Beiträge von archipat

    Bodelschwingh: Am Schlosspark 66

    Bei einem Spaziergang am Haus Bodelschwingh bin ich zufälligerweise auf einen interessanten Neubau gestoßen. Ganz am Rande eines Neubaugebiets am Schlosspark steht ein neues dreigeschossiges Bürogebäude, das bereits bezogen worden ist.
    Mein erster Eindruck war überaus positiv: eine spannende, temporäre Architektur, die sich durch eine hochwertig wirkende Fassadengestaltung auszeichnet und verschiedene Materialien wie Klinker-/Backstein, Beton und Holz (am Staffelgeschoss) wunderbar miteinander kombiniert. Hier wird ein Gestaltungswille sichtbar!


    Bild: http://abload.de/img/img_9445zur1v.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9438ajoyk.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9440anr0g.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9441gkr2l.jpg Bild: http://abload.de/img/img_94427eqk3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9459noqr2.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9458txpol.jpg Bild: http://abload.de/img/img_944348ppw.jpg Bild: http://abload.de/img/img_944945pmx.jpg Bild: http://abload.de/img/img_94504uoj5.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9448z8poy.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9453gnoj3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9457aiqva.jpg


    Anklicken für größeres Bild



    Bilder: archipat

    Für mich ist das auch kein Kitsch, da kann ich Ruhrgebietskind nur Recht geben. Vielleicht ist das ganze Weiß etwas zu viel und könnte ein bisschen Abwechslung gebrauchen.
    Wie dem auch sei, vermisse ich bei Neubauten häufig (neo)klassizistische Gestaltungsansätze hier in Dortmund. Bei den eher wenigen Beispielen in Dortmund (z.B. Krämer Höfe oder Hampton by Hilton) haben die Gebäude mit einer eher klassischen Architektursprache meistens eine recht positive und zeitlose Wirkung. Bei "rein modernen" Bauten dagegen kann man sich doch viel mehr streiten...

    Fritz-Henßler-Berufskolleg

    Die Bauarbeiten am Fritz-Henßler-Berufskolleg sind weitgehend abgeschlossen. An der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes hat sich nicht viel verändert. Das Mansarddach wurde modernisiert, die Schleppgauben erhielten einen grauen Putz, hätten aber meiner Ansicht nach eher eine hellere Farbe passend zum Anbau bekommen sollen.
    Der neue Anbau ist sehr schlicht gestaltet und zeichnet sich durch die relativ hochwertig wirkende Fassade mit hellen und einigen braunen Klinkersteinen aus. Dies soll wahrscheinlich eine Art zeitgenößische Ergänzung zum Altbau darstellen und sieht in Wirklichkeit gar nicht mal so schlecht/uninteressant aus, wie ich, ehrlich gesagt, vorher dachte, als ich nur Bilder davon sah.
    In den Innenhof hatte ich leider keinen Zugang, dort wird das Kollegium um einen weiteren Anbau erweitert.
    Aktuelle Aufnahmen von der Brügmannstraße:


    Bild: http://abload.de/img/img_9384e8p44.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93942mriz.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9388gwps8.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9389ujox1.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9386y0rjo.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9385dhrqp.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9396ewrjr.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9383p4qm9.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9382q1prs.jpg


    Anklicken für größeres Bild


    Bilder: archipat

    Moderne und Klassik scheinen weit voneinander entfernt zu sein. Das Gerichtsviertel mit den wunderschönen Gründungszeitlern ist vom Hanseviertel und CityQuartier allerdings direkt um die Ecke. Und doch ist der Unterschied allein von der Straßensituation her so groß wie Tag und Nacht auf den ersten Blick. In der Lübecker Straße findet man sogar einen Stuckateurmeister, der momentan einen Altau saniert. Schön, so etwas auch zu sehen... :)
    Das CityQuartier hat meines Erachtens kaum einen Bezug zu seiner Umgebung, jedenfalls die Doppel/Reihenhäuser kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Hanseviertel hingegen passt sich einigermaßen an und entspricht im Vergleich mehr meiner Vorstellung von Städtebau und unbezahlbar sind dort die Wohnungen auch nicht. Die Fassadengestaltung hat mit den Fensterfaschen und den horizontalen Gliederungen einen groben Bezug zu den Altbauten in der Nachbarschaft, wirkt im Gesamtbild vielleicht etwas zu eintönig, aber wie auch immer. Jetzt könnte ich eigentlich nur noch wiederholen, was Ruhrgebietskind geschrieben hat.
    Hier noch ein paar Aufnahmen des Gerichtsviertels:


    Bild: http://abload.de/img/img_9414r7ylq.jpg Bild: http://abload.de/img/img_94150ey4v.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9412l6y8v.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9411gkyno.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9416exy7u.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9406s2a6y.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9404t1xqm.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9403zwat8.jpg


    Anklicken für größeres Bild.


    Bilder: archipat

    Hanseviertel

    Direkt westlich vom CityQuartier befindet sich an der Bremer Straße das neue Hanseviertel. Beim letzten der vier Bauabschnitte darf es nicht mehr lange dauern, bis hier auch die ersten Bewohner einziehen. Im Vergleich zum benachbarten Neubaugebiet gefällt mir hierbei die städtebauliche und architektonische Entwicklung besser. Alles in allem aber eine deutliche Aufwertung durch die Erschließung und Bebauung der früheren Brachfläche, wie FrankDTM schon angedeutet hat. Weiteres Potential besteht hier zudem immer noch.


    Bild: http://abload.de/img/img_9347gnurf.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93465zuec.jpg Bild: http://abload.de/img/img_934836uz2.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9350wxu0f.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93490tury.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9371fpu4s.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9370eou0p.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9372u7kfu.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9353ksuan.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9354qfuvk.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9357zcuqu.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9358mtudi.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9360a2u4s.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93619oukp.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9363p9ucq.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93653zuk3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93662nuvk.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9368e6un0.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9413blsx8.jpg


    Anklicken für größeres Bild


    Bilder: archipat

    CityQuartier – Mehrfamilienhäuser

    Es hat sich auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs einiges getan in den letzten Jahren. Der Name des neuen Viertels passt zum Konzept wahrscheinlich genauso wenig wie das Konzept in diese östliche Innenstadtlage. Wie dem auch sei, habe ich mal vorbeigeschaut und einige Fotos geschossen:


    Bild: http://abload.de/img/img_9332zvro3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9333zbox4.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9334d4q6o.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9335zkrvz.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9331r8pay.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9337m9r8s.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9338qzquz.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93420zpil.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9339yuql8.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9340ykpp7.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9343j5q63.jpg


    Anklicken für größeres Bild


    Bilder: archipat

    Neubau für 14 Wohnungen

    Zu meinem Entsetzen wird das Wohnbau-Projekt von Freundlieb tatsächlich umgesetzt. Absolut lächerlich und unverständlich finde ich, dass die ehemalige Neuapostolische Kirche am Rand des Kreuzviertels abgerissen wird für einen seelenlosen Neubau mit 14 (!) Apartments. Vor ein paar Wochen stand das schöne, bescheidene Backsteingebäude noch, welches doch wunderbar mit den vielen Pflanzen und Bäumen harmonierte. Heute bin ich vorbeigefahren und es ist kein schöner Anblick:


    Bild: http://abload.de/img/img_8335urs0c.jpg Bild: http://abload.de/img/img_8329txst5.jpg Bild: http://abload.de/img/img_8333r8sel.jpg


    Anklicken für größeres Bild




    Bild: http://abload.de/img/img_93239dsow.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9324w7si5.jpg


    Bilder: archipat

    Hafen-/Seequartier

    Im Vergleich zu den letzten Updates von Kreuzviertel hat sich eigentlich nicht besonders viel verändert bei den Bauprojekten im Seequartier. Da ich jetzt selbst vor Ort war, habe ich trotzdem einige Fotos geschossen bei schönem sonnigen Wetter.


    Momentan sieht es bei der Tull-Villa und dem Anbau äußerlich eher wenig nach Fortschritt aus, während beim Sparkassen-Anbau die Arbeiten wohl deutlich zügiger voranschreiten:


    Bild: http://abload.de/img/img_9284f4l2r.jpg Bild: http://abload.de/img/img_92851xsik.jpg


    Ich kann es kaum erwarten, wenn auch der letzte Bauabschnitt des Port Phoenix komplett abgeschlossen ist und hier Leben einzieht. Im Ensemble mit Clarissenhof entsteht entlang des Rudolf-Platte-Wegs eine wunderbare Sichtachse in Richtung See.


    Bild: http://abload.de/img/img_9271tvo8a.jpg Bild: http://abload.de/img/img_929469o94.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9297n8q54.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9299o1p2r.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93005xoft.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9301ewqtt.jpg


    Anklicken für größeres Bild


    Bild: http://abload.de/img/img_9290qwowp.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9291goq30.jpg Bild: http://abload.de/img/img_927399oc4.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9270r4rmh.jpg


    Zum Abschluss noch ein kurzes Update vom Projekt Neue Ufer an der Phoenixseestraße. Von hieraus sieht man im Hintergrund, wenn man in Richtung Osten schaut, die anderen Wohnbauprojekte am Südufer sowie u.a. Breeze Living auf der anderen Seite des Sees (leider hatte ich nicht mehr genügend Zeit dort noch Bilder zu machen, beim nächsten Mal hoffentlich). :)


    Bild: http://abload.de/img/img_9303qcs9h.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93069dswg.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9312crssk.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93136ysz3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9314tisb0.jpg Bild: http://abload.de/img/img_93105zsg1.jpg


    Bilder: archipat

    Zunächst freue ich mich auch, dass es hier am Königswall konkretere Pläne einer deutlichen städtebaulichen Verbesserung gibt. Die Ansichten meiner Vorredner teile ich ebenso. Rein optisch gesehen würde ich am liebsten zwei bis drei Stockwerke von den zwei kleinen "Türmchen" herunternehmen und diese auf den höheren Turm packen, das wäre wirklich eine prima Erweiterung der kleinen Skyline der Innenstadt (Aussicht vom U-Turm, mein Foto).
    Im Hinblick auf die Architektursprache muss man noch abwarten, denke ich. Aber mein erster Eindruck ist, dass sich der neue, hochwertig und urban wirkende Komplex passend einfügen wird in den recht schlicht bestehenden Kontext (insbesondere passend zum HCC gegenüber).
    Ansonsten bin ich wie Kreuzviertel ganz erfreut über die angestrebten städtebaulichen "Korrekturen" entlang des Walls!

    Der Anblick des neuen Sparkassen-Anbaus ist wirklich ernüchternd. Leider kann da die eigentlich hochwertige Natursteinfassade nicht mehr viel retten. Neben der altehrwürdigen Hörder Burg herrscht hier Bezugslosigkeit pur, nicht mal ein angemessener architektonischer Kontrast ist hier zu sehen, wie bspw. bei der Berswordt-Halle neben dem Alten Stadthaus. Warum kann man sich bei der Gestaltung nicht ein bisschen Mühe geben und wenigstens z.B. dezente rote Fensterfaschen, oder eine rote "Linie" als eleganten Dachüberstand/-abschluss hinzufügen? Aber wenn die Sparkasse baut, darf man ja nicht zu viel erwarten...

    Kronprinzenstraße

    Die Jugendstil-Villa an der Kronprinzenstraße 104 wird, wie Kreuzviertel letztens schon berichtet hat, revitalisiert. Abgesehen von den neuen Holzsprossenfenstern sind viele Veränderungen von außen nicht sichtbar. Aber zweifellos ein schönes Wohngebäude!


    Bild: http://abload.de/img/img_9217cjuh4.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9218w2umi.jpg


    Wenige Hausnummern weiter wird ebenfalls an einem Altbau gearbeitet. Was genau hier gemacht wird, kann ich leider nicht sagen, aber es sieht gut aus! :D


    Bild: http://abload.de/img/img_9220swu10.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9219p4uf2.jpg


    Größeres Bild durch Anklicken


    Ein paar weitere Aufnahmen von den wunderschönen historischen Häusern in der Nachbarschaft, von denen auch schon einige recht hochwertig saniert wurden:


    Bild: http://abload.de/img/img_9211hwsfn.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9214rys5y.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9215a4sk1.jpg Bild: http://abload.de/img/img_92169nsnx.jpg


    Bilder: archipat

    Melanchthonstraße

    Entlang der Melanchthonstraße wurden letztes Jahr schon die Sanierungsmaßnahmen der Gründerzeitler abgeschlossen. Beim letzten Update waren die Eingangsbereiche noch nicht komplett fertig, mittlerweile sehen diese mit den neu eingepflanzten Bäumen und Pflanzen wirklich harmonisch und einladend aus. Die Farbabstufungen der Fassaden gefallen mir ebenso und wirken zusammen mit den Verzierungselementen relativ kleinteilig und abwechslungsreich.



    Größeres Bild durch Anklicken


    Bild: http://abload.de/img/img_9223zeqcr.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9227xfpxo.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9228ydpei.jpg


    Bilder: archipat

    Prinz-Friedrich-Karl-Straße 17 & 15

    Ein Bild vom fertiggestellten Wohnbau an der Prinz-Friedrich-Karl-Straße hatten wir hier, soweit ich weiß, noch nicht. Daher hier mal ein aktuelles Foto vom Neubau, welcher ohne den vielen Pflanzen auf der Terrasse des Staffelgeschosses wahrscheinlich nur halb so gut aussehen würde:


    Bild: http://abload.de/img/img_9209d8sln.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9210q1shm.jpg


    Nebenan wird ein Wohngebäude saniert und umgebaut:


    Bild: http://abload.de/img/img_9208lhsjt.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9207jjs0j.jpg


    Größeres Bild durch Anklicken


    Bilder: archipat

    Baukunstarchiv NRW

    Das ehemalige Museum Am Ostwall wird voraussichtlich noch bis März 2018 zum Baukunstarchiv NRW revitalisiert. Die Fenster und Laibungen sind nun größtenteils dunkel/anthrazit und sehen in meinen Augen deutlich besser aus als vorher. An der Fassade ändert sich ansonsten nicht viel, eher im Inneren des Gebäudes, welches etwa acht Jahre lang leer stand und bekanntlich vor einem Abriss gerettet wurde, werden größere Veränderungen sichtbar sein.



    Bild: http://abload.de/img/img_9232saudv.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9234qzuh2.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9235cpuza.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9236g8uoz.jpg Bild: http://abload.de/img/img_92380bu1w.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9240atuqx.jpg


    Größeres Bild durch Anklicken


    Bilder: archipat

    Bundesbank-Filiale

    Die neue Filiale der Deutschen Bundesbank nimmt allmählich Form an. Beim Verwaltungsbau werden die ersten Fenster eingebaut. Insgesamt wirkt der Komplex recht wuchtig und massiv. Ein Update von heute:


    Bild: http://abload.de/img/img_919120ogj.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9192cuoe3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9193gyps8.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9194dgpte.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9195j2rbb.jpg Bild: http://abload.de/img/img_919628po3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9199u0pxj.jpg


    Bilder: archipat

    Aplerbeck: LWL-Klinik

    Heute morgen habe ich einen kurzen Rundgang im Krankenhauspark der LWL-Klinik in Aplerbeck gemacht und bei besonderen Lichtverhältnissen einige Fotos zu den Neubauten geschossen. Der Mix aus schönen alten Backsteinhäusern und modernen Gebäuden gefällt mir hier sehr gut.
    Das neue Haus Phoenix mit 216 Betten wurde bereits Ende März 2017 eingeweiht. Dort, wo das alte, inzwischen abgerissene Küchengebäude stand, ist nun eine grüne Wiese mit wachsenden Bäumen:




    Größeres Bild durch Anklicken


    Bild: http://abload.de/img/img_916783uz3.jpg Bild: http://abload.de/img/img_917032u30.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9171m2ucs.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9173cnu8d.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9174u2uab.jpg Bild: http://abload.de/img/img_91760muxb.jpg


    Nach der Einweihung des Bettenhauses wurde dieses Jahr auch das Wirtschafts- und Küchengebäude der Klinik fertiggestellt. Auf mich wirken die Neubauten im Gesamtbild passend und relativ hochwertig.



    Größeres Bild durch Anklicken


    Bild: http://abload.de/img/img_9177n1u4u.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9178equmt.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9179pyu9x.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9181buuyy.jpg Bild: http://abload.de/img/img_9190i5uvh.jpg


    Bilder: archipat