Wie aus anhängiger Grafik hervorgeht, handelt es sich bei der aktuellsten Planungsvariante um den Maximalausbau U9 mit 5 neuen Tunnelbahnhöfen inkl. neue Streckenführung U3 und U6. Das scheint mir den erhöhten Kostenvoranschlag zu erklären.
http://www.tramreport.de/wp-co…sive_U_Stufe_3_U9_MVG.png
Beiträge von Milkshake
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Ich finde den Entwurf gerade deshalb spannend, weil er einen "Bruch" mit der umliegenden Architektur darstellt.
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MiaSanMia Befürwortest du die Anbindung der Schleißheimer Straße an die a99? Oder die verlängerung der landshuter allee? Mich würd tatsächlich mal interessieren, warum hier scheinbar eher die tunnellösung schleißheimerstr. von öffentl. Seite bevorzugt wird zu der es auch planungen gibt... Ich fände einen a92 tunnel durch feldmoching wesentlich praktischer
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Die bayr. Staatsregierung will den ÖPNV in der Stadt "massiv" stärken:
http://www.abendzeitung-muench…29-b3b4-3d8ce0f052c1.html
"Massiv" und Expressbus schließen sich allerdings gegenseitig aus. -
Nach wie vor finde ich den S-Bahn-Ring am sinnvollsten: warum passiert da so wenig??
Momentan wird da glaube ich noch an einer Machbarkeitsstudie gearbeitet. Ich befürchte allerdings, dass letztendlich die Kosten in 2. Stammstrecken- Dimensionen katapultiert werden und ein groß angelegter Ausbau damit zum Scheitern verurteilt wäre. Andererseits ist der Einfluss BMWs nicht zu unterschätzen... -
Wohnungsmarktentwicklung
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Frankfurt? Ja?
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Was wird in München am meisten benötigt? Wohnungen und Büros!
Warum so eine Wischi-Waschi Lösung?
Mache dort bereits seit ca. 8-10 Jahren Fashion Shootings. Das hatte was, in dem alten Stil.
Von der neuen "Idee" halte ich überhaupt nix.
Was soll das überhaupt werden? Versteh es nicht?
Fashion Shootings? Bist du Fotograf?!
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Der Tunnel ist in meinen Augen sinnlos. Den Nordteil des E-Gartens kennen viele Münchner gar nicht. Kosten-Nutzen-Faktor 0.
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Ich finds einfach nur trist. Traurig.
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Falls noch nicht anderswo gepostet- In den Olympiabahnhof soll wieder "Leben einziehen"
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Was soll man dazu noch sagen? Willkommen im Trump-Zeitalter. Munich First!
...Und das Wasser kommt natürlich aus dem Wasserhahn und das Essen wächst im Supermarkt, oder wie?Die Münchner Wasserversorgung wird fast vollständig über Quellwasser aus dem Mangfalltal gewährleistet. Siehe dazu hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserversorgung_Münchens
Andere oberbayerische Kommunen beziehen ihr Trinkwasser aus zahlreichen Brunnen in der Schotterebene, für gewöhnlich besitzt dieses Wasser ebenfalls exzellente Qualität. Tu nicht so, als wäre man in Bezug auf die Trinkwasserversorgung auf das Grundwasser am Flughafen angewiesen.
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Was geringe praktische Relevanz darstellt, da die Qualität und Quantität des Grundwassers im Erdinger "Moos" kein Schwein interessiert.
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Warum es ein Zweites Hub in München braucht? Nun, ein großer Flughafen mit konstanter Wachstumsquote garantiert über einen langen Zeitraum sichere Arbeitsplätze und einen sowohl effizienten wie auch beliebten Wirtschaftsstandort. Für die in der Region lebenden Arbeitstätigen ist ein wachsender Flughafen somit ein Segen.
Warum man sich nicht von der Wachstumsstrategie verabschiedet? Weil der Flughafen München nicht die Spielregeln des globalen Wettbewerbs diktieren kann. In der freien Wirtschaft herrscht ein ständiger, intensivster Wettbewerb. Nutzt man vorhandene, verfügbare Ressourcen nicht, finden sich in der wachsenden Flugindustrie zahlreiche wache Mitbewerber, die nur darauf warten in die Bresche springen zu können.
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Gegen diese Argumentation kann man schwer etwas entgegen bringen, weil das das typische Totschlag-Argument ist. Das ist wie, wenn man einem Kind erklären müsste, warum das Kind neben ihm 2 Kugeln Eis bekommt, während es selbst nur eines bekommt. Dass die eine Kugel Eis viel besser für das Kind ist, wird das Kind nie verstehen.
Ich appelliere an die Vernunft. Die Ressource Natur ist das höchste Gut in Bayern, die sollte man nicht aufs Spiel setzten. Eine Startbahn ist schnell in den Boden betoniert. Die Versiegelung und deren Auswirkungen (vor allem auf das Grundwasser) hat Folgen bis in die Jahre danach, wenn der Flughafen längst nicht mehr in Betrieb ist. Die derzeitige Größe ist vollkommen überdimensioniert. Es müssen ganze Dörfer umgesiedelt werden. Für was? Damit auch die Billigflieger München anfliegen können und letztendlich noch mehr geflogen wird, damit noch mehr Ressourcen verbraucht werden. Man könnte nach einigen Beiträgen hier echt meinen, die Erde würde still stehen, würde der Flughafen nicht ausgebaut werden.
München, als selbsternannte Weltstadt mit Herz läuft Gefahr zur 0815-Metropole zu werden, bei der nur eines gilt: Wachstum und Gewinnmaximierung. Wie viel Herz die überdimensionierten Neubausiedlungen haben, sieht man doch jetzt schon. Versteht, mich bitte nicht falsch. Irgendwie muss eine gewisse Nachfrage gestillt werden, jedoch sollte man auch gezielt auf die Lebensqualität, und nicht nur Lebensquantität setzen.
Wo müssen denn ganze Dörfer umgesiedelt werden? :O Am Erdinger Moos ist übrigens nichts, aber auch gar nichts schützenswert.
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Wobei man die Westtangente auch sehr gut mit Expressbussen bedienen könnte. Das wäre sofort realisierbar und kostet vergleichbar wenig.
Expressbusse bieten nicht annähernd die Kapazität einer Tram. Wenn man die Möglichkeit hat, den deckel drauf zu machen im Stadtrat sollte man das jetzt tun
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Hab doch ein Herz mit den armen Attachingern...
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Ja. Mit 230 qm fürstlich, für Münchner Verhältnisse
http://muenchen.neubaukompass.…/objekt/13683/WHG-E21.pdf -
Eine Bestrafung der machtgeilen Kirchturmpolitiker in konkreter Gestalt von Eingemeindungen wird wohl kaum möglich sein, bei einer CSU-Landesregierung... Ich kann das ewige "Wir sind die am dichtesten besiedelte Stadt"-Gefasel nicht mehr ertragen, die Einstellung der Umlandgemeinden spricht ja auch Bände. Wenn weder innerhalb der Stadt in die Höhe gewachsen werden kann und auch die Umlandgemeinden nicht wachsen wollen, dann macht eine Flächenvergrößerung Sinn. Und die Totschlag-Statistiken u. Argumente gegen das Wachstum in der Stadt können nicht mehr angeführt werden.
Edit: Vielleicht wird es ja mal Zeit für eine ganze Reihe an Eingemeindungen unter dem Deckmantel einer"Gebiets- und Verwaltungsreform"
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Ich arbeite daran Momentan ist aber klausurenphase, da bin ich ein wenig eingespannter als sonst. Kommt aber alles noch, versprochen!