Beiträge von Kreuzviertel

    Pressemitteilung der Dortmunder Hafen AG:


    Quartier Speicherstraße

    Mietverträge, die einer Neuentwicklung der Speicherstraße bisher im Wege standen, laufen im nächsten Jahr aus. Diese Chance will die Hafen AG nun nutzen und zum großen Wurf ausholen: Zunächst sollen ein Gründungscampus sowie ein Bildungs- und Begegnungszentrum das Quartier beleben. Geplant sind später auch Büro- und Geschäftsbauten und eine Promenade direkt am Wasser. Dafür müsste allerdings die nördliche Speicherstraße um etwa 20 Meter nach Osten versetzt werden. Die Bestandsbebauung entlang der südlichen Speicherstraße ist städtisches Eigentum. Hier gebe es bereits viele potentielle Investoren, die an der Entwicklung der alten Speicher interessiert seien.


    Quelle: http://www.derwesten.de/staedt…-aussehen-id12194043.html


    Weitere Ansichten der Promenade und des Quartiers:




    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…ortmund/cme193130,5868960

    Quartier Speicherstraße

    Der Rahmenplan wird aktuell erstellt. Das Areal Quartier Speicherstraße soll sich hinsichtlich der baulichen Entwicklung/Gestaltung in die Umgebung einfügen. Die Vermarktung der Gebäude und Flächen ist ab sofort möglich. Verfügbar sind nach Abschluss der Kanalbauarbeiten Ende 2017. Der Platz- und Straßenausbau erfolgt Ende 2017/Anfang 2018.


    Quelle: http://www.wirtschaftsfoerderu…r-investorenkonferenz.pdf


    Und so könnte die neugestaltete Hafenpromenade künftig aussehen:



    Quelle: http://www.derwesten.de/staedt…img6-zoom-id12193795.html

    Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


    Noch im Juni berichtete die Ruhr Nachrichten, dass für das ehemalige Karstadt-Haus an der Kampstraße zwei mögliche Szenarien denkbar sind: Die Neuvermietung nach vorheriger baulicher Revitalisierung oder der Verkauf. Für beide gab und gebe es Interessenten.


    Nun ist wohl eine Entscheidung gefallen. Die in Amsterdam ansässige Dawnay Day Treveria Five B.V. möchte die Immobilien samt eines Konzepts für einen Neubau veräußern. - Vielleicht wird das Projekt ja Anfang Oktober in München vorgestellt?!

    Deilmann-Bau: 2. Bauabschnitt

    Die Architekten und Städteplaner der Jaber International Group (JIG) haben den an das Gesundheitszentrum angrenzenden Teil des denkmalgeschützten Deilmann-Baus erworben. Die JIG ist aktuell mit der Erarbeitung eines Konzeptes beschäftigt und prüft welche Nutzungen (Einzelhandel, Gastronomie und/oder Gastronomie) künftig möglich und sinnvoll sind. Der Beginn der Aus- und Umbauarbeiten ist für Ende 2016/Anfang 2017 geplant.


    Quelle: http://jaber.international/JIG…entwicklung-deilmann-bau/

    Das sind wahrlich tolle Neuigkeiten! Schön ist auch, dass es nur besser werden kann: Die Lamellen kommen endlich weg und Sandstein und Glas gehen sowieso immer. Zusammen mit dem Salamanderhaus und dem Westenhellweg 42, dem einst ebenfalls eine Blechfassade übergestülpt wurde, ergibt sich künftig ein hoffentlich stimmiges Gesamtbild. Das nicht unbedingt ansehnliche - aber erst vor einigen Jahren aufwendig sanierte - ehemalige Kaufhaus von Cramer & Meermann lasse ich jetzt und hier mal außen vor.

    InW | IGA 2027 und HSP-Areal [in Planung]

    Die Produktion der HOESCH Spundwand wird aller Voraussicht nach nicht mehr hochgefahren. Die Produktionsanlagen stehen zum Verkauf. Bereits verkauft wurde das 45 Hektar große Areal. Den Zuschlag erhielt die Essener Thelen Gruppe. Die Dortmunder Stadtwerke sind nun stark an der Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsgesellschaft interessiert. Die Stadtverwaltung hat schon begonnen, ein mögliches Entwicklungsszenario zu zeichnen:


    Der Teilbereich in Richtung Hafen könnte für die Ansiedlung von Gewerbe zur Verfügung stehen, der südliche (in Richtung Rheinische Straße) für Wohnen und Freizeit. So sieht das Entwicklungsszenario 600 bis 800 Wohneinheiten, einen bis zu 12,5 Hektar großen Grüngürtel und sogar einen vier Hektar großen See vor. Zudem müsse nicht zwangsläufig jedes Gebäude auf dem Areal der Abrissbirne zum Opfer fallen. Erhaltungswürdig seien das sogenannte Emscherschlösschen sowie eine 5.600 Quadratmeter große Backsteinhalle.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…nde-weiter;art930,3103276

    Barop: Bahnhofsstraße | Hombrucher Bogen

    Guido Seidel Architekten entwickeln auf dem Grundstück eines ehemaligen Fachmarktzentrums in der Baroper Bahnhofsstraße ein vielversprechendes Wohnquartier mit 118 Wohneinheiten. Auf der anderen Seite des Bahndamms beginnen übrigens Ende des Jahres die Arbeiten am Hombrucher Bogen (ca. 250 Wohnungen, Bürogebäude, Kita und Einzelhandel).



    Quelle: https://www.facebook.com/guido…777836285/?type=3&theater

    Projekte am Tremoniapark

    Auf dem Grundstück einer ehemaligen neuapostolischen Kirche in der Kuithan-/Ecke Neue Tremoniastraße errichtet die Freundlieb GmbH & Co. KG ein Mehrfamilienhaus mit 14 Parteien. Zudem wurden im Leierweg kürzlich ein Gründerzeitler aufwendig saniert (→ eine nach alten Vorlagen neu angefertigte Hauseingangstür aus Eichenholz; ein vollständig restauriertes Original-Treppenhaus) und ein Hochbunker nicht minder aufwendig überbaut.



    Quelle: http://www.freundlieb.de/mstre…893&lp=636014974437330000

    Der Westfalentower ist annähernd komplett vermietet - zuletzt bezog eine Tochter der Deutschen Telekom 4.500 Quadratmeter Fläche. Ankermieterin des dritthöchsten Bürohauses der Stadt ist jedoch die Commerzbank. Folgerichtig wurde Anfang 2016 auch das gelbe Firmenlogo der Bank in luftiger Höhe angebracht.



    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
    Author: Joehawkins | Wikimedia Commons - the free media repository