben nur auf max 75% der Gesamtlänge. Daher erscheint mir das grundsätzlich nicht dagegen zu sprechen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Und herzlich willkommen!


    Vielen Dank! Ich lese hier vermutlich schon seit mehr als 5 Jahren mit... ;)

    Das sind aber teilweise mehr als 200 Seiten pro Schlichtung; daher hatte ich auf ein konkretes Zitat gehofft... :p