Beiträge von LeFay

    Anschutz hoffe ich auch. Aber BBI? Der wird doch net vor 2010 gebaut *g*.
    Aber da sind sehr viele Projekte dabei, die "under construction" sind. Neue Projekte scheinen kaum gestartet zu werden... :(

    Einkaufszentrum Rhein-Galerie (realisiert)

    So, mein erster Bilderpost.


    Ludwigshafen, unbestritten eine der häßlichsten Städte Deutschlands hat den innerstädtischen Zollhofhafen vom Hafenbetreiber zehn Jahre früher als erwartet letztes Jahr überraschend bereitgestellt bekommen.
    Da die Ludwigshafener Innenstadt total ausgeblutet ist und nun sogar 1 €-Shops in 1A-Lage pleite gehen, war man total verzweifelt. Doch als der Zollhofhafen frei wurde, rannten der häßlichen Fröschin 3 Prinzen die Tür ein und winkten mit einer Rieseninvestition von 150 Mio. €. Gebaut werden soll ein Einkaufszentrum, direkt am Rhein. Mit Aussicht aufs Wasser. Die Umgebung soll von den Investoren zur Flaniermeile am Rhein aufgewertet werden, da Ludwigshafen so etwas noch nicht besitzt. Durch diese besondere Lage, auch mit Blick auf das Mannheimer Schloß, soll die Kaufkraft wieder nach Ludwigshafen fließen, nicht mehr nach Mannheim.


    In anderen Städten mögen diese Summen normal sein, aber für das häßliche Ludwigshafen war das was besonders. Gestern fand ein Bürgerforum statt, bei dem die Entwürfe vorgestellt wurden. Fast jeder erkannte die Notwendigkeit zum Handel. Die Zustimmung war überwiegend positiv :)


    Gebaut werden soll anscheinend auf jeden Fall, Frage ist nur, welcher Investor zum Zuge kommt.


    Die mfi-Entwürfe: Die Rhein Arcaden



    Der leuchtende Solitär rechts ist das Rathauscenter, ein Hochhaus, in dem die Verwaltung untergebracht ist und in dem auch ein EKZ ist.



    Nachteil dieses Entwurfs ist es, daß der Rheinblick in Richtung des Pfeils gestört wird, es wird dort kein öffentlicher Platz geplant. Dadurch wird aber viel vom Vorteil der Rheinuferlage verloren.



    Dafür ist genug Platz, um am Rhein entlangzuspazieren.





    Die HBB Entwürfe: Die RheinPromenaden




    Hier wirds ein bißchen eng mit dem Flanieren.




    Insgesamt Durchschnittskost. Außerdem hat die HBB in Mannheim ein weiteres EKZ.



    Der ECE-Entwurf: Die RheinGalerie



    Problematisch könnte hier sein, daß der ECE schon das Rathauscenter gehört, und auch das EKZ auf der grünen Wiese in Viernheim. Allerdings haben sie den ansprechendsten Entwurf. Ist zwar ein Solitär, hat aber Schiffsform und erinnert ein bißchen an den Ludwigshafener S-Bahnhof. Allerdings auf der Rheinseite etwas ungemütlich zum Flanieren, da das Gebäude selbst wirkt und nicht ganz im menschlichen Maßstab ist. Aber da LU keine beeindruckenden Solitäre hat, wäre die Rheingalerie das Ideale.





    Entschieden werden soll noch im Frühjahr, 2009 soll Eröffnung sein. 30.000 qm Verkaufsfläche, 1600 Parkplätze im Parkhaus und 1000 neue Jobs sollen entstehen.


    Welcher Entwurf gefällt euch am besten? Die Bilder sind alle von mir, aber nicht mit meiner Kamera gemacht, habe ich ausgeliehen, daher bitte ich die schlechte Ausleuchtung zu entschuldigen.

    Tarsis:
    Warum sollte man nicht emotional werden bei Architektur? Architektur ist Kunst, Kunst ist Leidenschaft! Architektur wirkt sich auf das Selbstbewußtsein der Menschen aus. Frankfurter, die Leuten ihre Stadt zeigen, sagen bei einem Gebäude, daß es ein gutes Beispiel für moderne Architektur wäre, während andere das nicht sind. Der durchschnittliche, von außerhalb Kommende ist schon von der Skyline, die bei Frankfurt nun wirklich als gelungen zu bezeichnen ist.


    Menschen werden durch Architektur geprägt. Und da die meisten nunmal "Zuckerbäcker" mögen und auch nunmal in der Mehrheit die Straßen bevölkern, kann man für eine avantgardistische Minderheit "häßlich" und/oder "modern" bauen. Die Leute fühlen sich halt wohl, in verwinkelten Gassen. Probleme und Häßlichkeit gibts im normalen Leben genug, also will man "Wohlfühlarchitektur". Spuren der 60iger Jahre gibt es ebenfalls genug. Spuren des richtig historischen Alten sind viel zu selten. Ohne Vergangenheit keine Zukunft.

    Hmmm, wenn man die Gebäude in der Karl-Marx-Allee so richtig modern renovieren würde und die Farbe irgendwie nicht mehr so... grau wäre, würde das richtig gut aussehen!


    Nunja, Berlin hat noch einige schöne Ecken, aber die Anzahl der häßlichen überwiegt bei weitem. Und warum man das Diktat der Häßlichkeit gelten lassen will, weiß ich auch nicht. Nur weils konformistisch ist, schön zu bauen, bzw. weils avantgardistisch ist, was hinzuklotzen, baut man häßlich? Was is das denn für eine blöde Trotzreaktion?


    Trotzdem: Sehr schöne Bilder! Das hätte ich Berlin gar nicht zugetraut!

    Nunja, ich finde den Glaskasten auch etwas bescheiden...
    Beliebig nicht, aber für die Keimzelle Hamburgs doch etwas belanglos. Man sollte solche gefälschten Glasrenderings verbieten, die einem diese später nicht gegebene Leichtigkeit vorgaukeln...

    Hmm, Architektur ist doch eine Art der Kunst, oder etwa nicht?


    Wie können dann Architekten das alleinige Interpretationsmonopol für die Ästhetik der Architektur haben???
    Das erinnert mich dunkel an andere Zeiten, in denen man "entartete Kunst" verbot, weil sie nicht dem Geschmack gewisser Leute entsprach. Jetzt wird halt alles alte verteufelt. Warum geht man da nicht einfach mit Pragmatismus ran?


    Mag die Altstadt zurück! Immerhin wurde in Deutschland genug zerstört und Kinder freuen sich immer über Fachwerk, von wegen Lüge gegenüber den Nachkommen...


    PS: Mein erster Post! :)